[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kite Attitude Bar - Erfahrungen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=174280)

flob110 19.11.2018 07:58

Kite Attitude Bar - Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Bar machen dürfen? Die Features klingen sehr gut, ebenso die Produktionsbedingungen. Am Freitag habe ich den Herstellern eine Email geschickt, ob es nicht möglich wäre, durch einen Ring oder ähnliches (wie bei der Linx 2018) dem User die Möglichkeit zu geben, ein hohes v/Y zu implementieren. Er meinte, dass sie das anbieten können, wenn es auch nicht suf der Internetseite dargestellt sei, sie das aber ohnehin für Marketinggewäsch halten. Insbesondere mit fone haben Sie sehr viel Erfahrung (sind ja Franzosen). Dazu hatte ich noch weitere Fragen. Hatte am Samstag eine min Din A4 Antwort, die individuell verfasst war. Das hat mich sehr beeindruckt.

Der customer-support ist also auf den ersten Blick sehr gut.

Wie ist die Quali der Bar? Langlebigkei? Schwächen? Jemand das V mit Bandit getestet?

Grüße
Flo

ubuntu 19.11.2018 09:35

Zitat:

Zitat von flob110 (Beitrag 1350476)
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Bar machen dürfen? Die Features klingen sehr gut, ebenso die Produktionsbedingungen. Am Freitag habe ich den Herstellern eine Email geschickt, ob es nicht möglich wäre, durch einen Ring oder ähnliches (wie bei der Linx 2018) dem User die Möglichkeit zu geben, ein hohes v/Y zu implementieren. Er meinte, dass sie das anbieten können, wenn es auch nicht suf der Internetseite dargestellt sei, sie das aber ohnehin für Marketinggewäsch halten. Insbesondere mit fone haben Sie sehr viel Erfahrung (sind ja Franzosen). Dazu hatte ich noch weitere Fragen. Hatte am Samstag eine min Din A4 Antwort, die individuell verfasst war. Das hat mich sehr beeindruckt.

Der customer-support ist also auf den ersten Blick sehr gut.

Wie ist die Quali der Bar? Langlebigkei? Schwächen? Jemand das V mit Bandit getestet?

Grüße
Flo

Moin,

würde ich mir nie kaufen !

Schmeist du die mit Leinen ins Wasser geht die bums unter.

+ das dir der Hersteller auf eine Anfrage antwortet, Alter das geht gar nicht. Das ist doch alles höchst suspekt.
Schon der Umstand das er dir was an, um und wegbaut, oh oh, also mich würde das extrem Misstrauisch machen.

tks

Kosta

miker 19.11.2018 09:48

Ich verwende eine Clickbar mit V beim Bandit 2018 - funzt top!

flob110 19.11.2018 15:45

Zitat:

Zitat von ubuntu (Beitrag 1350481)
Moin,

würde ich mir nie kaufen !

Schmeist du die mit Leinen ins Wasser geht die bums unter.

+ das dir der Hersteller auf eine Anfrage antwortet, Alter das geht gar nicht. Das ist doch alles höchst suspekt.
Schon der Umstand das er dir was an, um und wegbaut, oh oh, also mich würde das extrem Misstrauisch machen.

tks

Kosta

Warum soll die Bar untergehen? Meinst du, die Floater sind zu klein dimensioniert?

Warum es ein schlechtes sei, auf Kundenwünsche einzugehen, erschließt sich mir nicht. Ich finde das äußerst positiv. Es handelt sich ja auch um eine Art der Variante, die von Fone durchgeführt wird.

Die Aussage, dass ein V auch auf Fone geflogen werden kann, wird hier ja bestätigt.

Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten

Berliner 19.11.2018 15:53

Zitat:

Zitat von ubuntu (Beitrag 1350481)
Moin,

würde ich mir nie kaufen !

Schmeist du die mit Leinen ins Wasser geht die bums unter.

+ das dir der Hersteller auf eine Anfrage antwortet, Alter das geht gar nicht. Das ist doch alles höchst suspekt.
Schon der Umstand das er dir was an, um und wegbaut, oh oh, also mich würde das extrem Misstrauisch machen.

tks

Kosta

Sorry fürs Vollzitat, aber für die Noobs hier:

Das war ironisch gemeint!

flob110 19.11.2018 16:00

Zitat:

Zitat von Berliner (Beitrag 1350517)
Sorry fürs Vollzitat, aber für die Noobs hier:

Das war ironisch gemeint!

