[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Sardinien - aktuelle Lage? Reisen möglich? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=178798)

janscho 19.08.2020 18:05

Sardinien - aktuelle Lage? Reisen möglich?
 
Hallo,

wir planen im September eventuell 3 Wochen Sardinien, zum Kitesurfen. Wie ist denn Vorort die aktuelle Lage. Zufällig jemand gerade auf Sardinien?

Wie läuft das mit der Einreise? Brauche ich eine feste Unterkunft oder kann ich spontan schauen? Für die Registrierung gibt es ja ein Formular....

Sind die Campingplätze offen?

Wie sieht es so mit der Windwahrscheinlichkeit im September aus??

Grüße Jan

kiteoldi50^ 20.08.2020 09:12

Moin, heute morgen in der Zeitung gelesen, dass auf La Maddalena, Insel vor Palau/Porto Pollo, alle Urlauber (470) in Quarantäne bzw. bis das Ergebnis der Tests feststeht, festgesetzt worden sind. Die italienischen Behörden sind da konsequent.
Auch im Süden Sardiniens Porto Rotondo ist es zu Neuinfektionen gekommen.
Ich bin alter Sardinienfahrer, aber dieses Jahr hab ich es mir verkniffen und bin Dauercamper auf Fehmarn geworden.

Forza 20.08.2020 09:25

Hier findest du die aktuellsten Informationen: https://www.sardinienintim.com/

Deine Frage nach dem Wind kann dir keiner beantworten, Campingplätze sind offen, teilweise voll belegt

Peter

Bastelwikinger 20.08.2020 09:49

zu beachten sind die Coronaregeln in Italien! Informiere dich.
Sind gerade am verschärfen.
Maskenpflicht teilweise auch Abends beim Flanieren in der Stadt.

Konkreter:
Z.B. darfst du nicht mit deiner nicht in deinem Haushalt lebenden Lebensgefährtin zusammen vorne im Auto sitzen. (Fahrer/Beifahrer).

Ist kompliziert und Strafen sind HOCH.

Im öffentlichen Raum gilt an Orten, an denen sich Menschen versammeln können, von 18 Uhr bis 6 Uhr eine generelle Maskenpflicht. Eine Maske ist daher stets mitzuführen.

Für Sardinen und Sizilien und viele andere Landesteile müssen z.B. Onlineformurare ausgefüllt werden, teilweise mind. 48 Stunden vorher.

Hygieneregeln in Supermärkten sind immer schärfer als bei uns (Handschuhe).

marvin3103 20.08.2020 10:09

Werde wohl auch im September Richtung Sardinien.

Vorteil könnte sein das es recht leer ist 😄.
Ich muss nicht abends in der Stadt Flanieren.

leeoo 20.08.2020 10:31

Zitat:

Zitat von kiteoldi50^ (Beitrag 1401802)
Moin, heute morgen in der Zeitung gelesen, dass auf La Maddalena, Insel vor Palau/Porto Pollo, alle Urlauber (470) in Quarantäne bzw. bis das Ergebnis der Tests feststeht, festgesetzt worden sind. Die italienischen Behörden sind da konsequent.
Auch im Süden Sardiniens Porto Rotondo ist es zu Neuinfektionen gekommen.
Ich bin alter Sardinienfahrer, aber dieses Jahr hab ich es mir verkniffen und bin Dauercamper auf Fehmarn geworden.

Gab wohl einen infizierten Mitarbeiter in einem Hotel/Resort auf dieser Insel. Dann wurden alle 470 Gäste getestet und bis zum Erhalt der Ergebnisse (5 Tage) in Quarantäne gesetzt. 26 waren am Ende Infiziert. Ging also nicht um die komplette Insel sondern einen lokalen Ausbruch in einem Hotel, der -behaupte ich mal - überall in Europa so gehandhabt worden wäre.

(Quelle: https://www.tgcom24.mediaset.it/cron...-202002a.shtml)

Bastelwikinger 20.08.2020 12:53

Zitat:

Zitat von marvin3103 (Beitrag 1401817)
Werde wohl auch im September Richtung Sardinien.

