[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Extrem spannendes neues Kite und Wing Foil: www.tritonfoils.com (https://oaseforum.de/showthread.php?t=181576)

plasma180 12.12.2021 11:56

Extrem spannendes neues Kite und Wing Foil: www.tritonfoils.com
 
sehr spannendes neues Kite und Wing Foil passt auf vorhandene Masten, scheinbar recht neu auf dem Markt 🤗 : www.tritonfoils.com

Wird hier sehr schön präsentiert 🤩: https://www.youtube.com/watch?v=zaE6DZiutks

DieWelle 12.12.2021 12:31

Wird hier schon seit Monaten diskutiert:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2410957&p=1156502

Die "Universalbefestigung" am Mast halte ich für nicht dauerhaltbar. Die Fläche, die zur Kraftübertragung genutzt wird, ist a) viel zu klein und b) prinzipiell ungeeignet, um die an dieser Stelle auftretenden Kräfte übertragen zu können.

warnemünder 15.12.2021 20:03

Mit einer vernünftigen Befestigung hätte ich mir den sofort gekauft, aber so kann das nicht lange halten. Im schlechtesten Fall bricht der Carbonmast noch auseinander :(

wkarnz2m 16.12.2021 10:00

Sieht ja richtig witzig aus.
Bin auf weitere Videos gespannt.

Wobei Monofoils jetzt nichts neues ist, eher nur die Form ist etwas "neuer" oder?

Smeagle 16.12.2021 10:06

Wenn ich mal aus meinem Modellflug-Hobby extrapoliere, das ist eher ein "Delta" kein Mono. Das Leitwerk ist ja an der Basis des Flügels sichtbar, ist halt nur ein kurzer Hebel.

plasma180 16.12.2021 10:47

Worauf basiert denn deine Annahme? Berechnungen? Erfahrungen? :confused:

Es gibt einige Foils am Markt die so befestigt werden mit M8 Schrauben und man hört nichts von Problemen!

Zitat:

Zitat von warnemünder (Beitrag 1441152)
Mit einer vernünftigen Befestigung hätte ich mir den sofort gekauft, aber so kann das nicht lange halten. Im schlechtesten Fall bricht der Carbonmast noch auseinander :(


Jan:)! 16.12.2021 11:48

Ich sehe da auch überhaupt kein Problem, wenns gut gemacht ist.
Die Fuselage bei dem bisherigem Slingshot-System war z.B. ähnlich befestigt.

Und die Kräfte dabei sind hier erheblich geringer, weil keine Fuselage als Hebel dazwischen ist und der Flügel eine geringe Spannweite hat.

Die Aufnahme wird ziemlich genau am Druckpunkt sein, d.h. die Kräfte gehen praktisch direkt nach oben.

AW 16.12.2021 13:49

Sehe da auch kein Problem.
Bei RL und Zeeko wird der Mast auch stumpf auf die Fuselage gesetzt ohne
weitere Führung. (Wenn man mal von der 1mm tiefen Versenkung abzieht.)

finistere 16.12.2021 15:50

@Horst Sergio
 
Bitte eine @HorstSergio (Du warst ja anscheinend die Inspiration zu diesem Produkt) review. :)

DieWelle 16.12.2021 16:10

Zitat:

Zitat von Jan:)! (Beitrag 1441200)
Ich sehe da auch überhaupt kein Problem, wenns gut gemacht ist.
Die Fuselage bei dem bisherigem Slingshot-System war z.B. ähnlich befestigt.
Und die Kräfte dabei sind hier erheblich geringer, weil keine Fuselage als Hebel dazwischen ist und der Flügel eine geringe Spannweite hat.
Die Aufnahme wird ziemlich genau am Druckpunkt sein, d.h. die Kräfte gehen praktisch direkt nach oben.

Ich kenne nur Moses / Sabfoil / Ketos im Detail. Da ist die Verbindung Mast-Fuselage mit einem Konus gemacht, die Schrauben halten nur den Konus in Position (reine Zugbelastung). Alle Quer- und Biegekräfte werden form- und reibschlüssig durch den Konus übertragen (große Fläche, kleine Flächenpressung).
Wenn so eine Billig-Verbindung, Mast stumpf auf Fuselage geschraubt, auch hält, dann wundert mich das. Aber nichts ist unmöglich :rolleyes:
Die Kräfte, die beim Monofoil auf den Mast wirken, sind übrigens zwangsläufig genauso wie beim normalen Foil mit Fuselage. Sonst könnte man ja gar nicht foilen, da die Gewichtsverteilung zwischen vorderem und hinteren Fuß nicht mehr passen würde.

