[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Bericht Kitefoilen mit Wingfoilboard (https://oaseforum.de/showthread.php?t=182526)

hmooslechner 22.06.2022 09:02

Bericht Kitefoilen mit Wingfoilboard
 
Schon lange versuche ich, "die Messlatte" für Kitefoilen noch tiefer zu setzten - sprich - bei noch weniger Wind aufs Foil zu kommen.

Gestern habe ich zum ersten Mal bei relativ konstantem Wind mit vielleicht 5-8KMH erfolgreich versucht, ins Schweben zu kommen und dabei auch Höhe zu halten.


Setup: 11 m2 Peak4 und ein Wingfoilboard mit über 2000cm2, 70cmMast, selber 90kg.

Das Problem war einfach, dass zwar der Schirm am Himmel zu halten war - (ständige Ausgleichsbewegungen erforderlich), aber keinesfalls war es möglich, dass ich mich von der Kraft des Schirmes aus dem Wasser von der Sitzposition auf das Brett ziehen lassen konnte.

Ich musste mich also selber aufs Brett ziehen und selber aufstehen, dabei den Schirm ständig kontrollieren, dass er mir nicht abschmierte. Mit meine Gewicht und meinem Wingfoilboard habe ich eine Standfläche von etwa einem A3-Blatt, ohne dass das Brett unter mir wegkippt.


Dann konnte ich langsam Fahrt aufnehmen und etwa rechtwinkelig zum Wind langsam dahindümpeln.

Durch mehrere Loops bekam dann das System genug Speed, dass es mich rauszuheben begann und der scheinbare Wind dann genug zunahm, dass ich mich sogar gegen den Schirm lehnen konnte, um Höhe zu fahren.

Die Halsen waren dann mit genügend Brettgeschwindigkeit nicht das große Problem, nur die Radien musste ich klein halten, damit ich nicht dem Schirm zu lange nachfuhr.

Das System ist naturgemäß äußerst träge. Wenn der Wind mal nachließ - landete ich immer rücklinks im Wasser - bisher sehe ich keine Chance, durch eine Richtungsänderung nach Luv noch auszugleichen.


Die wenigen Segler am See kamen dann immer näher, weil sie wohl dachten, bei mir wäre mehr Wind als bei ihnen - grins..

Schlussendlich musste ich alles aufrollen und heimpaddeln, weil der Wind dann ganz weg war. War aber ien durchaus forderndes Erlebnis. Heimkraulen geht aber auf dem Wingfoilboard viel schneller als mit einem Kitefoilboad..

Werde sicherlich mal eine Cam mitnehmen, das glaubt mir sonst wohl keiner, bei wie wenig Wind das geht.

Mit dem Kitefoil hätt ich es nicht probieren brauchen.

surfred007 22.06.2022 10:45

Na ja, ein 2000m2 großes Board bringt man aber nicht so leicht ins Auto ;-):-D

hmooslechner 22.06.2022 12:17

Die Größenordnungen - und die Tastatur - und das "nicht sorgfältig Lesen" vor dem posten..sorry..:-D

plasma180 23.06.2022 08:16

Das habe ich auch schon probiert, zuerst mit einem Tubekite One Strut, ist immer weg gestallt, mit dem Peak ging es dann so ähnlich wie bei Dir. Gehe aber lieber mit dem Wing bei so wenig Wind raus.

Smeagle 23.06.2022 08:17

Hmmm,

danke für den Bericht!

Vielleicht hole ich mich doch noch irgendwann ein Wingfoil-Board.

wolfiösi 23.06.2022 14:53

...
 
ich hab ja schon mal einen thread in die richtung gestartet,
ging in richtung sicher touren fahren.

generell könnte das durchaus schon sinn machen,
wer sagt daß ein kite foil board immer winzig sein muß,
alles eine frage der gewöhnung.

was ich schon gesehen habe daß sich manches zb im sitzen fahren
mit einem floaty board sehr schön lernen lässt.

nur aufsteigen ist gar nicht so leicht wie man glaubt...

lg wolfgang

hmooslechner 23.06.2022 16:07

Heute hab ichs mal wieder eine Stunde lang probieren können. Der Wind war wesentlich böiger als letztes Mal.

