[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Sicherheit Helme - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=180985)

hschmidt 29.08.2021 19:29

Sicherheit Helme - Tipps?
 
Hallo,
nachdem ich mir am Samstag einen Cut auf der Stirn (7 Stiche in der Notaufnahme) durch meinen Mast zugezogen habe, suche ich nun einen Helm der nicht nur im Auto liegt.

Ich hätte gern einen GATH Hat EVA M bestellt, scheint nur nirgends verfügbar.

Welche Helme sind besonders leicht und nicht zu dick??? Was fahrt ihr so?

Liebe Grüße!!!

SchmitzKater 30.08.2021 09:24

Bin mit dem recht zufrieden: https://www.bernhelmets.com/collecti...ucts/watts-h2o

Hatte ganz am Anfang auch ne Cut an der Augenbraue. Gute Besserung!

Overburned 30.08.2021 12:38

Ich benutze den Helm von Concept X und er sitzt bestens. Außerdem schützt er die Ohren bei Aufschlägen. Meiner Ansicht nach sehr wichtig.

Gute Besserung

hschmidt 30.08.2021 14:44

Danke, ich hab einen Nutcase. Der hat fast 500g. Und daher eben zu oft im Auto und nicht auf dem Wasser....
Was haltet ihr von den Softshell Helmen?

Gruß Heiner

ubuntu 30.08.2021 18:34

Begründung:
 
Zitat:

Zitat von hschmidt (Beitrag 1433969)
Danke, ich hab einen Nutcase. Der hat fast 500g. Und daher eben zu oft im Auto und nicht auf dem Wasser....
Was haltet ihr von den Softshell Helmen?

Gruß Heiner

Moin,


ich arbeite in einer Bude welche alle! Sicherheitsrelevante Teile für einen Rennwagen in Kohlefaser baut. Badewanne, Crashbox etc.

Wir machen und tun alles menschenmögliche, das dem Kutscher nicht Beine und / oder Kopf abgerissen
werden, wenn es knallt.

Wer Spaß an so etwas hat.... und im Vergleich zu dem fetten Lambo ein echter Schnapper :

https://www.youtube.com/watch?v=x-iJYSDrejo

Meine Meinung zum Thema EVA und Schweinehelmen.

tks

Kosta

damien 30.08.2021 20:41

ich hatte leider einen Cut überm Auge trotz Helm letztens !
Bin genau auf die Boardkante eingeschlagen. Brett vorm Kopf halt :-D
Schön wie das Blut weit draussen das Gesicht runter läuft.
War ein alter Helm der zu hoch saß bzw. hochgerutscht war.
Hab mir jetzt einen MYSTIC MK8X geholt nach Anprobe der sitzt deutlich besser.

FunKite 30.08.2021 22:12

Zitat:

Zitat von ubuntu (Beitrag 1433990)
Moin,

ich arbeite in einer Bude welche alle! Sicherheitsrelevante Teile für einen Rennwagen in Kohlefaser baut. Badewanne, Crashbox etc.

Wir machen und tun alles menschenmögliche, das dem Kutscher nicht Beine und / oder Kopf abgerissen
werden, wenn es knallt.

Meine Meinung zum Thema EVA und Schweinehelmen.

tks

Kosta

Ja, aber was ist Deine Empfehlung?

sKiel 31.08.2021 09:13

Concept X Pro. passt seht gut und ist hinten mit einem Drehrad einstellbar. Ich hoffe dadurch passt dann auch die Haube drunten. Es sind auch Ohrenschützer zum Reinklicken dabei.

DieWelle 31.08.2021 09:45

Zitat:

Zitat von FunKite (Beitrag 1434004)
Ja, aber was ist Deine Empfehlung?

Kosta möchte Dir einen maßgeschneiderten Carbon-Helm laminieren, der weniger als 50 g wiegt.
Wird leider teuer :D

Overburned 31.08.2021 09:50

Zitat:

Zitat von sKiel (Beitrag 1434031)
Concept X Pro. passt seht gut und ist hinten mit einem Drehrad einstellbar. Ich hoffe dadurch passt dann auch die Haube drunten. Es sind auch Ohrenschützer zum Reinklicken dabei.

Genau den habe ich auch. Eine dicke Haube für den Winter passt bei mir gut darunter.

Ich trage außerdem Ohrenstöpsel (SurfEar) statt der Ohrenschützer, da die den Wind und Geräusche beim schnellen Foilen noch besser abhalten.

ubuntu 31.08.2021 10:23

Zitat:

Zitat von FunKite (Beitrag 1434004)
Ja, aber was ist Deine Empfehlung?

Moin,

Hartschale
Etwas was passt, ich hatte vor Jahren mal einen Garth auf. Auf meiner Rübe geht der gar nicht.
Keinen schwarzen Helm. Ein Kumpel von mir ist mal im Sommer, im Pulk rücklings von der Guzzi gefallen. Hitzschlag.

Die Idee mit dem Helm selber machen ist gar nicht so schlecht. Vielleicht wird mir ja mal Langweilig.

tks

Kosta

adrianDiver 01.09.2021 12:39

Moin!

Zitat:

Zitat von Overburned (Beitrag 1434038)
Ich trage außerdem Ohrenstöpsel (SurfEar) statt der Ohrenschützer, da die den Wind und Geräusche beim schnellen Foilen noch besser abhalten.

Bist Du mit den SurfEars zufrieden? Trägst Du sie auch bei sommerlichen Temperaturen oder nur im Frühling/Herbst/Winter?

Danke und viele Grüße,
Adrian

77Simon 01.09.2021 13:34

Dann nimm dich einen SFC.

Oder eben dein Wunschmodell nicht in M sondern in Small und Kauf ein dünnes Helm band dazu …. (Die Schale ist bei M und S identisch)

Bernd das Brot 03.09.2021 10:35

seit ich foile, nutze ich immer den helm (mystic)... wichtig ist mir auch ein schutz der ohren ... unbedingt darauf achten!

neulich ist mir nach einem sturz mein foil auf die schulter geknallt .... wenn das auf den kopf gegangen wäre :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.