[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Unendliche Freiheit im Womo / Bully.... (https://oaseforum.de/showthread.php?t=182443)

wolfiösi 05.06.2022 19:02

Unendliche Freiheit im Womo / Bully....
 
das war mal...

bin grad auf einem revival trip...wir warn 1990 und ein par mal danach
im VW bus nordspanien, gesamte küste abgefahren von biarritz bis
galicien, teilweise bis portugal runter.
seit ca 28 jahren nimmer in spanien (portugal schon).

fazit:
die spots und die gegend sind nach wie vor cool.
wild übernachten wird zusehends sehr schwierig, sogar jetzt in der vorsaison.
galicien teilweise noch ok, baskenland kantabrien asturien teilweise fast
unmöglich, zumindest in strandnähe.

portugal nord geht noch zumindest zu dieser zeit, in meiner wahlheimat
ericeira sind großflächig halteverbot schilder 01 - 06 h sowie höhenbegrenzungen 2,20 m aufgezogen.
gerüchteweise wird brutal gestraft mit EUR 500.- oder so...

die gründe für diese entwicklung liegen auf der hand:
immer mehr bulli und womo touristen (die sich teilweise auch benehmen wie die vollidioten)
sowie immer mehr wohlstand in den ländern, dadurch viele ferienhäuser am meer,
dazu explodierender tourismus auch in diesen gegenden.

die große freiheit gibts nicht mehr, das ist leider so.
ich für meinen teil der die art des reisens sehr liebt werde weiter machen (hab kein womo
aktuell sondern nur einen opel vivaro, wo 2 leute drin schlafen) aber ich werde - und das hab
ich immer schon so gehalten - wenn wo ein camping passend ist diesen auch benutzen.

die 2,20 in ericeira sind echt hart - zu hoch für mich mit dachkiste.
gut daß ich die letzten 10 tage dann mit family im appartement direkt am meer bin
(freunde sind heimgeflogen) - ich montier die kiste einfach ab...

lg wolfgang

waveman 08.07.2022 10:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, das mit den „wild stehen“ wird immer schlechter… ich glaube das liegt in Erster Linie an der gewaltigen Zunahme von Bullis und Womos und dem teils katastrophalen Verhalten der Besitzer…
Man braucht doch nur ne Zeitung aufzuschlagen oder den Fernseher anzumachen, schon werden einem die schönsten Bilder von Campern direkt am Wasser, Strand oder in den Bergen gezeigt und jeder Pauschaltourist träumt plötzlich auch davon mal so Urlaub zu machen und die große Freiheit zu genießen…
Hier bei uns an der Küste und auf Fehmarn besonders, ist es kaum noch möglich mit dem Camper mal ne Nacht so zu stehen, teilweise fahre ich schon gezielt mit dem PKW, weil an den Spots Höhenbegrenzungen stehen oder selbst das Parken (tagsüber) mit Womo verboten ist…
Da hilft es im Übrigen auch überhaupt nichts, wenn die Höhenbegrenzungen und Verbotsschilder abgeflext :eek:werden, wie vor zwei Jahren auf Fehmarn…
Auf den meisten Campingplätzen, an der Küste, muss man mittlerweile Plätze reservieren, häufig mind. für drei Tage (nur Wochenende geht nicht) und die etwas günstigeren Womo Stellplätze sind meist mit Rentnern belegt… na ja, in ein paar Jahren gehe ich ja hoffentlich auch in Rente….
Wenn wir früher, als wir noch jung und mittellos waren, weil die Kohle für Boards, Masten, Segel und Gabeln draufging, für jede Nacht hätten bezahlen müssen, hätte ich Europa niemals so kennengelernt.
Aber was soll das gejammer … früher war ja eh alles besser, oder ?
Vielleicht ist es auch nur die Gnade des Alters, dass man die negativen Sachen vergisst und sich nur an die tollen Sachen erinnert.
Unvergessen, 1985 mein erster Trip mit meinem eigenen Bulli, da standen wir (die drei coolsten Typen überhaupt) fünf Tage auf einem Parkplatz in Malcesine direkt am Gardasee, umsonst…:D

Ratte im Labyrinth 08.07.2022 16:14

Zitat:

Zitat von waveman (Beitrag 1452349)
Unvergessen, 1985 mein erster Trip mit meinem eigenen Bulli, da standen wir (die drei coolsten Typen überhaupt) fünf Tage auf einem Parkplatz in Malcesine direkt am Gardasee, umsonst…:D