Vorteil könnte sein das es recht leer ist ��.

Bei Italien kannst du dir fast sicher sein, dass es beherrschbar bleibt.
Die haben ausgegeben den Schulstart Mitte September unbedingt störungsfrei haben zu wollen und sie sind bereit fast alles dafür zu tun.

Kroatien fährt sich ja selbst gerade gegen die Wand. Seit Anfang August weiss man das hunderte Infizierte aus den Partyhochburgen kommen und weder die Bundesrepublik macht was, noch Kroatien (ausser jetzt gerade Beschränkung der Massen-Partys nur bis 24 Uhr :-D). Osterreich hat erkannt, dass das mit Kroatien so gar nicht geht und die Testpflicht oder wahlweise Quarantaene eingeführt.


Zitat:

Ich muss nicht abends in der Stadt Flanieren.
Maske beim Flanieren ist ja auch zu verkraften, denke ich.

janscho 21.08.2020 08:04

Hey,
danke für die zahlreichen Antworten. Reisen in diesem Jahr ist ja gar nicht mehr so einfach....

Wie war der Wind auf Sardinien so die letzten Jahre im September?? Klar muss das dieses Jahr nicht so sein, aber vielleicht schon interessant...

Grüße und schönes Wochenende

Jan

LuckZero 21.08.2020 08:57

Zitat:

Zitat von janscho (Beitrag 1401879)
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten. Reisen in diesem Jahr ist ja gar nicht mehr so einfach....

Wie war der Wind auf Sardinien so die letzten Jahre im September?? Klar muss das dieses Jahr nicht so sein, aber vielleicht schon interessant...

Grüße und schönes Wochenende

Jan

2 - 3 Windstärken im Laufe des Tages auffrischend. Leicht bewölkt zum Nachmittag hin löst sich die Bewölkung auf.

Wassermann 23.08.2020 07:02

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1401814)
zu beachten sind die Coronaregeln in Italien! Informiere dich.

Für Sardinen und Sizilien und viele andere Landesteile müssen z.B. Onlineformurare ausgefüllt werden, teilweise mind. 48 Stunden vorher.

Hygieneregeln in Supermärkten sind immer schärfer als bei uns (Handschuhe).

Wie genau sieht das aus mit den Formularen, bzw. hast dudazu genauere Infos bitte.

Muss z.B. eine feste Adresse oder Aufenthaltsort angegeben werden?

marvin3103 24.08.2020 13:06

http://www.regione.sardegna.it/

und hier das Formular

https://sus.regione.sardegna.it/sus/...o/init?lang=de

maluco 26.08.2020 11:11

Eine Bekannte von mir ist gerade von Sardinien zurückgekommen. Sie hat gemeint der großteil aller Regeln wird "italienisch lässig" ausgelegt, dh Masken a la "Mund und Nasenschutz" wird wann immer es geht irgendwie so getragen dass es "möglichst sinnlos" ist, dh als Halsschutz, Kinnschutz, Mundschutz mit heraushängender Nase usw... Campingplätze offen. Sie hatten ein Ferienhaus, daher dort jetzt keine besondere Ansteckungsgefahr.

Auf der Fähre ists eher mühsam und möglicherweise riskant weil in der letzten halben Stunde vor der Ankunft die selbe Drängerei im Stiegenhaus (ohne jeglichen Abstand) ist wie sonst auch immer... Da wird auf jeglichen Abstand gepfiffen... Dh wenns geht einfach so lang wie möglich in der Kabine bleiben und nicht vor den Garagen im Gedränge anstehen...

Ob sich nach den vielen Ansteckungen in Flavio Briatores Club daran ein bisschen was ändert? (Da wurde ja über die Hälfte vom Personal positiv getestet und der Chef liegt jetzt ja im Spital). Muss man vermutlich die Nachrichtenlage verfolgen... Bei Moby Lines liegen offenbar die Nerven blank hab heute ne email mit nem Sonderangebot bekommen das Autos im September gratis sind...

maluco 06.09.2020 22:11

Gibts neue Infos aus Sardinien? Lage? Stimmung?
 