Das Aufstehen ist nur bei absolut wenig Wind schwierig.

Bei Böen zieht es Dich eh mit hoch, aber wenn nur das Leinen- und Bar-Gewicht noch das Kite runterziehen darf (oder man zieht ihn durch zu viel Zug dann im Front-stall vom Himmel) dann wird das Aufstehen problematisch.

Ich musste mich heute trotzdem immer zuerst auf das Brett legen, dann hinknien, dann erst kann ich einen Fuß unter mich bringen und aufstehen.

Aus dem Wasser raufziehen lassen ging heute ohnehin nicht.

Aber aufstehen, wenn das Board schon Fahrt aufgenommen hat, ist nicht mehr schwierig. Nur, wenn es noch richtig an Ort und Stelle dümpelt, mußt Du mit vollster Konzentration das Kite oben halten, während Du durch das Aufstehen die Leinenspannung zusätzlich verringerst - also ganz langsam und wackelig.

Wenn der Wind zwischendurch mal fast weg war und das Brett vom Foil auf das Wasser runterfällt und die Verdrängerfahrt beginnt, bremst es Dich richtig aus und der Druck im Trapez entfällt. Man kann dann nicht einfach das Brett gegen den Wind lenken um mehr Kitezug zu generieren, weil das System so träge ist. Das leztte Mal lag ich dann jedesmal rücklinks im Wasser.

Diesmal gelang es mir aber immer rechtzeitig das zu erkennen und blieb dann in Verdrängerfahrt stehen.

Höhe halten geht dann fast nicht mehr, weil sich die Boardspitze vom Wind wegdreht und ich kann mich nicht weiter hinten hinstellen, weil ich dann untergehe. Das Einzige, was dann noch ein wenig hilft, um nicht zu viel Höhe zu verlieren: die Loop-Lines manuell nach weiter hinten ziehen, damit der Druckpunkt des Kites am Körper nach hinten wandert,ohne den Köroper selber nach hinten bringen zu müssen - ist aber anstrengend.

Übrigens: bei so wenig Wind emmpfehle ich doch die Boardleash, weil Du dem Brett trotzdem nicht hinterherschwimmen kannst, wenn das Kite im Wasser liegt. Bei mehr Wind - ein NO Go!

Smeagle 24.06.2022 12:59

Zitat:

Zitat von wolfiösi (Beitrag 1451545)
wer sagt daß ein kite foil board immer winzig sein muß,
alles eine frage der gewöhnung.

Ich glaube, das "vor dem Losfahren stehen" ist das, was das Wingfoilen zugänbgliche macht als Kitefoilen.

Allerdings kann man einen Kite halt nicht so vollständig depowern, dass das Board nicht beim Aufsteigen wegtreibt seitlich...

Ich habe es selbst nur mit einem SUP (mit Mittelfinne) mal probiert, aber da war es mir unmöglich, Leinenspannung zu halten. Sobald ich auf dem Board war bin ich mit dem Wind weggetrieben und der Kite lag im Wasser.

Den Wing kann ich so depowern, dass er praktisch nicht zieht. Und dann ganz langsam dicht nehmen zum losfahren.

Heimo, wie machst Du das?

Gruß,
- Oliver

plasma180 24.06.2022 13:17

Du brauchst ein Kite welches extrem gut mit schwebt, sowas wie den Peak, damit gehts recht gut, mit einem Tube Kite ist es fast nicht machbar, ausser bei mehr wind.

Zitat:

Zitat von Smeagle (Beitrag 1451608)
Ich glaube, das "vor dem Losfahren stehen" ist das, was das Wingfoilen zugänbgliche macht als Kitefoilen.

Allerdings kann man einen Kite halt nicht so vollständig depowern, dass das Board nicht beim Aufsteigen wegtreibt seitlich...

Ich habe es selbst nur mit einem SUP (mit Mittelfinne) mal probiert, aber da war es mir unmöglich, Leinenspannung zu halten. Sobald ich auf dem Board war bin ich mit dem Wind weggetrieben und der Kite lag im Wasser.

Den Wing kann ich so depowern, dass er praktisch nicht zieht. Und dann ganz langsam dicht nehmen zum losfahren.

Heimo, wie machst Du das?

