[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Finnenlöcher neu bohren nach Epoxid-Reparatur möglich? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=182499)

inter2k3 16.06.2022 13:29

Finnenlöcher neu bohren nach Epoxid-Reparatur möglich?
 
Krug zum Gruße Freunde des gepflegten Wassersports,

ich hatte vor kurzem leider einen heftigen Crash kurz nach dem Start mit dem Kite und dabei ist auch das Brett leider bei Ankuft am Steinstrand und dortigem Rüberziehen arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Schrauben der Finnen sind quasi durch das Brett rausgerissen worden und hinterließen natürlich einigen Schaden - auch sonst sind noch einige Macken, Risse etc. im Brettl.

Ich hab die nun zu großen Löcher mit Epoxidharz (2-Komponenten) aufgefüllt bzw. verschlossen und frage mich, ob ich nach Härtung einfach neue Löcher reinbohren kann, oder ob das zu spröde ist und brechen könnte und ich lieber an anderer Stelle im Board neue Löcher bohren sollte.

Hat da jemand ne Idee / Ahnung? LG und TIA 4 reply

RandomTyp 17.06.2022 07:12

Zitat:

Zitat von inter2k3 (Beitrag 1451231)
Krug zum Gruße Freunde des gepflegten Wassersports,

ich hatte vor kurzem leider einen heftigen Crash kurz nach dem Start mit dem Kite und dabei ist auch das Brett leider bei Ankuft am Steinstrand und dortigem Rüberziehen arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Schrauben der Finnen sind quasi durch das Brett rausgerissen worden und hinterließen natürlich einigen Schaden - auch sonst sind noch einige Macken, Risse etc. im Brettl.

Ich hab die nun zu großen Löcher mit Epoxidharz (2-Komponenten) aufgefüllt bzw. verschlossen und frage mich, ob ich nach Härtung einfach neue Löcher reinbohren kann, oder ob das zu spröde ist und brechen könnte und ich lieber an anderer Stelle im Board neue Löcher bohren sollte.

Hat da jemand ne Idee / Ahnung? LG und TIA 4 reply

Ohne Faserverstärkung sind deine Bedenken nicht unbegründet.

Hängt noch ein wenig davon ab, wie hart/spröde das epoxi aushärtet.

Mach oben ne Unterlegscheibe mit drauf und probiere es aus. Wenns rausbricht, kannst du es noch mal mit Glasfaserschnipseln neu machen.

inter2k3 17.06.2022 09:26

Zitat:

Zitat von RandomTyp (Beitrag 1451256)
Ohne Faserverstärkung sind deine Bedenken nicht unbegründet.

Hängt noch ein wenig davon ab, wie hart/spröde das epoxi aushärtet.

Mach oben ne Unterlegscheibe mit drauf und probiere es aus. Wenns rausbricht, kannst du es noch mal mit Glasfaserschnipseln neu machen.

So wie du es vorschlägst hatte ich mir das auch gedacht: dass ich breite Unterlegscheiben nutze und dann eben auch keine Senkkopf-Schrauben .. sodass eine größere Fläche belastet wird.

Wenn`s nicht klappt muss ich halt nochmal ran - gute Idee mit den Schnipseln. Ich hoff nur, ich verlier die Finnen dann nicht irgendwo unterwegs, falls es nicht hält - dann sind sie sicher weg :D

RandomTyp 17.06.2022 12:06

Zitat:

Zitat von inter2k3 (Beitrag 1451267)
So wie du es vorschlägst hatte ich mir das auch gedacht: dass ich breite Unterlegscheiben nutze und dann eben auch keine Senkkopf-Schrauben .. sodass eine größere Fläche belastet wird.

Wenn`s nicht klappt muss ich halt nochmal ran - gute Idee mit den Schnipseln. Ich hoff nur, ich verlier die Finnen dann nicht irgendwo unterwegs, falls es nicht hält - dann sind sie sicher weg :D

Na ja, wenn du oben 30mm Unterlegscheiben mit drauf hast, muss aber so einiges passieren, bevor du die Finne komplett verlierst :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.