Hallo,

Ist wer grad aktuell in Sardinien? Wie ist die Lage? Wie ist die Stimmung? Wie sind die Vorsichtsmaßnahmen? Scheint ja grad ein ziemliches Medienthema in Italien zu sein, nach all den Promis die sich dort im norden der Insel gerade mit dem Coronavirus infiziert haben...

marvin3103 07.09.2020 07:42

Sehr strenge Corona Regeln. Fahr bloß nicht hin. Überall (Fähre, einkaufen Camping Check in ) wird deine Temperatur kontrolliert.

Dafür sind die Campingplätze zu 1/3 belegt.

Achja die strengen Regeln sind so ähnlich wie die Tempo 50kmh Schilder auf den Landstraßen.

heili 07.09.2020 15:21

Info
 
Hallo,
nachdem du gebucht hast, musst du diesen Antrag ausfüllen und abschicken! Siehst du ja oben bei dem einen Eintrag! Feste Adresse ist empfehlenswert und es ist zur Zeit ein Hotspot!
Grüße
Wolfgang

901red 11.09.2020 11:44

Moin

hat jemand einen Link zur einer guten Wetter Seite für Sardinien?

Dank und Gruß
O.

maluco 11.09.2020 15:12

Zitat:

Zitat von 901red (Beitrag 1403658)
Moin

hat jemand einen Link zur einer guten Wetter Seite für Sardinien?

Dank und Gruß
O.

Was spricht gegen Klassiker wie windfinder und windy?

oaschi 11.09.2020 16:52

Immer alle verschiedenen Wetterseiten vergleichen !
Wenn sie sich für ca. 3 Tage Prognose einig sind, hast du eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, ob der Wind passt. Arbeiten alle mit verschiedenen Wettermodellen.
Ab ein paar Tagen Prognose wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, dass es wirklich so wird......
14 Tage Prognose wäre schön, spielt es aber nicht wirklich.

901red 12.09.2020 09:16

Zitat:

Zitat von maluco (Beitrag 1403664)
Was spricht gegen Klassiker wie windfinder und windy?

Oft sind lokale Sites besser, ich wollte es so machen wie oben vorgeschlagen, mehrere Prognosen vergleichen.

FunKite 12.09.2020 09:40

Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, 6 Seiten offen zu haben. Zwei, die für die Location passen reichen. In Sardinien passte bisher WetterOnline und Superforecast gut. WetterOnline zeigt meist weniger an, da reicht es, wenn 4 Bft steht für guten Wind, wenn der Superforecast das bestätigt.

901red 12.09.2020 10:26

Achtung!
Reisende im Flug- und Schiffsverkehr nach Sardinien müssen sich 48 Stunden vor Einreise registrieren. Hierzu stellt die Regione Autònoma de Sardegna Informationen in italienischer Sprache sowie das Online-Formular auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Aufgrund gestiegener Infektionszahlen ist mit einer neuen Verordnung zu rechnen, die Auswirkungen auf die Einreise haben kann. Danach müssten Reisende nach Sardinien zusätzlich zur Vorregistrierung ein negatives COVID-19-Testergebnis vorlegen, das bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein darf. Weitere Einzelheiten folgen nach Veröffentlichung der Verordnung.
Quelle Auswärtiges Amt.

48 Std wäre für uns mit Anreise gar nicht realistisch.

901red 17.09.2020 13:05

Sardinien wieder ohne Test
https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/

molli81 26.09.2020 05:41

Ist jemand zZ in Porto Pollo?

Hörte, es muss (auch Ende September noch) sowohl vorne als auch hinten auf dem Parkplatz ein Ticket gezogen werden? Übernachten auf dem Parkplatz geht noch, oder nicht mehr?

Wie ist die Stimmung? Ist viel los?

maluco 30.09.2020 07:03

Ich war vor ner Woche oder so in Porto Pollo. Parkplatzticket war auf jeden Fall noch zu lösen, die Hütte bei der Einfahrt war noch besetzt... Weiß nicht ob das Ende Sptember oder Ende Oktober ausläuft, war am Campingplatz daher habe ich mir die Schilder dort nicht so genau angeschaut...