plasma180 16.12.2021 16:34

Deswegen werden bei Moses / Sabfoil auch nur M6 Schrauben verwendet

warnemünder 16.12.2021 17:02

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1441193)
Worauf basiert denn deine Annahme? Berechnungen? Erfahrungen? :confused:

Es gibt einige Foils am Markt die so befestigt werden mit M8 Schrauben und man hört nichts von Problemen!

die Auflagefläche ist nicht einmal plan, die beiden Inserts stehen raus. Wie soll das halten, da braucht es keine Berechnungen. Mag sein das jeder Alumast funktioniert aber bei dem (meinem) Carbonmast ganz sicher nicht. (das die Inserts bei dem Moses Carbonmast raus stehen war hier auch schon Thema...

plasma180 16.12.2021 17:15

Für Moses / Sabfoil ist es auch nicht geeignet und empfohlen, es muss ein Mast mit M8 Schrauben und planer Auflagefläche sein, kann man alles in der Beschreibung des Foils nach lesen :rolleyes:

Jan:)! 16.12.2021 17:35

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1441217)
Wenn so eine Billig-Verbindung, Mast stumpf auf Fuselage geschraubt, auch hält, dann wundert mich das. Aber nichts ist unmöglich :rolleyes:.

Wie gesagt, gibt mehrere Hersteller die das so machen/gemacht haben.

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1441217)
Die Kräfte, die beim Monofoil auf den Mast wirken, sind übrigens zwangsläufig genauso wie beim normalen Foil mit Fuselage.

Hebel?

Stell dir vor, die Fuselage wäre 5m lang.
Damit würdest du jede Verbindung knacken.

Je kürzer, desto geringer die Belastung.

DieWelle 16.12.2021 23:00

Genau, Hebel ist das Stichwort.
Bei Deinem Beispiel, einer 5 m langen Fuselage, wäre die Kraft am Stabi (am Ende des Hebels / der Fuselage) relativ zu einer kurzen Fuselage sehr klein, bzw. der Stabi könnte relativ zu einer kurzen Fuselage sehr klein sein. Um am Mast-Befestigungspunkt genau die Kraft zu erzeugen, die es benötigt um einen 75 kg Fahrer "normal" gewichtsverteilt auf dem Board stehen lassen zu können. Die Kräfte am Mast sind immer identisch, denn die müssen das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Fahrers kompensieren.
Oder anders ausgedrückt: An den Kräften, die der Fahrer auf den Mast-Fußpunkt ausübt, ändert sich nichts (definiert durch das Fahrergewicht und die Board-Abmessungen, bzw. den Befestigungspunkts des Masts am Board). Die Geometrie von Fuselage / Flügel / Stabi muss diese Kräfte genau kompensieren.

Jan:)! 17.12.2021 09:20

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1441237)
Um am Mast-Befestigungspunkt genau die Kraft zu erzeugen, die es benötigt um einen 75 kg Fahrer "normal" gewichtsverteilt auf dem Board stehen lassen zu können. Die Kräfte am Mast sind immer identisch, denn die müssen das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Fahrers kompensieren.

Meinst du das echt ernst?
Bei dir treten dann an der Stelle auch keine Torsionskräfte auf?
Und die Kräfte sind unabhängig davon, was du auf dem Board machst?

Sorry das ganze ist ein dynamisches System.
Hohe Kräfte treten z.B. auf, wenn du den Flügel pumpst, springst oder meinetwegen auf nur über eine Welle fährst.

In deiner perfekt ausbalancierten Welt, bräuchtest du nebenbei auch keine Schrauben ;-)

Verstehe Null, wieso man so neues Produkt schlecht machen will, bevor man es überhaupt gesehen hat.
Für mich persönlich ist es uninteressant, aber deshalb behaupte ich doch nicht, dass es nicht funktionert.

Smeagle 17.12.2021 09:25

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1441237)
Oder anders ausgedrückt: An den Kräften, die der Fahrer auf den Mast-Fußpunkt ausübt, ändert sich nichts (definiert durch das Fahrergewicht und die Board-Abmessungen, bzw. den Befestigungspunkts des Masts am Board). Die Geometrie von Fuselage / Flügel / Stabi muss diese Kräfte genau kompensieren.