Dann erschließt sich mir nicht, welchen Mehrwert der Beitrag des Zitierten haben soll. Denn dann wäre diesdr Weder lustig noch ein Aussageehalt auf die von mir gestellten Fragen zu entnehmen.

miker 19.11.2018 16:25

Der 2te Teil war ganz offensichtlich ironisch nur beim ersten Teil (Bar die untergeht) war ich mir nicht sicher...

set 19.11.2018 17:37

Meine Flysurfer Bar geht auch unter, ist also nicht so ungewöhnlich.

flob110 19.11.2018 18:32

Zitat:

Zitat von miker (Beitrag 1350522)
Der 2te Teil war ganz offensichtlich ironisch nur beim ersten Teil (Bar die untergeht) war ich mir nicht sicher...

Beassen wir es dabei und hoffen, dass jemand tatsächlich Erfahrungen beizutragen hat.
Grüße

Maurice MS 20.11.2018 08:18

Zitat:

Zitat von set (Beitrag 1350529)
Meine Flysurfer Bar geht auch unter, ist also nicht so ungewöhnlich.

Die letzte Bar von Blade auch....

froggy-hro 20.11.2018 11:03

Bar geht unter
 
Im Zweifelsfall hängt ja auch noch ein Kite auf der anderen Seite der Bar....wird den Kite hoffentlich nicht mit unter Wasser ziehen?! :D

Schlickkiter 20.11.2018 11:14

Zitat:

Zitat von froggy-hro (Beitrag 1350573)
Im Zweifelsfall hängt ja auch noch ein Kite auf der anderen Seite der Bar....wird den Kite hoffentlich nicht mit unter Wasser ziehen?! :D

Geht die Matten vs. Tube Diskussion scho wieder los? :-D

set 20.11.2018 11:52

Zitat:

Zitat von froggy-hro (Beitrag 1350573)
Im Zweifelsfall hängt ja auch noch ein Kite auf der anderen Seite der Bar....wird den Kite hoffentlich nicht mit unter Wasser ziehen?! :D

Ja stimmt schon, ist aber trotzdem nervig. Ich musste diesen Sommer mal bei Leichtwindbedingungen zu meiner Matte schwimmen und hab dazu die Bar abgemacht. Nach dem der Kiten wieder ordentlich auf denn Wasser lag war die Bar weg. :eek: Also noch mal zurück zum Kite und die Bar einer Leine wieder hochgeholt.

herzi2001 20.11.2018 12:16

also beim foilen bzw gnerell is eine bar die untergeht ein no go...

flob110 20.11.2018 14:15

Zitat:

Zitat von herzi2001 (Beitrag 1350585)
also beim foilen bzw gnerell is eine bar die untergeht ein no go...

Absolut! Ist mir auch nicht verständlich, wie man auf die Idee kommt, die Fliater so zu dimensionieren.
Ich hoffe aber wirklich noch auf Erfahrungen zu dieser Bar ;)

Bagalutenkiter 20.11.2018 16:40

Hej,

Ich kann leider nur ein wenig beitragen, aber immerhin mehr als bisher :D .

Ich hatte die Totem Universal Bar schon zweimal in der Hand und bin der Meinung, dass die Qualität genauso gut ist wie zum Beispiel die der Liquid Force, Slingshot, Cabrinha und Ozones Bars, die ich in den Händen hatte. Die Leinen sind gut dimensioniert, der Chickenloop löst gut aus, der Holm ist nicht zu dick.
Ich hatte die Bar für 30 min an einem LF Envy Modell 2016 in Benutzung und konnte keine Unterschiede im Flugverhalten feststellen.

Ich habe mich nur gegen einen Kauf entschieden, da ich preiswert eine Mission Control Bar von LF erwerben konnte. :)

Robert Hauser von Radical Kiteboarding kann dir aber noch mehr Informationen zu den Bars geben. Er hat Sie mal verkauft. Ob er es immer noch macht, weiß ich nicht.

Wenn man des französischen mächtig ist, findet man sehr viele positive Berichte. Das ließen zumindest meine rudimentären Kenntnisse und Google Translate zu. :p

Der Kite-Power-Shop in Sankt-Peter-Ording vertreib die Bar auch. Eventuell kann Harpe Ulmer da ja auch noch Infos liefern.

