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Es gab mal ein Gesetz, das nannte sich Gesetz zur Behebung von Not an Volk und Reich. Besser bekannt unter Ermächtigungsgesetz 1933. Auch da war die Mehrheit überzeugt, daß es zum Wohl aller ist. 2/3 Mehrheit im Reichstag, und die Mehrheit der Bürger hat auch gejubelt. Da gab es angeblich auch gute Gründe, warum es in dieser Not angemessen war die Freiheit der Bürger einzuschränken. Was man wirklich gar nicht brauchen kann sind Politiker, die in einer Demokratie Diskussionen über solche Notwendigkeiten unterbinden wollen. Das kotzt mich komplett an. Mich kotzt auch dieser Nannyjournalismus an, der ständig versucht hier weiter Stimmung zu machen. |
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MST, mich hat in 20 Jahren noch nie die Wasserwacht gerettet oder auch nur wegen Fehlalarm ausgerückt.
Soll ich also bis zum niemals kommenden Impfstoff das Kiten lassen?Also für IMMER? Ist doch albern, ich halte mich murrend an die Gesetze und Verordnungen. Darüber hinaus aber ganz sicher nicht. Ja, ich fahre seit anbeginn der Ausgangssperren auch zum Wandern. Ist im Grenzbereich des Erlaubten, aber nicht unvernünftig. Ja die Bergwacht müsste mich retten. Auch die sind wegen mir noch nie ausgerückt. Weist Du was unvernünftig ist? Das Wandern zu verbieten, das Surfen zu verbieten, die Menschen einzuschränken, wo es keinerlei Sinn macht. Darf ich überhaupt Joggen gehen oder könnte das einen Herzinfarkt verursachen und ich dadurch irgendeinen Arzt/Notarzt gefährden? Oder den Fernseher An/Aus Knopf betätigen? Könnte mir ja den daumen verstauchen. |
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Sagt eigentlich alles aus. (Der nächste Schritt wäre dann wohl, das Dikutieren unter Strafe zu stellen..) |
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Ich musste da auch im ersten Moment an gezielte Meinungsmache denken. |
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Ein weiteres Beispiel: In den FAQ des Landes Niedersachsen zu den Corona-Einschränkungen heißt es: Dürfen Menschen sich zur politischen Diskussion in einer Wohnung treffen? |
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1. - Menschen verhalten sich meist irrational und manchmal auch dumm.link 2. - Bisher wird uns nur einseitige Meinung präsentiert und Gegenstimmen dem rechten Lager ... zugewiesen.link 3. - Aber warum sind die Menschen so irrational und fühlen sich dabei auch noch moralisch weit überlegen? ... Was also macht COVID-19 Tote so interessant? Es sind die dramatischen Bilder an der Beatmungsmaschine und dann noch das diese knapp sind.link 4. - Es mehren sich Berichte/ Artikel, das Virus sei ein Kampfstoff aus dem Labor.link 5. - Das war der Fall, als eine demokratische Wahl rückgängig gemacht werden musste. Mir passte die Wahl auch nicht, aber diese diktatorisch rückgängig zu machen war um Längen heftiger. Aber wir kennen das auch schon länger von Frau Merkel und auch nicht erst seit 2015, Diskussionen sind unerwünscht.link Reicht das fürs erste? |
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Ich habe niemanden als Diktatorin bezeichnet, nur einige Handlungen der Politakteurin mit den Handlungen eines Diktators verglichen. Das ist ein großer Unterschied. |
@Inspector
Die nächsten Schritte sind weitere vorsichtige Öffnung und Mund-/Naseschutz Pflicht bis es einen Impfstoff gibt. Vermutlich noch die Tracking App. Das ist aber auch nichts neues, sondern eigentlich schon länger klar. Wenn sich ein Grossteil der Bevölkerung daran hält das Ding ins Gesicht zu setzen, endlich mal lernt wie viel 1.5m sind und den Verstand benutzt kommen wir hoffentlich alle einigermaßen gut durch den ganzen sche... Übrigens diskutieren ist gut und sicher auch von allen gewünscht, steile Thesen verbreiten und infiltrieren braucht hier niemand.... |
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Entgegen der Behauptung einiger hier das diese Diskussion in der Öffentlichkeit nicht stattfindet mal interessanter Bericht aus unsere Regionalzeitung zum Thema
Einschränkung unserer Grundrechte zur Bekämpfung der Coronakrise: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1798325/ Mir würden auch noch so einige Sachen, speziell in meiner Region einfallen die doch etwas weit über das Ziel hinausgeschossen sind. |
Hallo !