Das ist korrekt, wenn Du nur vom "normalen Fahrzustand" im Gleichgewicht ausgehst. ABER wenn Du Dir Ausnahmesituationen anschaust, Stürze, Sprünge etc. hast Du mit dem langen Hebel doch deutlich höhere Kräfte.

Wie dem auch sei, ich finde den Flügel interessant, aber die Montage mit flach aufgesetztem Mast finde ich leider auch inakzeptabel. Selbst wenn das hält, wird die Kante vom Mast leiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich z.B. den Mast von Gong dann nicht mehr in die Aussparung kriege, der passt da jetzt "saugend".

DieWelle 17.12.2021 10:46

Ich fahre nur strapless, daher habe ich fahrdynamische "Gewalteinwirkung" wahrscheinlich nicht bedacht. Da habt Ihr natürlich Recht.

Wenn Triton die Mastaufnahme ändert, werde ich mir das Foil wahrscheinlich kaufen. Ich finde den Ansatz extrem spannend und die Ausrichtung passt wahrscheinlich sehr gut zu meinem Fahrstil.

Smeagle 17.12.2021 11:03

Gute Lösung wäre z.B. eine rechteckige Vertiefung im Flügel selbst. Dafür passend könnte man dann diverse Adapter anbieten mit der Grundform der direkt unterstützten Masten. Und auch eine universelle nur mit flacher Oberfläche.

warnemünder 17.12.2021 16:57

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1441222)
Für Moses / Sabfoil ist es auch nicht geeignet und empfohlen, es muss ein Mast mit M8 Schrauben und planer Auflagefläche sein, kann man alles in der Beschreibung des Foils nach lesen :rolleyes:

gut zu wissen..
aber das fällt mir ein, dass ich noch die "alte" Fuselage ungenutzt liegen habe da ich nur die Carbon fahre.
da könnte man doch selbst einen Adapter draus bauen, was meint ihr?

Durlo 17.12.2021 18:52

Meine Fuselage aus Flugzeugalu ist auch nur stumpf unter den alten Masten von Slingshot geschraubt und da ist nichts verformt.
Bin damit schon X mal auf Grund gelaufen und sonstwas.:eek:
Ist bombenstabil und nix vernudelt.
Ich würde mir das Ding bedenkenlos anschrauben.

warnemünder 10.01.2022 07:53

geht doch :)

We will have a super robust adapter for Moses masts to connect to the T1 monowing in the next couple of weeks.

warnemünder 14.01.2022 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
der Wing ist heute ankommen. der Mast von Moses/Sabfoil lässt sich befestigen aber fahren werde ich damit nicht. Die Befestigung ist nicht optimal und würde brechen. Morgen werde ich eine Alu Fuselage anpassen dann sollte es passen. Nächste Woche dann die ersten Versuche :eek::)

wkarnz2m 14.01.2022 18:05

Zitat:

Zitat von warnemünder (Beitrag 1443032)
der Wing ist heute ankommen. der Mast von Moses/Sabfoil lässt sich befestigen aber fahren werde ich damit nicht. Die Befestigung ist nicht optimal und würde brechen. Morgen werde ich eine Alu Fuselage anpassen dann sollte es passen. Nächste Woche dann die ersten Versuche :eek::)

Na sehr spannend, bin gespannt, was du erzählst :-D

warnemünder 15.01.2022 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
mal eben knapp 400€ vernichtet, aber das Ergebnis kann ich morgen testen :D

plasma180 15.01.2022 19:34

Man gönnt sich ja sonst nix 😉

DieWelle 16.01.2022 18:32

Ich bin ebenfalls sehr, sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht.
Bin öfter mal zwischen Wismar und Rostock unterwegs. Wäre klasse, wenn ich das Foil bei Gelegenheit mal kurz testen könnte.

Was hat der Versand insgesamt gekostet (Versand, Steuern, Zoll)?

warnemünder 16.01.2022 19:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auf Grund der Themperaturen (1°) hatte ich heute keine Lust auf Experimente und habe versucht kein Wasser in die Haube zu schaufeln und wollte einfach nur fahren....
Ich hatte bereits schon einmal versucht mich mit dem Monoflügel zu probieren aber dieses schnell wieder gelassen. Dazu hatte ich damals nur den Stabi vom Moses Foil entfernt, empfand das aber als unfahrbar.