Horst Sergio 20.11.2018 23:12

Hallo flob110,

die KiteAttitude Universal Bar kannst Du im Grund ohne Bedenken kaufen. Das Preis Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall hervorragend. Hatte eine jetzt ein Jahr in Verwendung. Wollte mal ausführlicher dazu und zum Bar-Pimp schreiben komm aber gerade nicht dazu.

Eine Stelle an der man ggf. nachbessern muss:
Die Bar hat ein sehr tiefes Y bzw. praktisch V bei dem der Y-Punkt 2 m über dem Chickenloop liegt. Diese Position ist ungünstig, da bei den meisten Kite-Anknüpfspannweiten-Barbreiten-Leinenlängen Kombinationen auf dieser Höhe auch der Überkreuzungspunkt der Leinen bei verdrehter Bar liegt. Da an dieser Stelle auch die Spleiße bzw. Vernähungen liegen können diese bei häufigem Überkreutzen schneller aufscheuern.
Nur falls man Race-Stiel mit sehr gestreckte große Schirme an sehr kurzen Leinen fliegt, liegt man unter diesem Y Punkt.

Abhilfe ist aber sehr einfach, praktisch alle 3 Leinen + Safety kann man an der Bar bzw. Trimmer mit Knotenleitern und Abschneiden kürzen, um auf die üblichen ca. 1 m bis zum Y zu kommen.

Mischa von www.Kitejunkie.com sollte eigentlich auch noch diese Bars da haben, auch wenn sie nicht auf der Homepage stehen. Und er kann sie Dir im Zweifelsfall auch anpassen, falls Du das nicht selber machen willst.

Gruß

Und ja, vermutlich die Hälte aller Bars am Markt schwimmen aufgrund knapp zu kleiner Floater nicht. In meinen Augen auch problematisch, da sich versunkene vom Kite gezogene Bars am Seegrund an Felsen und Altholz verhängen können und dann Kites wie insbesondere Matten mit der Oberflächenströmung nach unten ziehen können …
Aber im Zweifel immer eine Leash mit Schaumstoff am Trapez und nicht am Loop trennen, dann reicht der Auftrieb, falls man sie mal alleine schwimmen lassen muss.

flob110 21.11.2018 07:33

Moin HorstSergio und Bagalutenkiter,

Vielen Dank für die interessanten und wichtigen Informationen. Damit kann ich schon eine Menge anfangen. An die besagten Personen werde ich mich mal wenden und nachfragen.
Insgesamt klingen die Erfahrungen bislang ja recht gut.

Viele Grüße
Flo

rams 16.08.2020 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich mich gerade auch für eine Bar von Kite Attitude interessiere und Mail Kontakt hatte.
Laut Kite Attitude schwimmt die Bar problemlos. Anbei ein Bild vom Hersteller

ALL-BLACK 17.08.2020 08:13

Zitat:

Zitat von flob110 (Beitrag 1350632)
Moin HorstSergio und Bagalutenkiter,

Vielen Dank für die interessanten und wichtigen Informationen. Damit kann ich schon eine Menge anfangen. An die besagten Personen werde ich mich mal wenden und nachfragen.
Insgesamt klingen die Erfahrungen bislang ja recht gut.

Viele Grüße
Flo

.. . . .. . die KA-"School"-Bar hat den Splitpoint direkt hinter dem Adjuster. Würde ich persönlich vorziehen. Name der Bar "School" ist irreführend.
Habe nur eben diesen Barholm (und das QR), ist alles okay.

Nachtrag: bei der KA Universal und der KA-Wave teilen sich die Frontleinen etwas weiter vom Adjuster weg. School hat aber keine Verstellbarkeit der Barbreite.

Smeagle 17.08.2020 08:25

Zitat:

Zitat von ALL-BLACK (Beitrag 1401559)
Name der Bar "School" ist irreführend.

Finde den Namen nicht so schlecht. "Basic" Bar. Alles drann was man braucht aber kein unnötiger Schnick Schnack, übersichtlich und leicht zu bedienen. Ideal für die Schulung. Habe sie nicht ausprobiert, aber den Bildern nach finde ich die super.