Heute gibt es ein anderes Diagramm. Ich werde oft gefragt wo die Zahlen herkommen. Ich kann natürlich nur offizielle Zahlen verwenden, die Dunkelziffer ist natürlich höher. Die Zahlenquellen habe ich mal verglichen in einer Tabelle und in Diagrammen. Zahl 1 : Tägliche Zahl der John Hopkins Universität Zahl 2 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag der Meldung Zahl 3 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag des positiven Tests falls vorhanden Die Zahlen unterscheiden sich wie man sieht. Die dritte Zahl (Fälle RKI 2) ist höher da dort die oft zu spät gemeldeten Fälle nachträglich dem Datum zugeordnet werden. Die Zahlen der John Hopkins University liegen aber immer recht nah den Zahlen des RKI, auch nach Korrektur des Datums. In den Diagrammen ist gut zu sehen dass die Tendenzen bei allen Zahlen identisch sind was ja wichtiger ist als die absoluten Zahlen. Ich werde weiterhin die Zahlen der John Hopkins University benutzen da ich sie automatisch einlesen kann und weil sie aktueller sind und man so Tendenzen eher erkennen kann. Schneller Meldungen und aktuellere Zahlen beim Robert-Koch-Institut sind unbedingt notwendig um die Wirkung von Maßnahmen zu überwachen. Heute schlimme Schlagzeilen : "Virologe Drosten warnt : Reproduktionszahl wieder gestiegen ... die Epidemietätigkeit könne in nicht erwarteter Wucht wieder losgehen". Und "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu". Das ist reine Panikmache, es gibt überhaupt keine Hinweis dazu. Beim Robert-Koch-Institut wurden gestern 1785 neue Fälle gemeldet und 3700 sind gegenüber dem Vortag genesen. Also ist R auf jeden Fall kleiner als 1. Auch würden sich Änderungen in den Fallzahlen aufgrund von Lockerungen frühestens in 10 Tagen in der Statistik bemerktbar machen. Es gibt neue Studien aus Kalifornien und aus China : Bei einem Schnelltest bei 3300 Personen in Kalifornien hatten 1,5% Antikörper. Bereinigt um die Altersgruppen kann man von 2,8% ausgehen, bereinigt um Fehler des Tests vielleicht von 4,2%. Leider haben die Antikörpertests noch hohe Fehlerquoten. Die gesamte Immunität in der Bevölkerung scheint so zwischen 1% und 4% zu liegen, das ist viel zu wenig für eine Herdenimmunität. Eine Überprüfung von 1300 Personen aus Haushalten mit 400 Infizierten in China hat ergeben dass die Ansteckrate bei Kindern ebenso hoch ist wie bei Erwachsenen. Die meisten Ansteckungen gibt es einen Tag vor Symptombeginn. Das spricht unbedingt für die Benutzung von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit, denn die verhindern viele Ansteckungen. Einen schönen Tag und bleibt gesund. Bernd http://download.seven-c.de/files/cor...21.04.2020.png http://download.seven-c.de/files/cor..._Diagramme.png |
Es ist durchaus bekannt, daß Corvid nicht Influenza ist.