Daher war ich auf den Triton T1 gespannt.
Nach 3 Startversuchen bin ich heute mit dem Monoflügel T1 ins fliegen gekommen. Diese braucht es auch um die richtige Fußposition zu finden. Die ersten 2Min. waren dann wie damals meine ersten Foilfahrten. Ein unkontrolliertes Taxifahren... Aber bereits nach weiteren 2Min als wenn ich nie etwas anderes gefahren habe. Für Anfänger ist der Flügel ungeeignet aber für Kiter die bereits Foilerfahrungen haben sollte es kein Problem darstellen. Was mir gut gefallen hat, das Foil schwimmt schön auf der Seite und geht nicht unter. So kann man seine Füße beim Start gut positionieren. Der Start ist genau so einfach wie beim 633, mit einem dreh ist man sofort auf dem Flügel. Erstaunlich auch wenn mal die Anströmung abreist und er kurz aus dem Wasser kommt stört das nicht im geringsten. Gefühlt würde ich sagen er fährt auf der Wasseroberfläche einfach weiter. Beim 633 war es problematischer und kam meistens zum Crash.

Ich würde nicht sagen das der Flügel besser ist, aber eben anders. Genau so einfach zu fahren wie der 633, aber einiges freier, bzw. drehfreudiger.
Der 633 bleibt bei mir jetzt definitiv in der Tasche.
Morgen erwarten wir hier bis 50kn, mal schaut wie sich der T1 da macht :)

Der Triton T1 Monoflügel ist übrigens noch leichter wie meine Carbon Fuselage und dem 633.

Gestern gab es dann noch die Info vom Hersteller das der Adapter für Moses/Sabfoil Anfang März lieferbar sein soll.

Daumen hoch an die Triton T1 Truppe, wirklich tolle Arbeit :):):)

rede 17.01.2022 10:10

Sehr schöner Bericht! Bin gespannt wie es weiter geht.

wkarnz2m 18.01.2022 10:04

Zitat:

Zitat von rede (Beitrag 1443154)
Sehr schöner Bericht! Bin gespannt wie es weiter geht.

Stimmt, bin auch richtig gespannt :-)

Und echt toller Bericht, danke dir :-)

TRITON FOILS 23.01.2022 21:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Chris hier von Triton Foils. Ich dachte, Sie möchten vielleicht unseren Sab Moses-Adapter sehen. Wir werden es in ein paar Wochen veröffentlichen. Und warten Sie, bis Sie unseren Alu-Mast sehen!

Marche 25.02.2022 22:18

Low end
 
Hi all,

@warnemünder und alle die aus eigener Erfahrung berichten können...

Wie ist das Triton im Low wind bereich (xlight 12m grade noch ohne Bewegung im Zenit parken), auch im Vergleich zum 633.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

VG
M

warnemünder 27.02.2022 18:04

Zitat:

Zitat von Marche (Beitrag 1445560)
Hi all,

@warnemünder und alle die aus eigener Erfahrung berichten können...

Wie ist das Triton im Low wind bereich (xlight 12m grade noch ohne Bewegung im Zenit parken), auch im Vergleich zum 633.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

VG
M

Geht etwas früher wie der 633, ist auch klar bei 1800cm³​

Marche 28.02.2022 19:46

Zitat:

Zitat von warnemünder (Beitrag 1445637)
Geht etwas früher wie der 633, ist auch klar bei 1800cm³​

Danke, für die schnelle Rückmeldung, ...

wollte nochmal hören ob die Theorie auch in der Praxis stimmt.

PS: Überlege von meinen schweren Slingshot Space Skate gleich auf Triton zu wechseln, Reisemaße, Gewicht usw. statt auf w633

VG
M

Berliner 08.03.2022 19:01

Kauf mal bitte! Möchte ich an unserem Teich auch gerne testen :)

Gruß H.


Zitat:

Zitat von Marche (Beitrag 1445708)
Danke, für die schnelle Rückmeldung, ...

wollte nochmal hören ob die Theorie auch in der Praxis stimmt.

PS: Überlege von meinen schweren Slingshot Space Skate gleich auf Triton zu wechseln, Reisemaße, Gewicht usw. statt auf w633

VG
M


Willy1234 19.03.2022 20:54

Tip top
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen,
Habe mir nach langen Überlegen auch einen TritonT1 gegönnt. Ausprobiert habe ich ihn heute mit nem 91 er slingshot Alu Mast. Wind war heute zwischen 8 und 14 knoten. Hatte nen 13er Juice dlab. Sonst fahre ich in der Regel nen Moses 679 mit unterschiedlichen Heckflügeln.