Gruß,
- Oliver


Smeagle 24.06.2022 13:38

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1451609)
Du brauchst ein Kite welches extrem gut mit schwebt, sowas wie den Peak, damit gehts recht gut, mit einem Tube Kite ist es fast nicht machbar, ausser bei mehr wind.

Ich verwende nur Matten für sowas und habe auch Übung, die selbst bei 2..3 Knoten in der Luft zu halten, solange ich Boden unter den Füssen habe oder Boardkante gegen das Wasser stellen kann... ABER das SUP selbst mit Mittelfinne treibt so leicht weg, dass ich absolut keine Leinenspannung mehr habe, sobald ich komplett auf dem Board bin treibt es direkt los. Ich denke, dass ist bei einem großen Wingboard mit Wing drunter nicht viel anders, oder?

Aber sehr interessanter Ansatz finde ich.

Ich wollte eh mal ins Wingen schnuppern, Wings habe ich ja. Und wenn da mit Kite auch was geht, wäre der Nutzen noch größer. Mir fehlt nur ein Board und ein Frontflügel.

plasma180 24.06.2022 14:28

Normale Matten sind viel zu schwer und schweben nicht mal Ansatzweise so gut mit wie die leichten Singelskin Peaks.

Mit dem Wing gehts auch gleich los.

Smeagle 24.06.2022 14:31

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1451617)
Normale Matten sind viel zu schwer und schweben nicht mal Ansatzweise so gut mit wie die leichten Singelskin Peaks.

Mit dem Wing gehts auch gleich los.

Ja, mit Wing kann ich losfahren.

Ich kenne den Peak und mein A15 12m schwebt nicht ganz so früh wie ein Peak, aber früher als z.B. ein Soul 12.

hmooslechner 26.06.2022 05:04

Ich brauch mit dem 6m2 F-One-Strike -Wing und dem 2000cm2 -Wingflügel immer noch deutlich mehr Wind, als ich mit dem Soul und dem normalen Levitaz-Shaka M beim Kitefoilen brauche.

Aber mit dem 9m2 Peak und dem gleichen Wingfoilboard kann ich nochmals ein ganzes Stück weniger Wind für mich foilbar machen, als mit dem Kitfoilsetup.

Selbst, wenn die Leinen am Peak sichtbar durchhängen, nimmt das Board schon mehr Geschwindigkeit auf, als mit dem F-One-Wing und die leichteste Böe reicht schon zum Abheben.

No way mit dem Wing - da muss sich das Wasser bei der Böe schon kräuseln, bevor es mich anhebt.

hmooslechner 26.06.2022 21:26

Hier mal bei etwas mehr Wind mitgefilmt. Es geht aber auch bei deutlich weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=wyYWL3XnoOc

surfred007 27.06.2022 10:47

Sehr nice!! Sieht irgendwie easy und vor allem extrem chillig aus!

Aber: Wie viele Nachbarn mußt du fragen, ob du den Kite schnell starten darfst? ;-):-D:-D

hmooslechner 27.06.2022 13:57

Die Nachbarn links und rechts haben schon vor Jahrzehnten zugestimmt, weil sie es interessant fanden und seither "is des a gmahde Wiesn". Es ist extrem chillig.. :-D:-D:-D:D

achtbeaufort 27.06.2022 15:31

Oh no...
 
jetzt brauche ich schon wieder neues Material. Das sieht sehr gut aus!

hmooslechner 27.06.2022 19:24

freuet Euch - es kommt noch was nach!:-D

hmooslechner 27.06.2022 21:19

heute
 
Nachdem die letzten Versuche mit der 360°Cam so eine Wackelei war, hab ich mir eine andere Cam-Befestigung überlegt.

Nun ist es keine Glasfaser-Stange mehr, sondern ein Bambus mit etwa 1,5-2cm Durchmesser. Diese Stange federt praktisch gar nicht mehr. Außerdem habe ich es in anderem Winkel angebracht - schräg inter mir. Allerdings ist es etwas länger und die Bedienung der Knöpfe geht fast gar nicht mehr, ohne sie runterzuschrauben.

Heute sieht man die nackte Wahrheit - 3 Startversuche, bis ich endlich aufs Wasser kam, weil mein Startrevier so stark verwirbelten Wind produzierte und ich diesen Kite bei so wenig Wind ja nicht aus dem Wasser starten kann.

