[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fragen zur Vakuumierung / Laminierung (https://oaseforum.de/showthread.php?t=180745)

TilCrafts 20.07.2021 18:27

Fragen zur Vakuumierung / Laminierung
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Til und begeisterter Hobbybastler. Im Moment steckt mein Epoxi-Glas-Paket im Vakuum, ich habe viele Bilder gemacht und werde diese hier (mitsamt der vielen Fehler) noch detailliert reinstellen.

Grundsätzlich hätte ich noch ein zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten könnte :cool:
  • a) Wie lange lasst ihr die Vakuumpumpe laufen / ab wann kann ich das frisch gebackene Board auspacken?
  • b) Wie designt ihr eure Carbon-Boards? Habe Zugang zu einem Schneideplotter, habe aber Angst davor dass das Laminat dann nicht hält.
    Idee wäre: Kern (Paulownia), darunter Carbongelege, dann ca. 1/3 des Boards mit Vinyl aus dem Schneideplotter, darüber dann 80 g/m2 Glas Leinwand. Am Ende noch eine Schicht Klarlack. Am sichersten wäre es, das Design unter den KLarlack zu packen, aber durch die Höhe der Folie wird das Board dann unten nicht mehr glatt.
  • c) Wie werden Channels einvakuumiert? Oben habe ich keine plane Oberfläche des Boards. Unten würde ich gerne Channels reinmachen, wenn die Channels dann auf dem flachen Rockertable liegen hat man da ja vorgefertigte Luftkavernen, was für das Vakuum natürlich schlecht ist, es gibt hier keinen Anpressdruck.

Würde mich freuen, wenn's ein paar schlaue Antworten gäbe,

Cheers Til

PS: Werde dann die Tage meinen Baubericht hier reinstellen :)

ClownLikeMe 21.07.2021 11:05

Moin,

1. Vakuumzeit je nach Harz und Temperatur, siehe Datenblatt.
Am besten tempern!

2. Würde es mit 2K-Lack sprühen. Ich mach aber auch nur Decals, damit es leicht bleibt. Gibt aber auch extra Grafivlies zum ein laminieren.

3. Entweder mit einer Negativ-Form(aufwändig).

Eine einfachere Variante wäre ein Doppel-Vakuum. Oder ein Einfach-Vakuum ohne Form, nur das Board, und dann den Rocker erpressen.

Wenn man bedenken hat das sich der Channel dann durch die Kraft raus drückt, unterlegen oder mit passenden Negativ-Spanten/Rippen stützen.

semo 21.07.2021 11:50

Hallöchen,

Ich habe das PVC erst nach dem finish aufgeklebt. Hält seid 1,5 Jahren bombastisch.
Ich hätte Bedenken es zwischen irgendwelche Schichten zu legen.
Wenns zwischen den Schichten delaminiert, hast du Schrott.

Ich habs bei 4 Boards zum Schluss außen aufgeklebt....perfekt....klappt!!!!

Gruß
Stephan

TilCrafts 21.07.2021 15:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Habe die Pumpe jetzt nach 12h entfernt und das ganze Paket nochmal insg. 24h liegen lassen (auf meiner Dachterasse scheint die Sonne wunderschön drauf, da sind bestimmt 40°C erreicht worden).

Zitat:

Ich habs bei 4 Boards zum Schluss außen aufgeklebt....perfekt....klappt!!!!
hast du da Bilder dazu? :)

Zitat:

Würde es mit 2K-Lack sprühen. Ich mach aber auch nur Decals, damit es leicht bleibt. Gibt aber auch extra Grafivlies zum ein laminieren.
hört sich nach ner guten Idee an. Dann zum Schluss bevor der Klarlack draufkommt?

Zitat:

Eine einfachere Variante wäre ein Doppel-Vakuum
Meinst du damit zeitlich versetzt die untere und dann die obere Beschichtung?

Zitat:

Oder ein Einfach-Vakuum ohne Form, nur das Board, und dann den Rocker erpressen.
Wie würden da dann die Kanten aussehen? Wenn die Gewebematte zu groß ist würde die ja umschlagen oder? Bzw. man könnte ja den gesamten Kern dann ja auch 5cm breiter und länger machen und am Ende dann absägen :cool:

Hier mal noch ein Bild,

Cheers, Til

semo 21.07.2021 18:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitte sehr,

2 Jahre alt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.