Bin das Ding genauso los gefahren wie mit meinem sonstigen setup. Hatte keinerlei Start oder Anfahrschwierigkeiten. Drauf und Attacke. Man merkt sofort das loose Gefühl und den extrem geringen Widerstand unter Wasser. Der Flügel braucht nen minimal höheren Grund Impuls um Lift zu generieren. Sobald er schwebt kann man auch gefühlt auf der Stelle fahren. Ist irgendwie merkwürdig aber damit kann man richtig schicke Manöver vollbringen. Meine max Geschwindigkeit lag bei 40km/h. Wobei noch mehr möglich gewesen wäre aber das war meine erste Session. Halsen, wenden, backrolls high/low funktioniert alles easy. Sprünge bis 5m gingen heute auch. Absprung und abkanten sowie Pop auslösen ist aber ein bisschen anders. Muss ich mich noch ran tasten. Mich nervt noch ein bisschen das Mehrgewicht vom Alu Mast. Vor allem bei den Grabs.
Grundsätzlich muss man den Flügel bei höherer Geschwindigkeit ein bisschen horizontaler und mit weniger Schräglage fahren.

Neben mir wollten dann natürlich noch 4 weitere das Ding testen. Bei allen ging’s auf Anhieb auf den Flügel von fortgeschrittenem Anfänger bis zum Sprungmeister. Lediglich der Stance war für uns alle noch falsch eingestellt. Ich muss den Mast noch vor schieben 😂

Für mich steht nach dieser Session ziemlich sicher fest, dass das Ding mein Moses setup komplett ersetzt. Ich halte euch auf dem laufenden!

777hippo777 20.03.2022 11:01

Moses-Adapter
 
Hälts du uns auch auf dem Laufenden, was den gebrochenen Mastadapter betrifft? Der Flügel an sich macht ja, optisch und von den gesehenen Fahreigenschaften her, einen super Eindruck, aber eine Aufnahme, die nach 10 Minuten bricht oder als Alternative ein schwerer Alumast, scheinen mir noch nicht ganz optimal zu sein ...

Horst Sergio 20.03.2022 13:03

@Willy1234: Danke für den Bericht
 
@777hippo777: Ggf. hat Triton niemand im Entwicklerteam der Backflips springt, vielleicht war das Ding von Willy1234 aber auch noch ein Vorserienteil?

@Willy1234:
Meine Vermutung bei Backflips bzw. Landungen wäre, dass sich das Dicke Profil nicht so leicht ohne Strömungsabriss einführen läßt, also man nicht so leicht auf dem Foil landen kann, sondern meist bis aufs Deck durch schlägt - was theoretisch sogar besser für die Mastaufnahme wäre, als eine assymetrisch angelegte Strömung. Hast Du hier schon Erfarhungen gemacht?

Das Spleene war in der Disziplin übrigens sehr gut, ich denke dank schlankem, flexiblen, einfachen Glas-Fräs-Profil. Aber keinen Zweifel, dass Triton in anderen Bereichen glänzt, speziell Videos mit Rodeo zeigen wie einfach bzw. klassisch das Foil zu Fahren sein muss. Spleene war hier schon gut, auch ohne direkten Vergleich bin ich sicher, dass Triton hier besser ist. Aber den direkten Vergleich beider Foils schaft sicher auch bald mal jemand zu machen.

Bei Geschwindigkeitsangaben, bin ich prinzipiell und speziell bei der großen Fläche + Profildicke etwas skeptisch, vielleicht hast Du ja vom nächsten mal einen Track um zu sehen wie lange die Geschwindigkeit gehalten wurde und ob es nicht nur ein GPS Rauschenpeak war. Weiter ist bei Geschwindigkeiten natürlich das Fahrergewicht immer essentiell.

Zum Foil Gewicht nur noch die Info aus einem anderen Beitrag:
3,01 kg komplett:
Levitaz Cruizer 1000-63 cm, A4-mono, 90 cm Strut, All-Around, Mid-Wave Kite und Wing

Auch wenn der Cruizer selbst etwas Risse bildet, ich (62 kg) habe meinen ersten in 3 Jahren bis jetzt und ca. 250 Sessions an Kite und Wing mit 1000den fliegend gelandeten Backflips und Raleys nicht kaputt bekommen. Aber sicher ist der Mono-Cruizer etwas schwerer zu fahren, dafür würde ich aber erwarten, dass ein Profil ohne Reflex mit etwas mehr Streckung die bessere Gleitzahl hat.