Top! Und bekanntlich taugt nichts besser als Wäscheleine als ein nicht teilbarer Windsurfmast auf dem Dach. :-)

Wassermann 08.07.2022 18:13

Früher war nicht alles besser, es war nur anders und die Einstellung dazu war anders. D.h. die Prioritäten mit 18 sind andere als die mit 50+

2 Nächte in Holland im Golf geschlafen, kalte Ravioli zu Frühstück, Mittag und Abendessen und das ganze um 2 Stunden im Regen bei on/off Bedingungen mit viel zu kleinem Board und Segel in der Nordsee zu planschen.... Aber hey wir waren jung und der Liter Diesel hat weniger als 1 Mark gekostet. Die Welt gehörte uns und was morgen kommt das sehen wir dann.

Heute im Womo mit Heizung und Dusche und die ganze Heckgarage voll mit Material für alle erdenklichen Windbedingungen. 4 verschiedene Apps um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und bloß nichts zu verpassen. Schließlich haben wir nicht mehr ewig Zeit

Besser/schlechter oder einfach nur anders ?

Ich würde sagen ist beides besser als im office zu sitzen.

Ich bin immer gut damit gefahren den Moment zu genießen und das beste aus den Möglichkeiten zu machen;-)

Und für die große Freiheit muss man heute eben ein bisschen weiter weg. Die Suche lohnt sich

Dirk8037 08.07.2022 19:23

Hatte ich vor 8J oder auch schon erlebt.
 
Sind mit dem Womo von Zürich nach Bordeaux Guethary St Tropez und zurück.
Frankreich tut wirklich alles um WoMobilisten sich als Ausetzige zu fühlen. WomoParkplätze in den schäbigsten hinter Ecken. Mit nem etwas grössern ist es meist sowieso eine Qual durch die Städte zu kommen.
Und die Campingplätze hatten auch stolze Preise.
Dafür muss ich dann auch keine Toilette mit rumfahren.
Auto und Airbnb finde ich da inzwischen besser.

Auch wenn ich sehr gerne an meine 3 Wochen im Panda auf Lanzarote zurück denke

DieWelle 14.07.2022 14:44

Sehr lustiger thread :D
Demnächst wird man eh mit Verbrennern nirgends mehr reingelassen. Mit dem ID-Buzz darf man dann wieder direkt am Strand übernachten, natürlich gratis. Also, bestellt schonmal ;-)

Dirk8037 14.07.2022 15:38

>>Demnächst wird man eh mit Verbrennern nirgends mehr reingelassen.
 
Ja genau, all die grauen Nomaden mit Verbrenner-Womos in Marokko und den griechischen Inseln dürfen dann gar nicht oder nur noch mit einmaligem Sonderconvoi nachhause. Das dauert Wochen weil sich alle naselang ein Aktivist auf die Fahrbahn geklebt hat.

Die Einheimischen dort kaufen ihnen einen Teil günstig ab und fahren sie noch weiter glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Und spätesten wenn dann der erste iD Buzz in StPO auf dem Strand bei Hochwasser absäuft und der entstehende Batteriebrand erst nach Tagen gelöscht werden kann ist es auch damit vorbei.
Dann nur noch mit Lastenfahrrad oder Bollerwagen:-D

ShortSqueeze 14.07.2022 16:25

Zitat:

Zitat von Dirk8037 (Beitrag 1452371)
Auch wenn ich sehr gerne an meine 3 Wochen im Panda auf Lanzarote zurück denke

ich auch, aber in Fuerte Nord.
Beste Zeit des Lebens...

wingfoilsuechtig 14.07.2022 18:49

Oje, das tut immer noch weh…
 
Zitat:

Zitat von ShortSqueeze (Beitrag 1452754)
ich auch, aber in Fuerte Nord.
Beste Zeit des Lebens...

Ich auch , 2 Wochen Pozo/Gran Canaria..im Winter
kein Wind und Hexenschuss bei 194 im Panda als Schlafzimmer
Schrecklichster Urlaub meines Lebens , als Student und die Wahl zwischen Mietwagen oder Appartement 😳…
Manchmal schreibt die Vergangenheit nicht in goldenen Lettern 😂

DieWelle 15.07.2022 09:37

Na dann hast Du ja aufgrund des Hexenschusses wenigstens nichts versäumt. Wenn eh kein Wind war :D:eek:

DieWelle 15.07.2022 09:38

Fuerte Northshore würde ich jetzt auch echt gern mal ein paar Wochen machen. In so einem Nobel-Sprinter-Umbau mit Allradantrieb und 70 cm Bodenfreiheit :D Ich bin da immer mit meinem Standard-Mietwagen mit unter Schrittgeschwindigkeit langgekrochen, um das Auto nicht zu ruinieren. War trotzdem klasse.