Im hinteren Drittel sieht man dann wirklich sehr wenig Wind und man kommt trotzdem noch aufs Foil = fast Foilen im Schritt-Tempo:-D

Für die Ungeduldigen unter Euch:
Man kann auch vorspulen, wenn einem das "fast-Kino-Zeitformat" auf den Geist geht..:p

https://www.youtube.com/watch?v=HzYzJV1YWIM

Bei so langen Filmen dauert es seine Zeit, bis Youtube es schärfer codiert hat. Schaut's morgen nochmals nach - dann wirds wohl scharf sein.

Smeagle 27.06.2022 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hmooslechner (Beitrag 1451782)
Bei so langen Filmen dauert es seine Zeit, bis Youtube es schärfer codiert hat. Schaut's morgen nochmals nach - dann wirds wohl scharf sein.

Ich schau's mir morgen an, hast mich aber auch so schon voll angefixt ;)

So sieht meine Einkaufsliste aus:

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1656362045

Wie groß ist denn Dein Brett? Habe das größte gewählt, 155l, denn ich gehe davon aus, man will 100% stabil stehen und auch nicht zu tief einsinken, oder?

Leider hat das alles recht lange Lieferzeit :(

Gruß,
- Oliver

wolfiösi 28.06.2022 12:55

@heimo / perspektive
 
übrigens:
die perspektive im letzten video - bambusstange - finde ich echt nett.

ich halte die ganzen helm - board mount videos null aus, das was du da
hast sieht richtig nett aus für mich !

lg wolfgang

hmooslechner 28.06.2022 15:31

Zitat:

Wie groß ist denn Dein Brett? Habe das größte gewählt, 155l, denn ich gehe davon aus, man will 100% stabil stehen und auch nicht zu tief einsinken, oder?
Mein Brett:

https://i.ibb.co/3BYNcnZ/IMG-20220628-162114.jpg https://i.ibb.co/NNGDBsb/IMG-20220628-162221.jpg

Ich hab so 90kg - und an diesem Teil habe ich in Ruhe eine Standfläche von etwa einem A4-Blatt. In Bewegung wirds dann stabiler.

Ein längerer Mast wäre auch nicht falsch, aber ich wollte zum Wingen ein Anfängersetup, mit dem ich schnell auf den Flügel komme - was auch geht.

Zitat:

übrigens:
die perspektive im letzten video - bambusstange - finde ich echt nett.

Ich mach seit einem Jahr 360°-Vids. Beim Schifahren lege ich mir eine 3m Carbonverlängerungsstange über die Schulter - Sieht wie eine Drohnenaufnahme aus, aber federt beim Gehen.

OT: https://www.youtube.com/watch?v=FFa2wHPa4ow

Das lange Teil möchte ich beim Kiten nicht nachschleppen müssen.

Mich hat die Perspektive der Actioncams auch immer gestört und ich dachte eigentlich eher an eine Selberfolge-Drohne - aber das geht Leistungsmäßig nicht wirklich.

Mit der 360°-Cam ist es natürlich ein zusätzlicher Arbeits-Schritt, weil Du die Keypoints der Blickrichtung manuell einstellen musst, um so einen Film zu bekommen - also die volle Zeit des Vids (eher länger) nachbearbeiten musst.

Wenn man so ein langes Video als echtes 360°-video reinbringen will, geht es zwar, aber Youtube braucht da schon eine Woche, bis es 360°-Codiert ist, damit man es am Handy dann in jede Richtung ansehen kann. OT: https://www.youtube.com/watch?v=ng5fhYkXPkU (geht auch am Computer zum Selber-Umschauen, aber besser am Handy - Da bist Du mitten drin.

Smeagle 28.06.2022 16:47

Zitat:

Zitat von hmooslechner (Beitrag 1451856)
Ich hab so 90kg - und an diesem Teil habe ich in Ruhe eine Standfläche von etwa einem A4-Blatt. In Bewegung wirds dann stabiler.

6'0" - 30" - 130l

Beim Gong Board kann ich wählen zwischen

5'11" - 30" - 135l
und
6'6" - 32" - 155l

Das 5'11" ist wirklich sehr dicht an Deinem (1" kürzer dafür 5l mehr).