Wer also von dem geringen Widerstand des Triton begeistert ist, sollte sich vielleicht doch mal den "Aufwand" machen beim eigenen Stabi-Foil letzteren nicht zu montieren.

Auch ohne Video, für alle angehenden Monofoilisten, insbesondere jene am Wing, noch die frohe Botschaft:

Monofoils kann man definitiv auch vollständig frei Pumpen, wird hier aber sehr viel vom Flügel abhängen. Video folgt sicher in den nächsten Monaten mal.
Was heißt, es gibt außer Race keine relevante Disziplin mehr bei der es sich nicht lohnen kann, ohne Stützräder zu fahren.

Willy1234 21.03.2022 00:02

Zitat:

Zitat von 777hippo777 (Beitrag 1446887)
Hälts du uns auch auf dem Laufenden, was den gebrochenen Mastadapter betrifft? Der Flügel an sich macht ja, optisch und von den gesehenen Fahreigenschaften her, einen super Eindruck, aber eine Aufnahme, die nach 10 Minuten bricht oder als Alternative ein schwerer Alumast, scheinen mir noch nicht ganz optimal zu sein ...

Hey 👋🏼 Hippo,
Der neue Adapter ist schon auf dem Weg zu mir. Anscheinend handelt es sich um einen Produktionsfehler. Alle im Einsatz befindlichen Adapter haben keinerlei Beschädigungen. Wenn ich mir das Bruchbild ansehe dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Von dem her. Shit Happens und wenn der Hersteller schnell und unkompliziert handelt, finde ich das super. 👍🏼 mein Angebot steht natürlich dass du den auch gern testen kannst. Am Samstag sind noch 5 weitere in der Alumast Kombination gefahren. Alle sind sofort los gefahren und hatten Ihren Spaß. Mein Stance und die Mastposition war für alle Strange, aber so ist das mit fremden Setup eben 😂🤙🏼

Willy1234 21.03.2022 00:29

Zitat:

Zitat von Horst Sergio (Beitrag 1446893)
@777hippo777: Ggf. hat Triton niemand im Entwicklerteam der Backflips springt, vielleicht war das Ding von Willy1234 aber auch noch ein Vorserienteil?

@Willy1234:
Meine Vermutung bei Backflips bzw. Landungen wäre, dass sich ...

Hey Horst, vielleicht sieht man sich ja mal auf den bayrischen Tümpeln und wir tauschen Monofoils durch. Wobei ich denke dass mir dein Setup zu anspruchsvoll ist ����

Nun zu deinen Fragen: das eintauchen Nachrede backroll fand ich sehr easy, sobald man sich an den anderen Schwerpunkt des setups gewöhnt hat. Fahre gerade (wieder) mit Alu Mast. Das macht von der Schwungmasse natürlich nen Unterschied. Gleichzeitig aber kein langes Foil setup sondern nur ein Wing der „rumpendelt „.nach einigen Versuchen ging die foil to foil backroll unproblematisch und weder um Welten besser noch schlechter wie auf nem Standard setup. Bei hohen backrolls mit grabs bin ich noch nciht aussagefähig…

Zur Einfachheit: 5 Kumpels haben das Ding nach mir noch kurz durch probiert. Alles sind sofort ins Fliegen gekommen und haben unabhängig von der könnerstufe direkt ihre Standards durchführen können. Alle waren wirklich über die Einfachheit irritiert! Ich bin’s immer noch. Das Ding sieht für den Laien (inklusive mir) nicht danach aus ��

Das mit der Geschwindigkeit kann ich leider nicht sagen. Da muss ich das nächste mal meine GPS Daten aus der GoPro Auslesen! Aber super Hinweis. Mach ich und dann schauen wir mal. Interessiert mich auch ! Die 40 war aber definitiv ein Peak. Denn mehr zeigt meine app nicht an.

Pumpen ging übrigens auch. War mit persönlich auch nicht klar dass das mit nem monowing geht… man lernt eben nie aus ��

Bezüglich Robustheit mach ich mir (wie beim levitaz-hatte selbst mal nen Cruizer) keine Sorgen. Der Flügel ist schon super robust gearbeitet, wenn dann der Mast Flügel Connector genauso gearbeitet ist, klappt’s auch damit. Wobei ich mit fast 90kg schon ein anderes Kampfgewicht in die Waagschale svhmeiße. Das in Kombination mit meinen Manövern ist auf jeden Fall Ein Super Materialtest ������������

Videos folgen demnächst


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.