Hier ein Artikel über die Wirksamkeit der Influenzaimpfung: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...mpfung-2018-19 Zitat:
Wer meint, man müsste/könnte strenge Massnahmen bis zum Impfstoff durchziehen, der verkennt die Realität, denn das bedeutet strenge Massnahmen für immer. Wir werden einfach lernen, die Existenz von Krankheiten hinzunehmen, und uns nicht nur gegen Corvid sondern auch gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten besser selber schützen. Das RKI schreibt also tatsächlich, daß 2017/18 25100 Menschen an Influenza starben. Denke, damit ist Deutschland gemeint. Wie viele sind nochmal an Corvid in Deutschland gestorben? Es ist ein Bruchteil davon.Beides Zahlen des gleichen RKI Instituts. Es gibt bis heute keine Impfpflicht gegen Masern in Deutschland, dabei ist Masern viel ansteckender und tödlicher. Kann mich übrigens gar nicht an einen Lockdown 2017 erinnern... Das RKI empfielt, sich gegen pneumokokken zu impfen, so lange kein Impfstoff gegen Corvid da ist. Es könnte auch sehr helfen, um zusätzliche Komplikationen bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vorzubeugen. https://www.aponet.de/aktuelles/aus-...umokokken.html Leider gibt es nicht genug Impfstoff....doch laut Spahn war Deutschland super für Corvid gerüstet. Ich glaube ja immer noch, daß sich die Welle nicht so anders verhalten wird wie eine Influenzawelle. Was wesentlich anders ist, ist die massive Bekämpfung, das wird die Welle bestimmt etwas in die Länge ziehen. Das RKI veröffentlicht nun auch die Grafik nach Erkrankungsdatum, und wennst davon nochmal mindestens 5 Tage abziehst, von der erfolgten Infektion bis zu massiven Symptomen, dann sieht man auch da, daß der Lockdown NICHT entscheidend war! Ja, nicht mal das schliessen der Gastronomie scheint den Kick gegeben zu haben. In Israel darf übrigens demonstriert werden, alles mit Abstandsgebot. Bei uns müssen die Gastwirte symbolisch leere Stühle hinstellen, pro untergehendem Gastronom einen. |
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Das ganze gab es doch jetzt schon 20 Mal. Die 25000 waren über einen Zeitraum von 6 Monaten und ohne Maßnahmen. Covid-19 sind 3000 Todesfälle in den letzten 2 Wochen mit den aktuellen Maßnahmen. Die Mortalität liegt aktuell in Spanien dabei noch um Faktor 8 über unseren Zahlen, trotz Ausgangssperre (nur eben verspätet). Es gibt kaum einen Grund warum wir hier niedrigere Zahlen haben sollten ohne die aktuellen Maßnahmen. In welcher Welt ist das von der Größenordnung ähnlich? Da liegt Faktor 10 dazwischen. |
Rechter Troll!
Leute, ich hoffe euch ist klar das der
I - NS - pector ein rechter Troll ist? Zitat:
und jetzt schön wieder zurückrudern.. Soll er sich doch mit seinem alten Account anmelden - FALLS VORHANDEN! Meine Meinung: der wird hier nicht mehr aufhören zu propagieren, denn der macht den ganzen Tag nix anderes (ich vermute auch im Garagen-Forum, im Tupperware-Forum, im Sonstwas-Forum..) Klar war der gestern im Wasser... in der Badewanne... :D |
Jan, ich hab viele neue Infos unabhängig von Influenza gerade geschrieben.
Bin nur verblüfft, daß das RKI so hohe Zahlen für Influenza veröffentlicht hat. Wennst mit Spanien vergleichen willst, dann solltest du aber auch Spanische Influenzazahlen hernehmen. Die hab ich gar nicht. Die Corvid-Mortalität verschiedener Länder vergleichen ist so ne Sache. Auch darüber wurde schon mindestens 20 Mal geschrieben... |
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Der Vergleich war nur um zu verdeutlichen, dass wir hier relativ niedrige Todeszahlen haben - vermutlich eben wegen der Maßnahmen. Hast du eine Erklärung warum wir ohne Maßnahmen eine geringere Mortalität haben sollten als Spanien mit Ausgangssperre? Zitat:
Wo soll das Problem bei der Mortalität sein? Das ist doch einfach Tote pro Einwohner - da spielt die Dunkelziffer keine Rolle. |
Lethalität -Mortalität. Musste jetzt erst mal die Definitionen nachsehen...
Da hast mich erwischt. Na Du weist aber was ich meine. |
Ja, aber es gibt eben kein Problem die Mortalität unter verschiedenen Ländern zu vergleichen (keine Dunkelziffer).