Tendiere trotzdem zum größeren, Wendigkeit ist mir eher nicht wichtig und ich bin auch aktuell ~5 kg schwerer... Bin jetzt auch nicht der Gleichgewichtskünstler ;) Stabil stehen wäre mir schon wichtig.

Würdest Du Dir ein größeres Board wünschen oder bist Du glücklich mit der Größe?

hmooslechner 28.06.2022 18:55

Wenn der Wind ausläßt, muss ich mich schon sehr stark konzentrieren, um nicht runterzufallen. In Bewegung - wirds sehr stabil.

Beim Wingfoilen:
Besonders mit dem KiteWing in der Hand ist es bei wenig Wind ziemlich schwierig, oben zu bleiben. Wenn gar kein Wind mehr ist, kann man sich mit der Mittelstrut des Kitwinges im Wasser abstützen, aber sobald ein Lüftchen geht, dreht es Dich dann raus. Man kann auch Paddeln - mit dem Wing, wenn gar kein Wind mehr ist.

Beim Kite-foiling:
Sobald der Kite oben bleibt, bewegt sich das Brett und es wird sehr viel stabiler. Anfangs ist es schwierig, nicht abzufallen, also nicht dem Wind nachzufahren. Habs zuerst ohne Kiteleinen - also nur Bar und Kite direkt angeknüpft probiert - aber da hatte ich keine Chance, am Brett zu bleiben - war zu direkt. Habs dann mit dem Soul12m2 versucht, aber der hatte zuviel Power.

Nun mit dem Peak kann ich sehr gut depowern und mir sehr direkt die Kraft einstellen. Sobald man aufgestanden ist, ist kein großer Unerschied zum normalen Kitefoilen, bis auf die Tatsache, daß man nicht reinfallen muss, wenn der Wind mal ganz nachläßt und es sich etwas träge anfühlt - aber trotzdem gut kontrollierbar.

Dann fällt zwar der Kite unstartbar ins Wasser, aber ich konnte mir bisher im Stehen die Kiteleinen aufwickeln - inklusive der Waage!! und dann das Kite im Knien aufrollen und aufs Brett legen. Mich oben drauf - und mit den Händen heimpaddeln. Das geht zwar langsamer als auf einem SUP, aber ich kam noch immer problemlos nach Hause.

Ich werde allerdings meine alte Hundeleine als Leasch wieder rausholen und am Gurttrapez befestigen, weil mich "die Fußfessel" stört.

Habs auch schon mal als SUP versucht, komme damit auch voran, aber nicht aufs Foil - bin zu schwach oder pumpe dabei noch mit den Füßen falsch. Ist sehr wackelig, aber geht zumindest in Verdrängerfahrt - langsamer als mit SUP.

Pumpstart vom Dock - keine Chance für mich bisher..

warnemünder 29.06.2022 08:41

Zitat:

Zitat von wolfiösi (Beitrag 1451838)
übrigens:
die perspektive im letzten video - bambusstange - finde ich echt nett.

ich halte die ganzen helm - board mount videos null aus, das was du da
hast sieht richtig nett aus für mich !

lg wolfgang

übrigens habe ich mit dieser Konstruktion gerade eine 360° Cam versenkt. Die original Gopro Verbindung Stange > Cam ist gebrochen. Ich kann nur Alu Verbindungen empfehlen, die Plaste Gelenke und Verbinder halten beim Aufschlag aufs Wasser oft nicht

Katze 29.06.2022 08:42

Am See allein - ist immer fein!

Sehr feines Projekt - Gratulation!

Endlich mal ein Video mit Yoga Charakter! :p

Smeagle 29.06.2022 09:09

Zitat:

Zitat von warnemünder (Beitrag 1451887)
übrigens habe ich mit dieser Konstruktion gerade eine 360° Cam versenkt. Die original Gopro Verbindung Stange > Cam ist gebrochen. Ich kann nur Alu Verbindungen empfehlen, die Plaste Gelenke und Verbinder halten beim Aufschlag aufs Wasser oft nicht

Ich habe immer eine Leine am Helm verknotet und mit Gewebeband um die Insta an der Cam fest und am Stick ein bisschen mit Tape fixiert, damit sie nicht ins Bild hängt.