AndiLA 11.06.2021 23:50

Kite attidude kaum zu toppen
 
https://oaseforum.de/showthread.php?p=1401510
hab sie mir fast neu für 160 besorgt, neu 280. mit dem dingens an den frontlinen, kann man das Y in 1 min Umstellarbeit von 0 bis 8m+ verändern, mehr kann man nicht wollen bei der brillianten MEGA-qualität bei allen kleinen Details, genial. Gewicht weiss ich nicht , da gibt es leichtere, was mich echt nicht berührt, bei den gesamt-Einheiten in der Einheit mit Driver..... holt euch die Frenchy Bar, die wissen was sie tun und der Preis ist mega.:)

Frank S 20.08.2021 07:10

Kite attitude totem vario universal
 
Ich habe für meinen 17er eine breitere bar gesucht und die KA totem vario universal genommen. Schnelle Lieferung, und für mich ein top Produkt. Ok. Die Schwimmer sind etwas pummelig, dass grün-blau ist auch nicht meine Wahl, aber ich bin kein Modefetischist. Wichtig ist - sie funktioniert gut, ist sehr handlich für mich, und passt top zum 17er. Dazu die Liros-Leinen.

Gebrauchte Bars mag ich nicht, da habe ich kein Vertrauen in die Leinen. Und die für kann 150 ersetzen ist der Wert einer halben neuen Universal-Bar…


Zitat:

Zitat von AndiLA (Beitrag 1427740)
https://oaseforum.de/showthread.php?p=1401510
hab sie mir fast neu für 160 besorgt, neu 280. mit dem dingens an den frontlinen, kann man das Y in 1 min Umstellarbeit von 0 bis 8m+ verändern, mehr kann man nicht wollen bei der brillianten MEGA-qualität bei allen kleinen Details, genial. Gewicht weiss ich nicht , da gibt es leichtere, was mich echt nicht berührt, bei den gesamt-Einheiten in der Einheit mit Driver..... holt euch die Frenchy Bar, die wissen was sie tun und der Preis ist mega.:)


Tobie 20.08.2021 08:35

Moin, ich habe 2 KA bars (freestyle und totem vario) und kann berichten, dass ich sehr zufrieden bin. Die Möglichkeit die Barbreite ganz schnell zu ändern sowie ein sehr langer Depower sind die beiden Punkte die mir sehr gut gefallen. Leinen super, alle gleich dick, also keine dünneren Steuerleinen.

Man sollte sich ein wenig mit den Bars beschäftigen bevor man bestellt. Ich würde auf jeden Fall den Line Stopper (https://www.kiteattitude.fr/en/91-bi...-larguage.html) mitbestellen, da sonst die Bar beim Auslösen bis zum Kite wandert. Mir gefällt zudem die Konfiguration mit dem reinen V etwas besser, da noch einfacher (habe beide). Da bevorzuge ich die Konfiguration mit dem roten Ball. Beim Chicken loop habe ich auch beide AKA2 und AKA3 und würde da die ganz klare Empfehlung in Richtung AKA3 aussprechen. Ich wollte erst ein paar Euro sparen aber habe es nicht bereut dann doch AKA3 bestellt zu haben.

Lieferung super schnell. Emailkontakt / Beantworten von Fragen vor Kauf auch super.

sakara 20.08.2021 22:51

Kann die Vorredner bestätigen. Die Bar funktioniert top und schwimmt. Einziger Negativpunkt: sie wird auch teurer (vor 2 Jahren gab es sie in französischen Kiteshops noch für 209Euro...). Inzwischen ist sie teurer geworden, wobei es auch weiterhin noch günstigere Angebote gibt, z.B. hier: .
Ich denke übrigens nicht, dass die Bar besonders billig gebaut ist, andere Hersteller sind einfach unverschämt teuer geworden. Ich habe 2014 eine neue RRD Bar im Markenshop, Modell des aktuellen Jahres, für 250Euro erworben. Mir ist nicht ersichtlich, weswegen die aktuelle Doppelt so teuer ist.

Gibt übrigens auch andere französische Hersteller die Bars für unter 300Euro anbieten, z.B.:

https://www.kitelineshop.com/
https://www.gong-galaxy.com/produit/...-bar-complete/

8nemo0 21.08.2021 06:36

Bei gebrauchten Bars sind die Leinen immer ein Risiko.
Hier habe ich aber eine mit komplett neuen Leinen aufgebaut,
falls ihr noch eine günstige kleine Bar sucht…
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Tobie 21.08.2021 08:13

Zitat:

Zitat von sakara (Beitrag 1433206)
Gibt übrigens auch andere französische Hersteller die Bars für unter 300Euro anbieten, z.B.:

https://www.kitelineshop.com/
https://www.gong-galaxy.com/produit/...-bar-complete/

Das sind wenn ich es richtig sehe auch Kiteattitude Bars nur, dass sie ein anderes Label bekommen haben. Wobei der Holm bei Gong eine Größe hat, die man bei Kiteattitude direkt nicht bestellen kann (69cm). Ich persönlich würde da aber eher die totem Vario in 65cm nehmen, da man dann auch die Option hat die Breite zu variieren.