Aber wenn du unbedingt glauben willst es wäre nur so schlimm wie die Grippe - meinetwegen. |
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Es wurde wohl wirklich geheimgehalten, dass der Bund schon im Februar versucht hat Schutzklamotten ranzuholen. Aber das ging mit Zoll und Bundeswehr so in die Hose, dass man es verschwiegen hat. Von weiteren Verheimlichungen habe ich noch nichts gehört. Meiner Meinung nach muss man auf jeden Fall diskutieren. Ich sehe aber vor Allem, dass man auf die freiwillige Einsicht der Bevölkerung hofft. Ich habe Freunde in Spanien und da fährt die Guardia Civil durch Wohngebiete und verteilt Strafen wenn man Kinder ein bisschen draußen laufen lässt. Ich glaube diese 10% mehr Effektivität in der Infektionsbekämpfung kosten soviel emotionales Kapital und erzeugen soviel Leid oder Frust bei den Leuten dass eben alle "da oben" hoffen dass es ohne geht. Wenn jetzt aber alle denken, Corona sei ja jetzt vorbei, dann sind wir ganz schnell wieder da. Braucht man auch nicht auf den Herbst zu warten, kann schon in 4 Wochen sein. Denn eins ist klar: wir stehen vor solchen Optionen! Das kann man mit ein paar einfachen Dreisätzen ausrechnen. Wenn sich nicht die Leichen auf den Straßen stapeln sollen, müssen wir das hier wohl noch etwas durchhalten :( |
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Du kannst ja deinem Prof. Dr. der Volkswirtschaftslehre mal erklären, dass das 2003'er SARS Virus nicht mit Corona verwand ist, sondern eben genau ein Corona-Virus ist. Bei der Gelegenheit kannst du ihm auch gleich mitteilen, dass das Virus in der Natur seit fast 20 Jahren ausgestorben ist und nur noch in Laboren existiert. Er kann ja mal versuchen Geldgeber zu finden, die Forschung für einen Impfstoff finanzieren, für ein Virus dass es gar nicht mehr gibt. |
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"Antibiotika beeinflussen und greifen Strukturen der Bakterien, wie zum Beispiel die Zellwand, an und können so zum Absterben der Bakterien führen", sagt Fahrig. Weil die Zellwand von Bakterien anders aufgebaut ist als die Zellmembran der Körperzellen, greifen Antibiotika nur Bakterien an und keine Körperzellen. Manche Antibiotika töten die Bakterien gar nicht ab, sondern hindern sie nur an der Vermehrung. "Allerdings sind Bakterien eigenständige Zellen, die sich auch auf andere Umweltbedingungen einstellen können. Daher können Bakterien auch Antibiotikaresistenzen entwickeln", merkt Fahrig an. Da Viren keinen eigenen Stoffwechsel und auch keine Zellwand besitzen, sind Antibiotika machtlos. Es gibt jedoch auch Mittel, die Viren in Ihrer Vermehrung hemmen. Bei vielen viralen Infekten wie Erkältungen beschränkt sich die Behandlung aber auf eine Therapie, die zwar nicht die Viren selbst bekämpft, aber die Symptome der Krankheit lindert. Den Rest muss die körpereigene Abwehr dann allein erledigen. https://www.apotheken-umschau.de/Inf...en-209555.html |
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Aber die Überzeugheit mit der du dein Unwissen verbreitest ist erschreckend: Zitat:
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Die reden sich selber um Kopf und Kragen und machen sich damit einfach unglaubwürdig. Glaub mir egal auf was,Hass vernebelt das Gehirn ! |
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Die Erklärung war toll aber leider der Fragestellung mit falscher Medikamentenwahl keine Hilfe. |
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Ich brauche keine Rechenschaft - das ist einfach eine Tatsache. Kann man ja an deiner Posthistorie sehen. Wenn sich jemand extra um über die Corona-Pandemie in einem Surfforum anmeldet, dann hat der vermutlich eine Agenda und zwar eine andere als die anderen Nutzer hier im Forum. Wie man das dann wertet, kann sich jeder selbst überlegen. ;-);-);-) Zitat:
"das mit Corona verwandte SARS-Virus" "die mit Menschen verwandten Einwohner des Kongo" |
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Das bringt alle weiter |
Die Schlagzeile heute morgen auf focus : "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu"