Ich habe eine Versicherung, falls es an der Cam ausbricht, aber dafür muss ich die Cam noch in der Hand haben ;) Versicherung ist eh sinnvoll, weil die Linsen total ungeschützt und Kratzanfällig sind, ist unvermeidlich bei einer 360 Cam.

hmooslechner 27.07.2022 07:30

Zurück zum "Projekt"

Mittlerweile habe ich doch schon einige Erfahrung mit dem Setup. Es ist wirklich eine Möglichkeit, die Zahl der kitebaren Tage stark zu erhöhen und macht durchaus auch Spaß.

Bei mir kommen nach einiger Zeit die Segelboote von überall auf dem See in mein Area, weil sie wohl glauben, in meiner Nähe wäre mehr Wind. :-D

Allerdings: hier lässt marginaler Wind doch recht oft ganz aus.

Irgendwann wird es zuwenig zum Foilen und man fährt in Verdrängerfahrt. Dabei ändert sich der Kräfteschwerpunkt massiv nach hinten und man muss das Kite - die Leinen - stark manuell nach hinten halten - selber kann man ja nicht nach hinten steigen, weil Du dann untergehst. Trotzdem verliert man Höhe und hofft auf Böen zum Heimkehren. Die kommen irgendwann nicht mehr.


Das bedeutet:
Kite droppt irgendwann, dann muss man sich aufs Brett knien (stehend fall ich sicher rein) und die Leinen aufwickeln - was ich auch mit der Bridel ganz bis zum Kitestoff mache, Im letzten Moment muss man dabei die Nase des Brettes vom Leinengewirr und Kitestoffknäul im Wasser abwenden - das Brett driftet sehr schnell am Kiteknäul vorbei und man sollte nicht reinfahren.

Dann sollte man das Knäul nicht einfach aufs Brett legen, sondern die Leading-Edge etwas nach oben halten, damit das Wasser im Stoff rauskann und langsam aufs Brett rollen. Dabei kann man so nebenbei schon die sicherlich vollen Randtaschen ausleeren.

Die Rolle legt man sich quer aufs Brett auf die Schlaufen, dreht den -Trapezhaken weg und legt sich drauf zum Heimpaddeln.

Die abgeflachte Spitze des Brettes ist dabei leider sogar in den kleinen Wellen sehr hinderlich, weil es dich bei jeder Welle, wo Du reinspitzelst - abbremst.

Man hat beim Kraulen das Gefühl, fast nicht gegen die Wellen anzukommen.

Ein Brett mit ausgeprägterer Spitze wäre wohl zum Heimkraulen wesentlich entspannter.

Aber trotzdem - es ist es wert!

Josche 27.07.2022 21:18

Boardgröße
 
Hallo, finde das Projekt extrem spannend, sehr geil, toll gemacht, und würde das gerne selber für die absoluten Leichtwindtage am Bodensee ausprobieren. Und da meine Frau gerade mal das Wingen ausprobiert hat liebäugle ich mit dem GONG Pack Wing Hipe First Komplettsett für die kaum zu schlagenden 999€.
Wie smeagle frage ich mich nun, ob ich das größte Brett nehmen soll. 135 oder 155l?

Smeagle 28.07.2022 12:48

Also ich habe gerade das Paket wie oben angerissen bestellt. Das große Board, ich will bei dem leichten Wind bombensicher stehen.

Starter 6'6 + X-Over XXL + X-Over Stab L. Mast habe ich 65cm und 90cm, dann wohl erstmal 65cm.

Ich habe viel auf der Wiese mit Peak vs. CLosed Celler getestet um alleruntersten Windbereich und dort komme ich mit CLosed Celler besser klar. Ja, der Peak schwebt noch etwas früher, aber das kann man durch Bewegen ausgleichen. Dafür behält der Closed Celler auch in exremen Löchern die Form und fliegt durch. Ich werde es also mit CLosed Cell probieren. Freund von mir hat auch einen Peak 11, mit dem auch mal gegentesten und dann entscheiden was mehr Sinn macht.