Tobie 21.08.2021 08:36

Zitat:

Zitat von sakara (Beitrag 1433206)
Inzwischen ist sie teurer geworden, wobei es auch weiterhin noch günstigere Angebote gibt, z.B. hier: .

Das ist jedoch das Vorgänger Model, wenn ich es richtig sehe mit einer ganz alten Version des Safety Systems (AKA1).

Die Neupreise liegen ca. zwischen 250-350 Euro, je nachdem ob man Variable oder nicht Variable bestellt und ob man AKA2 oder AKA3 kaufen möchten. Man kann sogar die Saftysysteme Upgraden AKA2->AKA3. Der Upgradepreis entspricht genau dem, was das AKA3 mehr kostet. Für 279 kann man sich also z.B. dieses Model (variable anknüpfbar) bestellen: https://www.kiteattitude.fr/en/8-tot...ersal-bar.html und dann später das QR upgraden.

Und noch ein letzter Tipp: Wenn euch die Farbe des Leinenmantels wichtig ist, gebt es vor der Bestellung an.

mbausb 11.07.2022 12:37

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Kite Attitude Totem Vario Bar gekauft. Das 2020er Modell gibt es zur Zeit auch im Angebot:
https://kiteshop.fr/barres-pour-aile...iverselle.html

Die Bar ist super. Das einzige was nicht gut funktioniert, ist dass die Halteleinen ausdrehen. Selbst von Hand lässt sich der Mechanismus nur sehr schwer drehen und dass obwohl ich die Bar nach dem Gebrauch regelmässig spühle.
Habt ihr hierzu Ratschläge? Kann man das Lager schmieren?

Nachtrag:

Kite attitude hat das Problem wohl erkannt und es gibt ein Upgrade:
https://www.kiteattitude.fr/en/66-up...ml#description

In dem Video ist auch zu sehen, dass der "Ausdrehmechanismus" gar kein Kugellager enthält...

Sollten die Leinen mit dem "Ausdrehmechanismus" aus Aluminium tatsächlich besser ausdrehen, würde ich auf jeden Fall das neuere Modell empfehlen, welches dieses Mechanismus bereits verbaut hat

wallhalla 11.07.2022 14:33

da gibt es doch auch schon länger V3

sixty6 11.07.2022 17:21

Zitat:

Zitat von mbausb (Beitrag 1452516)
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Kite Attitude Totem Vario Bar gekauft. Das 2020er Modell gibt es zur Zeit auch im Angebot:
https://kiteshop.fr/barres-pour-aile...iverselle.html

Die Bar ist super. Das einzige was nicht gut funktioniert, ist dass die Halteleinen ausdrehen. Selbst von Hand lässt sich der Mechanismus nur sehr schwer drehen und dass obwohl ich die Bar nach dem Gebrauch regelmässig spühle.
Habt ihr hierzu Ratschläge? Kann man das Lager schmieren?

Nachtrag:

Kite attitude hat das Problem wohl erkannt und es gibt ein Upgrade:
https://www.kiteattitude.fr/en/66-up...ml#description

In dem Video ist auch zu sehen, dass der "Ausdrehmechanismus" gar kein Kugellager enthält...

Sollten die Leinen mit dem "Ausdrehmechanismus" aus Aluminium tatsächlich besser ausdrehen, würde ich auf jeden Fall das neuere Modell empfehlen, welches dieses Mechanismus bereits verbaut hat

... eine Bar wie viele. Was ist denn daran "super"?
Die Winderenden gefallen mir garnicht. Man greift in der äußersten Griffmöglichkeit ca 8-10cm vom Ende der Bar. Dadurch verschenkt man sinnlos Hebelkräfte, was die Steuerkräfte erhöht. Zuden kann man in dieser ovalen Winder-Öffnung sich alles möglicher verklemmen/verfangen ... an Fingern brechen.

Andre23 11.07.2022 18:44

Zitat:

Zitat von mbausb (Beitrag 1452516)
Habt ihr hierzu Ratschläge? Kann man das Lager schmieren?