Naja und sonst? Porto Pollo halt... "Industrial Kitesurfing" wie mans v dort eh kennt... Viele Schüler, viele Schulen, viele Boote, aber wenns nirgends sonst geht trotzdem toll und mit ein bissl Aufmerksamkeit hat auch jeder genug Platz... Und wenn man Bock hat und sich traut kann man ja immer noch ganz raus fahren aus der Bucht und sich draußen bei den Segelbooten vor den Inseln rumtreiben...

Skatemaster 01.10.2020 09:01

Wie genau ist die Windvorhersage, vor allem fur den Suden (Punta Trettu oder Porto Botte - hat es da starkeren Wind auf Grund der Thermik?)?

Fliege am Sonntag fur eine Woche hin und frage mich, ob es sich lohnt die Kites mitzunehmen (und vor allem welche Kites...7/9/11 oder 9/11/21)...

Marwitt 07.10.2020 21:07

Moin, da wir uns am Freitag nach Sardinien auf den Weg machen wollen, hier noch ein paar Fragen. Wird an den Fähren getestet? Ich habe von einigen Urlaubern gehört, dass die Einheimischen zur Zeit sich nicht sonderlich über Touristen freuen??? Könnt ihr das bestätigen? Gibt es ansonsten groß Einschränkungen ?
Danke

molli81 08.10.2020 07:46

Vor und nach der Fähre wird die Temperatur (rektal) gemessen
Sonst nix.

Masken werden -bis auf am Strand- konsequent getragen. Auch auf der Fähre.

Habe nicht wahrgenommen dass sich die Einstellung der Sarden zu den Touris geändert hat - alles wie immer!

zauberflo 08.10.2020 07:47

Ich würde mich genau informieren hinsichtlich der Testpflicht bei Einreise: https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/

ALL-BLACK 08.10.2020 08:52

Zitat:

Zitat von molli81 (Beitrag 1405423)
Vor und nach der Fähre wird die Temperatur (rektal) gemessen
Sonst nix.
. . .. . .
. ...............................

. .. . . . . . . . .. . . sozusagen Abenteuer von der ersten Minute an!!!:-D:-D:-D

Wassermann 08.10.2020 11:32

Zitat:

Zitat von molli81 (Beitrag 1405423)
Vor und nach der Fähre wird die Temperatur (rektal) gemessen
Sonst nix.

Das ist jetzt aber hoffentlich Satire oder:-D

concubix 08.10.2020 14:16

Zitat:

Zitat von Wassermann (Beitrag 1405458)
Das ist jetzt aber hoffentlich Satire oder:-D

Nein, kannst dich natürlich auch im Mund messen lassen, wenn dir das lieber ist. ..Es ist aber halt dasselbe Thermometer. :p

Marwitt 08.10.2020 15:10

Sehr lustig, ha, ha, danke für kompetente Antworten!

Vor und nach der Fähre wird die Temperatur (rektal) gemessen
Sonst nix.“

Skatemaster 13.10.2020 19:35

Noch ein Nachtrag von meiner Reise nach Sardinien: Windy, windfinder und windguru sind hochst ungenau zumindest im Suden von Sardinien an Spots wie Punta Trettu, Porto Botte oder Villasimius - habe deswegen einen Tag kiten verpasst. Sie geben die grobe Tendenz wieder, ab 15Kn mag das stimmen.

Es gibt eine bessere App: Meteo Aeronautica und die Vorhersage da stimmt genau. Webseite dazu: http://www.meteoam.it/

flyheli 22.10.2020 20:05

Habe ich gerade gelesen:

"Sardinien will neuen Lockdown spätestens Samstag verkünden – Schließung von Flug- und Fährhäfen geplant"

aus: https://www.sardinienintim.com/2020/...immungen-info/

Wer den Winter nicht unfreiwillig auf der Insel verbringen will, sollte langsam wach werden....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.