Gruß,
- Oliver

achtbeaufort 28.07.2022 14:27

Bin auch dabei und habe mich entsprechend gerüstet. Peak 11 finde ich gegenüber der "normalen" Matte besser, da er wirklich nicht herunter fällt. Habe es schon ausprobiert bei Wind bis absolut Null. Da kann ich den Peak durch Rückwärtsschwimmen noch oben halten. Bei der kleinsten Bö steige ich auf und fahre weiter. Ein Closedceller fällt einem da eher mal runter, welcher auch immer.
Als Board habe ich mir ein 110 Liter JP inflatable geholt, aber noch nicht ausprobiert. Ich glaube, ein zu großes Board ist auch eine Spaßbremse. Ich wiege 90 kg. Mal schauen, ob das klappt.
Ich bin allerdings auch guter Windsurfer (gewesen) und sicherer Kitefoiler.
Ich bin gespannt...viel Spaß Euch!

Smeagle 28.07.2022 14:33

Zitat:

Zitat von achtbeaufort (Beitrag 1453650)
Bin auch dabei und habe mich entsprechend gerüstet. Peak 11 finde ich gegenüber der "normalen" Matte besser, da er wirklich nicht herunter fällt. Habe es schon ausprobiert bei Wind bis absolut Null. Da kann ich den Peak durch Rückwärtsschwimmen noch oben halten. Bei der kleinsten Bö steige ich auf und fahre weiter. Ein Closedceller fällt einem da eher mal runter, welcher auch immer.

Ja, aber der Closed Celler sitzt dann startbereit auf dem Wasser und der Peak geht langsam unter ;) Ich habe lange experimentiert, gerade vor kurzem weil ich die Chance hatte einen Peak 11m zu kaufen. Aber selbst auf der Wiese war ich bei dem schlechten Wind häufiger am Peak als am den Closed Cell Matte zum Relaunch. Am Wasser wäre das Verhältnis nochmal schlechter gewesen.

Ich bin aber nicht so sicher, werde es sicher mal mit Peak gegentesten am Wasser.

achtbeaufort 28.07.2022 15:55

Ok, ja, wenn er so startbereit liegt, dann ist das prima. Bei böigem Wind im Bereich 0-6 kn kippt mir meine Matte aber gerne vorne über und liegt dann äußert blöd auf dem Wasser und säuft langsam ab... Da muss ich mir um den Peak gar keine Gedanken machen...

Smeagle 28.07.2022 20:58

Zitat:

Zitat von achtbeaufort (Beitrag 1453658)
Ok, ja, wenn er so startbereit liegt, dann ist das prima.

Ich habe da sehr viel Erfahrung im Leichtwind, ich kann die i.d.R. so hinlegen, dass es passt.

Aber mein Plan ist definitiv es auch mit einem Peak zu probieren, kann mir einen dafür leihen.

Aber ich glaube, dass meine Experimente auf Apshalt mit Longboard unter 3 Knoten verleichar sein müssten. Da kann ich mit Closed Celler fahren, aber nicht mit Peak, weil der Peak zusammenfällt aber der Closed Celler mit Schwung geflogen Kraft entwickeln kann. ABER ICH IN DA OFFEN und probiere es ;) Musst mich nicht überzeugen. Ich mag Theorie, aber Praxis schlägt das natürlich jederzeit!

Gruß,
- Oliver

Smeagle 31.07.2022 09:19

Hallo nochmal,

Heimo, Du nimmst den 11m Peak4... Einfach weil Du den hast oder denkst Du, der 13m hätte eher Nachteile?

Ich habe vor längerem mal 11m gegen 13m ausgieibig getestet und die waren schon sehr dicht beieinander... Trotzdem würde ich jetzt für dieses Projekt eher zum 13m tendieren, oder?

Gruß,
- Oliver

hmooslechner 03.08.2022 19:51

Ich nehm den 11er, weil ich den habe.

Wäre schon möglich, dass der 13er gleich lang am Himmel bleibt wie der 11er und mehr Kraft entwickelt und man deshalb bei noch weniger Wind hochkommt.

Andererseits - wenn der Wind nur minimal größer wird - bei uns in den Böen schon leicht möglich, dann kann der 11er schon mal zu groß werden - zwar kein Problem - man lässt ihn flattern, aber es ist für mich ein wenig unangenehm.