Auf das v3 umbauen - https://www.kiteattitude.fr/en/93-ki...our-aka-3.html
Ist mit Kugellager, dreht bei mir oft ganz von alleine aus wenn Druck auf den Frontlieinen ist. Lässt sich ansonsten auch von Hand leicht drehen.

mbausb 12.07.2022 08:17

Zitat:

Zitat von Andre23 (Beitrag 1452546)
Auf das v3 umbauen - https://www.kiteattitude.fr/en/93-ki...our-aka-3.html
Ist mit Kugellager, dreht bei mir oft ganz von alleine aus wenn Druck auf den Frontlieinen ist. Lässt sich ansonsten auch von Hand leicht drehen.

Danke für den Hinweis. Der Umbau auf AKA2 macht in dem Fall dann ja wenig Sinn.

mbausb 12.07.2022 08:24

Zitat:

Zitat von sixty6 (Beitrag 1452542)
... eine Bar wie viele. Was ist denn daran "super"?
Die Winderenden gefallen mir garnicht. Man greift in der äußersten Griffmöglichkeit ca 8-10cm vom Ende der Bar. Dadurch verschenkt man sinnlos Hebelkräfte, was die Steuerkräfte erhöht. Zuden kann man in dieser ovalen Winder-Öffnung sich alles möglicher verklemmen/verfangen ... an Fingern brechen.

Genau, eine Bar wie viele andere, nur deutlich günstiger und vor allem universeller.
Deine Befürchtungen hinsichtlich der Barenden haben sich beim mir in der Praxis nicht bestätigt.

FunKite 12.07.2022 08:51

Hab sie mir gerade angeschaut. Mit dem nicht außen greifen können käme sie für mich auch nicht in Frage.

Smeagle 13.07.2022 09:28

Zitat:

Zitat von FunKite (Beitrag 1452567)
Hab sie mir gerade angeschaut. Mit dem nicht außen greifen können käme sie für mich auch nicht in Frage.

Finde ich auch nicht gut, ist aber Geschmackssache und es gibt ja auch noch andere Varianten vom Barholm bei KA. Die sind aber nicht so reduziert.

Horst Sergio 13.07.2022 12:51

Ich finde es auch nicht gut, ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn Anfänger durch den Baraufbau dazu gezwungen werden mittig zu greifen, denn dann erkennt man die

"LkW ohne Servolenkung - Anfängerhaltung"

nicht mehr wie bisher auf große Distanz, wodurch das frühzeitige Ausweichen erschwert wird. ;-) :p

Für alle, die damit kein Problem haben, hier schonmal etwas zum immer noch aktuellen Chickenloop AKA 3:

https://kj4l.com/?p=544

Inzwischen auch einige male gefahren und dann auch noch einen zweiten gekauft. Die einzige Kritik, die mir einfällt ist:

- das Gehäuse ist etwas klobiger, aber nachvollziehbar,
da Mechanik / Funktionen mehr in einander geschoben sind
- das Gewicht ist über dem FS (links) leicht erhöht:
in der Reihe im Bild 170; 145; 185 Gramm was aber allein am massiven Wälzlager liegt, auf das der FS vollständig verzichtet
- das Lager dreht in allen Situationen so gut aus, dass es sich beim Wiedereinhaken leichter mal weg dreht,
kann man aber sehr einfach, wie bei allen mit diesem Thema, durch einen Schaumstoffring lösen, der unhooked einen Verdrehwiderstand zum Barholm herstellt.

Und Frankreich hat auch dran gedacht die Norm und die dafür relevante Fahrergewichtsangabe in die Mold ordentlich einzugravieren, während sich FS für eine oberflächliche nahezu unsichtbar Mikrometerschrift im Druck entschieden hat. :rolleyes:

foilbert 13.07.2022 16:02

Ich habe mir die KA Bar als Ersatzbar gekauft. Mit der fliege ich 4er SST, 5-7-9er Ufo, 13er Kauper Falcon. Die Bar macht was sie machen soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger. QR ist top, fliege sie aber mit Infexion. Es gibt verschiedene Chicken Loops, Leinenlängen, Barbreiten. Wenn etwas ersetzt gehört ist das schnell mit ein paar Meter Leine gemacht. Ich finde sie top.