ShortSqueeze 15.07.2022 11:08

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1452790)
Fuerte Northshore würde ich jetzt auch echt gern mal ein paar Wochen machen. In so einem Nobel-Sprinter-Umbau mit Allradantrieb und 70 cm Bodenfreiheit :D Ich bin da immer mit meinem Standard-Mietwagen mit unter Schrittgeschwindigkeit langgekrochen, um das Auto nicht zu ruinieren. War trotzdem klasse.

wobei die Ausbeute von echten Hammertagen immer miserabel war.
Aber Punta Blanca (damals noch mit Windsurfer) an einem Traumtag, erinnert man sich sein Leben lang.

Blitz2 15.07.2022 12:02

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1452790)
Fuerte Northshore würde ich jetzt auch echt gern mal ein paar Wochen machen. In so einem Nobel-Sprinter-Umbau mit Allradantrieb und 70 cm Bodenfreiheit :D Ich bin da immer mit meinem Standard-Mietwagen mit unter Schrittgeschwindigkeit langgekrochen, um das Auto nicht zu ruinieren. War trotzdem klasse.

Ich habe da Jahrzehnte mit dem Wohnmobil überwintert. Du brauchst weder Allradantrieb noch 70 cm Bodenfreiheit.

Blitz2 15.07.2022 12:03

Zitat:

Zitat von ShortSqueeze (Beitrag 1452794)
wobei die Ausbeute von echten Hammertagen immer miserabel war.
Aber Punta Blanca (damals noch mit Windsurfer) an einem Traumtag, erinnert man sich sein Leben lang.

Punta Blanca geht sehr gut mit Süd-West-Wind.

wolfiösi 15.07.2022 15:23

...horror urlaube
 
sommer 1989 erstmals auf die kanaren geflogen, gran canaria
bekannte vom kumpel die er (ohne mich zu fragen) mitgeschleppt hat
fängt 3 stunden nach ankunft an zu nerven, das hört nicht auf bis sie nach hause fliegt
in den nächsten 3 wochen ertrinkt sie 2 x nachts im suff fast, endlose sinnlose streitigkeiten
(die frau wurde übrigens 25 jahre später von einem ex freund erschossen, hat mich nicht gewundert).
5 tage gran canaria, kein wind, wir setzen nach fuerte über
wir treffen ein par schweizer, einen davon kenn ich schon von kos, er ist in brazil aufgewachsen und ein super wellenreiter
ein par tage später ist er morgens nicht mehr dabei - er ist am vortag in glass beach ertrunken
auf der polizei haben sie dem leichnam noch das geld aus der boardshort geklaut
kein wind auf fuerte
zurück nach gran canaria, nach wie vor kein wind
wir haben uns mit den schecks vertan, uns geht das geld aus, mit dem letzten geld kaufen wir wasser und benzin
wir fahren in die berge und essen brombeeren
niemand auch leute vom neusiedler die wir über 2 ecken kennen leiht uns geld, auch nicht gegen reisepass als einsatz
ein typ aus kiel borgt uns 100 DM ohne uns zu kennen ohne reisepass
(spätestens seit dem mag ich deutsche insbesondere nordlicher)
am ende kommt die überweisung vom vater und wir haben 3 tage guten wind

in den 4 wochen bin ich um jahre gealtert - war vielleicht eh notwendig ;-)

lg wolfgang

surfjapan 18.07.2022 11:58

verweichlichte Luxusurlauber
 
Ihr hattet Leihwagen? Oder sogar Wohnmobile? Verweichlichte Luxusurlauber!
Paros 1989: Board in Zeltplane gewickelt als Boardbag.Transfer zum Golden Beach bei Lastwagenfahrer erschnorrt weil Taxi zu teuer. Da dann 6 Wochen in den Dünen im alten Boardbag-Bundeswehrzelt gecampt. Ernährung über einen mit auf der Müllkippe gefundenen Sitzgestell als Grillrost selbst gebauten Grill, im Hinterland vom Acker geklauten Kartoffeln und ab und zu gekauften Kotletts. Brennmaterial war Holz eines umgefallen Baumes von dem am Ende nicht mehr viel da war.
Mit 17 musste man sich halt entscheiden: Entweder neues Surfequipment oder ein komfortabler Urlaub, beides gleichzeitig war nicht drin.