Wenn ich einen 13er hätte, dann würde ich wohl mit dem herum probieren und nicht mit dem 11er.

Zwischenstand:

Derzeit sind etwa 50% meiner Kitfoilsessions in diesem Setup. ungefähr 60% davon darf ich am Wasser einpacken und heimpaddeln, weil der Wind mal ganz ausläßt.

Heute habe ich es geschafft, rechtzeitig zu merken, wann ich vom Wasser muss.

Mit meinem "normalen Setup" zum Kitefoilen - 12er Soul, Levitaz Shaka M aber mit kurzer Fuselage, kann ich auch bei sehr wenig Wind fahren, aber ich höre viel früher auf als mit dem neuen Setup mit dem Peak11 und dem Wingfoilboard - ich trau mich wesentlich länger herumspielen.

Heute hatte ich Gäste und deshalb nicht so viel Zeit rausquetschen können..

https://ibb.co/x50FV99

https://ibb.co/C6tw6pS

https://ibb.co/K9bzDcM

Übrigens - die Pumperei mit den Füßen wie beim Wingfoilen fällt hier komplett weg. Da wäre ich am Wasser noch gar nicht auf den Gedanken gekommen..

wolfiösi 04.08.2022 06:53

Peak Größen Kitefoilen
 
bei uns sieht man immer öfters leute mit peak kitefoilen

gestern warn so 8 bis 12 knoten

da ist einer - ok ein sogenanntes "zmirchtl" - ich sag mal sicher unter 70
eher unter 60 kg - mit einem 5er peak super kitegefoilt während die anderen
üblichen größen 10 - 15 matten & tubes gefahren sind (ich selber 11er ufo 100 kg,
9er wäre auch gegangen).

meine peak auskenner kumpels sagen daß die kleinen größen 5-6-8 im
vergleich über die wendigkeit noch viel mehr dampf rausholen wie 11 +13 die
schon relativ träge sind....
soll jetzt nicht heißen daß die prinzipiell mehr zug aufbauen wie die größeren.
aber ich denke für die meisten leute wird ein 11er oder 13er nicht nötig sein.

einen 11er oder 13er peak hab ich jedenfalls noch nicht gesehen bei uns am wasser.


lg wolfgang

Smeagle 04.08.2022 07:32

Zitat:

Zitat von wolfiösi (Beitrag 1453968)
einen 11er oder 13er peak hab ich jedenfalls noch nicht gesehen bei uns am wasser.

Habe ich schon gesehen, aber nicht oft.

https://www.youtube.com/watch?v=HzxF6x09h2g

Ich habe Peak 8m und 11m verglichen. Von den beiden hätte ich definitiv den 8m "genommen". Was der 11m statisch mehr zieht macht der 8m durch Wendigkeit wieder gut. AAAABER: Ich konnte auch prolemlos mit meinem 8m Closed Celler Fahren. Und hatte MEHR Druck im Kite als mit 11m. Also gebraucht hätte ich keinen Peak. Also denke ich, wenn ich WIRKLICH den Windbereich nach unten erweitern will dann muss es richtig gross sein?

Ich habe auch beim 11er schon gemerkt, dass der mit einer 65cm Bar ganz anders gehen würde. Er dreht schon, aber man muss in die Leinen greifen, zumal die FS Bar dazu ja nur 50cm hat, viel zu klein.

Ich will also Turbo-Leinen einbauen, das verbreitert die Bar um 50%.

Ja, ich kenne das Geflatter wenn man depowert. Damit muss man beim Peak leen. Ich erwarte aber nicht, dass das wirklich ein großes Prolem beim Foilen ist? Oder ist das wirklich ein Problem?

hmooslechner 08.08.2022 17:00

Auch hier habe ich das Foil so weit wie möglich nach vorne gestellt und habe nun den Eindruck, dass ich in Verdrängerfahrt, wenn der Wind zum Foilen einfach nicht mehr reicht, wesentlich leichter Höhe halten kann, weil die Riesenfinne des Foilmastes passt nun im Hebles-Arm der Kräfte irgendwie einfach besser.

Smeagle 09.08.2022 11:42

Danke für den Input.

Ich habe mich jetzt für den Peak4 13 entschieden, kommt aber erst gegen Ende des Monats.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.