Wen es interessiert. Hier ein Video mit 7er UFO.
https://www.youtube.com/watch?v=b2pKQ6wO1p0

extremecarver 03.08.2022 23:10

Ich habe die Totem Bar in 60cm geordert - mit 21m (22m) Lines + 3m Extensions.

Was ist super - die verstellbare Breite geht perfekt - die Leinen sind sehr hochwertig, der Depower Mechanismus von SK ist super - und der Chicken Loop der kürzeste am Markt.
Sehr individuell bestellbar.
Noh kürzerer Chicken Loop als mit XS Loop wäre dann zu kurz - da man so nah am Körper dann kaum mehr Gefühl hätte. XS Loop mit Antal Ring auf sehr eng sitzendem Rope Slider ist perfekt für mich (Kinder könnte es natürlich noch kürzer haben)

Was ist besch***en:
Kein PU Tube überm Depower Throw - wenn man den Kite mal ordentlich crasht dann hat man schnell einen Leinensalat der Depower Lines und Steering Lines rund um die Bar. Das kann sich schnell so verhedern das man nicht mal mehr durch öffnen des Chicken Loops den Kite depowert bekommt - mit viel Schieben ging es dann doch noch irgendwie.

Dadurch dass die Floater einfach so rumbaumeln - verdreht es viel leichter die Steering Lines um die Bar bei einem Crash - und man sieht auch kaum in welche Richtung und wie man das wieder aufbekommen soll wenn die Depower Throw Lines sich dann mit verheddert haben und der Kite fröhlich looped oder rumfliegt. Mit PU Tube über dem Depower Throw wäre es aber wohl zu verkraften und dafür hat man immer perfekte Bar Breite was wichtiger ist.


Was ist schlecht:
Bei mir und auch bei anderen - Auto Untwist funktioniert absolut nicht. Selbst per Hand ausdrehen geht störrisch - und ich wasche den Chicken Loop nach jeder Session in Süßwasser - und öffnen/schließe ihn merhmals.

Die Safetyline verdreht sich um die Depower Lines.


Neutral da bei Konkurrenz auch fast immer so Unsinnig:
Die Steering Lines sollten viel dünner sein als die Power Lines. Hier wird viel potential/Gewicht verschenkt. Sprich Race Lines an den Steering Lines, und die derzeitigen an den Power Lines wäre perfekt.

Keine Möglichkeit die Länge der Depower Line länger zu bestellen. Man kann zwar zwischen oben/unten verstellen - aber wenn man den XS Loop fährt mit Rope Slider/Antal Ring - dann wäre bei 180cm Körpergröße und durschnittlicher Armlänge dafür - 20cm mehr perfekt. Ich hätte gerne 5cm mehr Depower Weg und 2-3cm mehr Depower zum verstellen - das ginge sich bei meiner Armlänge perfekt aus. Ich käme auch 10cm länger noch gut an den Depower Cord (dafür müsste die Leine wegen doppelt halt 165cm statt 145cm sein). Das sollte man also auch individuell noch bestellen können.


Fazit

Die Bar mit echtem Untwist und PU Tube ala Reeding Dreembar v3 (nicht v1/v2) wäre der Hit schlechthin.
Abgesehen vom Preis ist die Reedin Dreamstick v3 für mich die klar beste Bar derzeit. Die v1/v2 waren aber mangelhaft in Qualität (siehe Youtube Reviews).
Für Freestyler ist die Bar also absolut nichts - da bei Crash einfach unmöglich. Für erfahrene Kiter sie quasi nie ihren Kite inverten oder senkrecht vom Himmel trudeln haben - ist sie sehr gut fürs Geld.

wallhalla 05.08.2022 10:14

interessant- für Unhooker, die die Bar fallen lassen sind PU Tubes wohl wirklich gut.

Ich selbst bin bin komplett weg von denen, da die Bar eingeschlagen sich kaum noch verschieben lässt.

Aber zur Attitude Bar:

vermutlich sind die FreeStyle/Wave oder School Bars besser für dich.
Als ich meine Bar bestellt habe hatte ich komplette Freiheit alle Optionen miteinander zu kombinieren, verschieden dicke Leinen, Längen, Loops, Bars, QR Versionen,...

Und den Adjuster kann man doch recht einfach verschieben wenn du mehr oder weniger Depoverweg haben willst.

Für mich ist die Attitude Bar eine der besten Bars, wenn nicht sogar die beste.
Aber ich unhooke auch nur ungewollt, was mir mit dieser Bar noch nicht passiert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.