[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Immer noch Öl am Dam (https://oaseforum.de/showthread.php?t=183154)

EmmaWrong 08.10.2022 12:11

Immer noch Öl am Dam
 
Vor ca. 1 Woche gab es irgendwo einen Ölaustritt auf der niederländischen See.
Effekt ist, das ein Großteil der Küste Zeeland, Schouwen-Duiveland, Gorre-Overflakee mit Öl beschmutzt ist.

Das ist natürlich eine absolute Sauerei und das Ökosystem dadurch sehr beeinträchtigt. Aber auch die Wassersportler haben ihre Probleme damit.
Sowohl im Wasser als auch an Strand (Brouwersdam) Stand gestern, einige kleine Ölelemente auf Board, Wing und Neo Klamotten.

Wie man das vom Wing wieder entfernt, ohne den Bladder zu beschädigen, ist mir im Moment noch nicht klar. Gibt zwar eine Menge chemische Mittel, die das entfernen, die könnten den Bladder aber aufweichen. Also falls jemand eine Idee hat?

Waren trotzdem gestern jede Menge Leute auf dem Wasser, scheint einige nicht zu interessieren.

Wassermann 08.10.2022 12:54

Hört sich vielleicht blöd an, aber versuche es mal an einer kleinen Stell mit Sonnencreme oder Butter. Fett löst fett. Wenn du pech hast gibt es aber einen dunklen Rand, daher erstmal vorsichtig an einer Ecke probieren. Ich habe früher mal ein Windsurfboard so gereinigt

inF1704 08.10.2022 15:04

Bremsenreiniger.. das Universalmittel und nicht aggresiv. Einfach kurz einsprühen und mit einem Tuch abwischen.

danfree 08.10.2022 15:36

Jetzt im Ernst, Bremsenreiniger für den Wing? Da hätte ich definitiv grosse Bedenken - dann besser das Öl dran lassen.

EmmaWrong 08.10.2022 16:21

Ja Bremsenreiniger funktioniert super auf dem Board. Ich hätte aber bedenken auf dem Wing. Das Deck aus Gummiartigem Material kann aber auch angregriffen werden

Kiter-Yak 08.10.2022 20:24

Petroleum aus dem Baumarkt. Damit habe ich die Teerflecken auf dem Boardpad wegbekommen. Scheveningen hat anscheinend auch Öl

inF1704 08.10.2022 23:33

Ja Bremsenreiniger.. da passiert gar nix mit dem Wing. Nicht Mal Baumwolle wird davon angegriffen.

Alex T 09.10.2022 13:03

butter oder pöl
 
hi hatte schon mehrmals kontakt mit öl im meer, mit butter oder pflanzenöl und socke drüber fertig…bremsenreiniger hätte ich mich nicht getraut, der löst ja fette usw, und tuch besteht sicher aus paar löslichen substanzen …merkt man aber vielleicht erst wie bei chlorwasserpoolwäsche in der langzeithaltbarkeit… was baumwolle und bremsenreiniger betrifft…würde baumwolle als robuster ansehen als spinnakertuch…lg lxt

bludin 09.10.2022 17:32

Ich würde da auf jeden Fall erst beim Herstller nachfragen. Ein falsches Mittel könnte die Fasern oder die Bladderfolie schwächen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.

EmmaWrong 09.10.2022 19:47

Ja würde ich auch so sehen. Butter oder Olivenöl vielleicht nicht. Aber statt Heizöl hab ich dann anderes Fett auf dem Material.
Hab gehört isopropanol könnte helfen

SchneiLa 14.10.2022 11:46

Zitat:

Zitat von EmmaWrong (Beitrag 1458029)
Vor ca. 1 Woche gab es irgendwo einen Ölaustritt auf der niederländischen See.
Effekt ist, das ein Großteil der Küste Zeeland, Schouwen-Duiveland, Gorre-Overflakee mit Öl beschmutzt ist.

Das ist natürlich eine absolute Sauerei und das Ökosystem dadurch sehr beeinträchtigt. Aber auch die Wassersportler haben ihre Probleme damit.
Sowohl im Wasser als auch an Strand (Brouwersdam) Stand gestern, einige kleine Ölelemente auf Board, Wing und Neo Klamotten.

Wie man das vom Wing wieder entfernt, ohne den Bladder zu beschädigen, ist mir im Moment noch nicht klar. Gibt zwar eine Menge chemische Mittel, die das entfernen, die könnten den Bladder aber aufweichen. Also falls jemand eine Idee hat?

Waren trotzdem gestern jede Menge Leute auf dem Wasser, scheint einige nicht zu interessieren.

Ich war auch zu dem Zeitpunkt am Dam!
Danach hatte ich auf dem Deck meines Indiana Board´s Ölflecken, auch an beiden Wings.

Die Flecken konnte ich mühelos mit etwas WD40 entfernen. Dazu habe ich einfach etwas in ein Küchentuch gegeben und damit die betroffene Stelle kurz abgewischt und fertig. nach einer Woche kann ich sagen, dass ich die betroffenen Stellen nicht wieder finde.

EmmaWrong 14.10.2022 19:27

Ich hab einen Harz- und Teerentferner aus der Autopflege gefunden, der auch kunststofffest ist und auf natürlichen Ölen basiert, mal sehen.

WD40 wäre natürlich auch noch eine Variante.

War die letzten Tage am Grevelingen, da ist mir nix aufgefallen.

Alex1 18.10.2022 14:18

Hallo!

ich hab Öl immer wieder von meinen Sachen mit WD40 weg gemacht... geht gut.

Grüße Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.