ShortSqueeze 18.07.2022 14:00

Zitat:

Zitat von surfjapan (Beitrag 1453011)
Ihr hattet Leihwagen? Oder sogar Wohnmobile? Verweichlichte Luxusurlauber!
Paros 1989: Board in Zeltplane gewickelt als Boardbag.Transfer zum Golden Beach bei Lastwagenfahrer erschnorrt weil Taxi zu teuer. Da dann 6 Wochen in den Dünen im alten Boardbag-Bundeswehrzelt gecampt. Ernährung über einen mit auf der Müllkippe gefundenen Sitzgestell als Grillrost selbst gebauten Grill, im Hinterland vom Acker geklauten Kartoffeln und ab und zu gekauften Kotletts. Brennmaterial war Holz eines umgefallen Baumes von dem am Ende nicht mehr viel da war.
Mit 17 musste man sich halt entscheiden: Entweder neues Surfequipment oder ein komfortabler Urlaub, beides gleichzeitig war nicht drin.

OK, du hast gewonnen.

wingfoilsuechtig 18.07.2022 16:51

Ganz klarer 1. Platz, Aber nach Paros kommt man/frau doch auch per Anhalter?!
:eek: Mir fällt ein: 1 Woche Lloret de mar im Bus für 149,- DM im Hotelbums…und Frühstück … war der eigentliche Supergau
Brett (Hifly 111) und einteiliger Mast passten locker in den Gepäckraum…)

dockitty 05.08.2022 15:09

Oh Gott, Lloret de Mar mit Reisebus!!! :-D :-D :D
Schlimmster Urlaub ever, allein die 24-stündige Busfahrt bei 30 Grad (im Bus) mit Beinfreiheit wie im Flugzeugklo haben mich schon gekillt. Dann dort 2 Wochen kein (nennenswerter) Wind, also abgehangen am Strand bis ich Leder war und abends in die Disco :eek:

Zählt eigentlich nicht als Surfurlaub. Furchtbar!

wingfoilsuechtig 06.08.2022 17:55

Zitat:

Zitat von dockitty (Beitrag 1454109)
Oh Gott, Lloret de Mar mit Reisebus!!! :-D :-D :D
Schlimmster Urlaub ever, allein die 24-stündige Busfahrt bei 30 Grad (im Bus) mit Beinfreiheit wie im Flugzeugklo haben mich schon gekillt. Dann dort 2 Wochen kein (nennenswerter) Wind, also abgehangen am Strand bis ich Leder war und abends in die Disco :eek:

Zählt eigentlich nicht als Surfurlaub. Furchtbar!

Doch, wenn man einmal durch die Bucht windsurfen konnte, doppelter Effekt: brauchte man(n) sich abends mehr in die Disco bemühen ;-) , das muss so um 1980 gewesen sein..

rams 08.08.2022 20:00

Die Zukunft von allen die ein Wohnmobil wegen... frei in der Natur an schönen Stellen sein...gekauft haben, wird ein eher hässlicher Stellplatz irgendwo, ein Campingplatz, oder die gratis Autobahn Parkplätze sein. Alle anderen attraktiven Plätze werden über kurz oder lang gesperrt.oder man bezahlt hohe gebuehren von Privaten
Wenn es kostenlos sein soll, wird auf den Autobahn Parkplätzen geschlafen und dann tagsüber Ausflüge ab Autobahn gemacht

Argh 09.08.2022 06:26

Zitat:

Zitat von rams (Beitrag 1454302)
Die Zukunft von allen die ein Wohnmobil wegen... frei in der Natur an schönen Stellen sein...gekauft haben, wird ein eher hässlicher Stellplatz irgendwo, ein Campingplatz, oder die gratis Autobahn Parkplätze sein. Alle anderen attraktiven Plätze werden über kurz oder lang gesperrt.oder man bezahlt hohe gebuehren von Privaten
Wenn es kostenlos sein soll, wird auf den Autobahn Parkplätzen geschlafen und dann tagsüber Ausflüge ab Autobahn gemacht

Naja is die Frage ob der Wohnmobil Boom so weiter geht.
Erstmal haben jetzt weniger Menschen Geld um sich überhaupt so eine krass überteuerte Kiste zu kaufen. Die steigenden Benzinpreise sind auch nich gut fürs Geschäft....
Und viele Corona Käufer werden vielleicht auch langsam feststellen, dass Camping garnich so schön romantisch is mit frei am Strandstehen und beim Glas Prosecco in den Sonnenuntergang schauen, sondern eher wie du es oben beschrieben hast ��

rams 09.08.2022 20:25

Man wird sich daran gewöhnen das für das Stehen und die Übernachtung bis zu 30 Euro / oder mehr /tag bezahlt werden muss. Im Allgäu kenne ich viele Leute die auf ihrem Grund solches anbieten.Je nach Attraktivität des Platz und Strom Anschluss steigt der Preis

wolfiösi 10.08.2022 07:21

Was richtig ankotzt...
 