Diese Schlagzeile wurde inzwischen wieder gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden. Die Reproduktionszahl die ich ausrechne ist tatsächlich etwas gestiegen. Wie kommt das ? Unten sind die täglichen Meldungen der Infektionen beim Robert-Koch-Institut. Am 15.-17. April gab es tatsächlich mehr Meldungen als an den anderen Tagen. 5 - 7 Tage vorher war Ostern. Dort gab es mehr Besuche und so sicher auch mehr Infizierungen. Wie man aber an der Graphik sieht nimmt die Anzahl der Meldungen wieder ab. Da das RKI die Reproduktionszahl über 4 Tage mittelt habe ich die Meldungen für die 4 Tage mal mit Rot eingekringelt. Man sieht dass die höheren Werte zweimal im rechten Kreis sind und nur einmal im linken Kreis. Dadurch nähert sich die Reproduktionszahl an einem Tag der 1. Morgen sieht das wieder ganz anders aus. Besser wäre es wenn man das Erkrankungsdatum berücksichtigen würde, da liegen aber nicht genug Daten vor da die Übertragung der Daten immer noch bis zu 40 Tage braucht. Wie man sieht darf man nicht nur die nackten Zahlen sehen sondern muss auch untersuchen wie diese Zahlen entstehen. http://download.seven-c.de/files/cor...RKI_Ostern.png |
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wieder steigen, weil wir bedingt durch die Lockerungen quasi immer Ostern haben. Das ist wohl klar und bekannt, weil immer noch Bettenkapazitäten aufgebaut werden. Das bedeutet, unser Gesundheitssystem wird auf eine weiterhin steigende Menge vorbereitet. Also unter 1,0 kommen wir ab 29.4. nicht mehr, wenn man 1+1 zusammenzählt. Andererseits, haben wir etwa 40.000 aktiv infizierte, bei einer Bevölkerung von 80.000.000 Das bedeutet, das man eine Chance von 1:2000 hat sich anzustecken bei einer Sterblichkeitsrate von etwa 1: 266666. Ich fahre nahcher mit dem Auto los. Die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist höher? |
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Wobei - beim RKI wundert mich an sich nichts mehr. Beim Rest denke ich, muss man aufpassen daß man nicht irgendein Rauschen überintepretiert. So z.B. die typischen Wochenverläufe (Wochende wenig Meldungen und dann dafür später die Nachmeldungen) Im Mittel der letzten 2 Wochen ist die Reproduktionszahl ganz klar unter 1. Das ist mathematisch nicht anders möglich, wenn man abnehmende Neuinfektionen hat. Das gilt umso mehr, als ja immer mehr getestet wird. Durch die zunehmenden Tests schaut die aktuelle Reproduktionszahl im Prinzip immer zu hoch aus - logisch. Wahrscheinlich sind wir schon um und bei 0.5-0.6. Ich halte die Hysterie die jetzt einige vor Lockerungen haben für komplett überzogen, weil ja die Berechnungen gezeigt haben, daß wir schon vor den Massnahmen am 23.März um 1 rum waren mit R. Also warum soll jetzt R auf einmal auf 2 hochschnellen, wenn wir alles wieder so halten wie vor dem 23. März ?? Kann eigentlich keiner so richtig erklären. Und selbst wenn R z.B. auf 1.1 hochgeht, ist das voll kontrollierbar und man kann ja dann die eine oder andere Massnahme wieder zurücknehmen. |
Tatsächlich greifen das auch andere Medien auf. Wird nochmal knackig.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/w.../25756090.html https://www.tagesspiegel.de/wissen/r.../25758642.html Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn hier 2 Neuanmeldungen praktisch ausschließlich hier im Thread schreiben und dabei so auf den Putz hauen. Daher bin ich dankbar, dass einige sich da auch kritisch äußern. Schmeckt nicht allen, bringt aber in der Tat alle weiter. Danke! |
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- R_0 zwischen 2 und 3 - keine Immunität - Generationszeit (k.A. wie das bei Epidemien heisst) ca 1 Woche - 80 Mio Einwohner Rate Erkrankter die ins Krankhaus müssen: (waren es 10%?) Rate Erkrankter die evtl intensiv und 3 Wochen betreut werden müssen: (waren es 4%?) Kapazität des Gesundheitssystems: 20K Intensivbetten Todesfälle: 0.4% bei optimaler medizinischer Versorgung (nicht CFR, sondern Lethalität), ohne medizinische Versorgung ist vielleicht 1% oder 2% oder so realistisch? Wenn Du das "durchrauschen" lassen würdest, hättest du zeitweise ein kollabiertes Gesundheitssystem. Und Leichen auf den Straßen. Die Leute machen sich die zahlen nicht verständlich. "Aber wir haben doch so ein gutes Gesundheitssystem", "Wir haben doppelt so viele Betten wie xyz". Schau auf die rote Linie auf Seite 8 in dieser Studie. https://www.imperial.ac.uk/mrc-globa...s-on-covid-19/ Sie zeigt die Kapazität des NHS. Auch wenn DE doppelt oder dreifach besser gerüstet ist, kann der Bedarf die Kapazität um ein vielfaches übersteigen. die Studie war es, die Boris Johnson dann final überzeugt hat, doch nicht auf Herdenimmunität zu setzen: "es wird schon nicht so schlimm", "alles nur eine Grippe", "die Medien" usw usf. Auf Seite 10 sieht man dann auch schön die zweite Welle, von der man ja befürchtet sie würde schlimmer ausfallen, da nicht mehr lokalisisert sondern überall gleichzeitig. |
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