[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mal wieder ne Flysurfer Frage - wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=125100)

kassi29 27.07.2012 07:53

Mal wieder ne Flysurfer Frage - wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten?
 
Hallo Gemeinde,

wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten??
Das ist mich noch unklar..

Danke!
Grüß

---
Morgen wird's bestimmt voll am Brommbach- und Altmühltalsee

Tim B 27.07.2012 07:56

1) Direkt am Spot trockenfliegen, wenn nicht möglich ...
2) Bei Sonne zu Hause auf der Wiese / Wäscheleine, oder...
3) Bei Regen/Winter in der Waschküche/Kellerraum auf der Wäscheleine

Vorallem drinnen ists nicht ganz so einfach. Aber wenn man den Kite in Bahnen über die Wäscheleine hängt klappts auch. Muss man nur bissel aufpassen mir der Waage, dass man sie nicht zu doll vertüddelt.

Legeres 27.07.2012 07:56

Mhmm.... Wäscheleine und aufhängen... :-D

Banana-TuD 27.07.2012 08:10

hab meinen 8qm flysurfer mal im zimmer ausgebreitet auf leeren bierkästen, damit auch drunter die luft zirkulieren konnte, und hab den kite mit nem fön gefüllt. muss man aber aufpassen dass es nicht zu heiß wird.

casiwolf 27.07.2012 08:22

Zitat:

Zitat von Tim B (Beitrag 997181)
1) Direkt am Spot trockenfliegen, wenn nicht möglich ...
2) Bei Sonne zu Hause auf der Wiese / Wäscheleine, oder...
3) Bei Regen/Winter in der Waschküche/Kellerraum auf der Wäscheleine

Vorallem drinnen ists nicht ganz so einfach. Aber wenn man den Kite in Bahnen über die Wäscheleine hängt klappts auch. Muss man nur bissel aufpassen mir der Waage, dass man sie nicht zu doll vertüddelt.

Ich mach das auch so, daß ich die Kites zum Trocknen im Keller auf den Wäscheleinen aufhänge, wenn ich sie wegen dem Wetter nicht draußen trocknen kann

Thomas Sullivan Magn 27.07.2012 09:15

Garnicht?!?!?!

Dieser trockenqutsch weiß garnicht wo das herkommt.
Habe am 21.1.2012 (schätzungsweise) jedanfalls war tauwetter meinen fs maniac triefend, tropfend, also nasser als nass ein getütet und bis juni bei mir im zimmer in die ecke gelegt und nicht mehr angeschaut.
ausgepackt uund das ding hatte keinen eintigen stockfleck, oder sonstiges.

so nun kommt ihr!

Tim B 27.07.2012 10:08

Zitat:

Zitat von Thomas Sullivan Magn (Beitrag 997215)
Garnicht?!?!?!

Dieser trockenqutsch weiß garnicht wo das herkommt.
Habe am 21.1.2012 (schätzungsweise) jedanfalls war tauwetter meinen fs maniac triefend, tropfend, also nasser als nass ein getütet und bis juni bei mir im zimmer in die ecke gelegt und nicht mehr angeschaut.
ausgepackt uund das ding hatte keinen eintigen stockfleck, oder sonstiges.

so nun kommt ihr!

Kann gut gehen, muss aber nicht. Dein Zimmer ist wahrscheinlich gut gelüftet mit rel. niedriger Luftfeuchtigkeit. Normalerweise werden Kites ja im Keller, Hobbyraum o.ä. gelagert und dort herrschein meistens nicht die 100% optimalen Bedingen, bzw. gute Bedingungen für die Verstockung. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und trockne die Kites, keine Lust den nach ner Zeit auszupacken und er ist voller Stockflecken, Pilze, etc. Hat sicher jeder schonmal bei einem Zelt gesehen...

Karakal 27.07.2012 10:40

Wieso werden eure Kites immer nass? Die sind zum Fliegen da, nicht zum Schwimmen ;)

Outdoors 27.07.2012 11:09

ich hab mal meine damalige pulse auf dem speicher (andere sagen "dachboden") getrocknet.

aus leeren klopapierrollen eine y-rohr zusammengeklebt und das in die intakes von der Puls geschoben, dirt-outs geöffnet und mit einem Fön (auf kalt gestellt) durchlüftet. mit der pulse ging das noch, für ne 19/21er speed is der speicher wohl zu klein.

ob das nötig war? denke eher nicht, aber ich wollts mal probieren.:D

Thomas Sullivan Magn 27.07.2012 11:10

Na ok, da kann ich nix gegen sagen.

Hat schonmal wer sein kite präventiv mit fungizit eingesalbt? :D
Das wär doch mal nen versuch wert oder?

Thomas Sullivan Magn 27.07.2012 11:11

Zitat:

Zitat von Karakal (Beitrag 997247)
Wieso werden eure Kites immer nass? Die sind zum Fliegen da, nicht zum Schwimmen ;)

Kennst den Spruch, wer nicht kotzt säuft nich am limit? ;)

Solveig 27.07.2012 11:21

ich häge meinen 8er und 12 er Psycho 4 im Keller auf die Wäscheleine. Das klappt super.
Damit das schneller geht mache ich einen Standventilator an.