An meinem Homespot wurde vor Jahren die Womo Stellfläche verdoppelt,
in dem man die Parzellen Größe halbiert hat.
Kann man auf der selben Fläche die Einnahmen verdoppeln, ist ja OK für eine Gemeinde.

Ist ja OK wenn die Leute gerne wie Sardinen stehen in ihren zu mindestens
50 % sauteuren nigelnagelneuen hässlichen Womos von der Stange mit
Sat Schüssel und Mikrowelle.

Dann wurde die ehemals wunderschöne Wiese geschottert - OK die graben sich halt ein teilweise....
Fand das aber nicht so schlimm.

Mittlerweile muß man wenn man dort stehen will eher schon am Mittwoch kommen, um übers Woende zu stehen.
Das ganze ist natürlich kostenpflichtig. Was ich auch richtig finde - ich glaub so gut 25.- pro Tag,
Wobei Mittag bis Mittag sind 2 Tage.
Die sollen gut blechen, das ist gerechtfertigt, auch der normale Parkplatz kostet mittlerweile das ganze Jahr über..max 6.- pro Tag.

Letztens war sogar unter der Woche um 10:00 auch der letzte normale Parkplatz weg
(der Parkplatz ist geteilt 50:50 in normal und Womo) wobei sogar am normalen Parkplatz
40 % fette Womos standen. Teilweise 4 baugleiche nebeneinander - eine Womo
Reisegruppe aus Tschechien.

Von den Womo Leuten sind mittlerweile vielleicht maximal 30 % Surfer oder Kiter,
und diese vermiesen es den Surfern oder Kitern...in dem sie die Plätze belgen.

Da werd ich echt zum Rassisten !

Das ganze am einzigen naja fast einzigen Thermikspot des Landes der wirklich halbwegs
häufig funktioniert.

Ist bitter wenn man einen Spot seit fast 40 Jahren gut kennt und so eine scheis
Entwicklung miterlebt.

Das gute an den vielen Womos ist wieder am Wasser ist es dadurch weniger hektisch,
weil sehr viele Leute sich den Fight um die Parkplätze nicht mehr geben will.

LG Wolfgang

kitefrog 69 10.08.2022 19:18

@wolfiösi Traunsee oder wovon sprichst du ?

rams 13.08.2022 19:42

Manchmal ist es aber auch nur schwer zu verstehen.
Ich stehe also bei Sonnenuntergang an einem Strand und schaue der untergehenden Sonne zu. Kommt ein Wohnmobil und parkt direkt vor meiner Fresse, so daß ich nix mehr sehe außer sein wohnmobil, obwohl massenhaft Parkmöglichkeiten sind.
Ich parke also ein paar Meter entfernt um, der Typ steigt aus seinem Wohnmobil, bewegt sich 10 Meter in den Strand und scheisst da hinter einer Erhebung hin...
Mir fehlt da schlicht die Fantasie, was sich so jemand denkt.

set 14.08.2022 08:00

Das kenn ich. Du stellst dich früh morgen zum frühstücken mit dem Womo an den menschenleeren Strand und das erste Auto was kommt stellt sich genau neben dich.

flyheli 14.08.2022 10:15

Jo, ' kommt ein Wohnmobil, wird es dunkel', kenn ich auch
zur genüge, oft steigen die Leute noch nicht einmal aus.....

haleb 14.08.2022 14:34

Ja richtig lustig ist es erst wenn sie ihre Toilette in deiner Hecke entleeren oder gleich neben die Mülltonne scheissen….oder ihren Müll in deiner Tonne entsorgen und vor allem den falschen so das deine Tonne nicht abgeholt wird und du dann ihren dreck sortieren darfst… oder quer 4 Anwohnern den Parkplatz nehmen und erst bei erscheinen des O-Amtes ein Einsehen haben…mein Bedarf an Womo/Vanlife Touris war dieses Jahr etwa Mitte Mai gedeckt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.