Karakal 27.07.2012 11:26

Zitat:

Zitat von Thomas Sullivan Magn (Beitrag 997261)
Kennst den Spruch, wer nicht kotzt säuft nich am limit? ;)

Schon mal nen Alkoholiker gefragt, wann er zum letzten mal gekozt hat? :D

Knatterton 27.07.2012 12:00

gelöscht

Papiertütenpilot 27.07.2012 12:04

Zitat:

Zitat von kassi29 (Beitrag 997180)
Hallo Gemeinde,

wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten??
Das ist mich noch unklar..

Danke!
Grüß

---
Morgen wird's bestimmt voll am Brommbach- und Altmühltalsee

Vorsicht "OT"

Mache ein kleines bis mittelgrosses Feuerchen und hänge den Flysurfer ca. 10Cm über die offene Flamme, wahlweise mit Schafskot mariniert und warte 5 Minuten ab. Du wirst sehen der ist Trocken...

sorry

darocki 27.07.2012 12:19

Zitat:

Zitat von Thomas Sullivan Magn (Beitrag 997215)
Garnicht?!?!?!

Dieser trockenqutsch weiß garnicht wo das herkommt.
Habe am 21.1.2012 (schätzungsweise) jedanfalls war tauwetter meinen fs maniac triefend, tropfend, also nasser als nass ein getütet und bis juni bei mir im zimmer in die ecke gelegt und nicht mehr angeschaut.
ausgepackt uund das ding hatte keinen eintigen stockfleck, oder sonstiges.

so nun kommt ihr!

beim fs-maniac ist ja auch nicht tragisch, da wenn es schief geht hast du keinen gr. verlust........ wie alt ist der denn ..... min. 10 jahre, eher 13 jahre :D

Zitat:

Zitat von Papiertütenpilot (Beitrag 997296)
Vorsicht "OT"

Mache ein kleines bis mittelgrosses Feuerchen und hänge den Flysurfer ca. 10Cm über die offene Flamme, wahlweise mit Schafskot mariniert und warte 5 Minuten ab. Du wirst sehen der ist Trocken...

sorry

du fliegst fs :confused: seit wann das denn:-D
den kannst ja auch nicht in der wohnung trocknen dann stinkt die bude nach schafsch..ße :eek:

:)

Wedgehead 27.07.2012 12:38

Zitat:

Zitat von Karakal (Beitrag 997247)
Wieso werden eure Kites immer nass? Die sind zum Fliegen da, nicht zum Schwimmen ;)

Oh Mann... kitet jetzt auch schon der Schlumpf mit dem Zeigefinger? :rolleyes:

Wenn's richtig klatschnass ist: Kite in die Bag, Bag aufrecht in eine Plastikwanne stellen (evtl. an der Wand abstützen), zwei Tassen als Distanzhalter drunter, einen Tag abtropfen lassen.

Sonst: einfach aus der Bag ziehen und grob verteilt auf den Boden schmeissen und nach einem Tag ist auch alles gut. Da muss auch keine Luft drunter zirkulieren können etc. Das Tuch nimmt nicht viel Wasser auf.

Funktioniert so bei Tubes. Vielleicht muss man bei FS danach den Mixertest machen oder die Bar neu kalibrieren oder Verkürzung der Waageleinen prüfen oder nochmal mit Kaltwachsstreifen die Tuchfasern wegmachen die die Aerodynamik stören oder eine neue Imprägnierung aufbringen, aber davon hab ich keine Ahnung. :-D

cor 27.07.2012 12:46

Habt Ihr alle keinen ordentlichen Trockner zuhause, oder was? Mann mann ihr stellt Euch an :D

clems 27.07.2012 13:12

Lüfter
 
Ernsthaft: wenn man genug Platz hat, einen Lüfter (z.B. 15 cm Durchmesser) in eine der Eintrittsöffnungen klemmen. Aufgeblasener Kite trocknet prima.

Tim B 27.07.2012 13:18

Zitat:

Zitat von Wedgehead (Beitrag 997304)
... Vielleicht muss man bei FS danach den Mixertest machen oder die Bar neu kalibrieren oder Verkürzung der Waageleinen prüfen oder nochmal mit Kaltwachsstreifen die Tuchfasern wegmachen die die Aerodynamik stören oder eine neue Imprägnierung aufbringen, aber davon hab ich keine Ahnung. :-D

Das macht man als Flysurfer Pilot sowieso obligatorisch vor und nach jeder Session ;)

Karakal 27.07.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Wedgehead (Beitrag 997304)
Oh Mann... kitet jetzt auch schon der Schlumpf mit dem Zeigefinger? :rolleyes:

Du gehst zum Lachen in den Keller ... Schon mal daran gedacht, dass es nicht ganz ernst gemeint sein könnte - sieht man ganz gut an dem zwinkernden Smiley ... (das mit dem Zeigefinger passt eher auf dich, mein kleiner Spießbürger) ;)

jogi79 27.07.2012 14:45

Zitat:

Zitat von kassi29 (Beitrag 997180)
Hallo Gemeinde,

wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten??
Das ist mich noch unklar..

Danke!
Grüß

---
Morgen wird's bestimmt voll am Brommbach- und Altmühltalsee



Nach der Session zu Mutti bringen.. am nächsten Tag gewaschen, getrocknet, gebügelt und sauber gefaltet wieder abholen :D :cool:

Drachensegler 29.07.2012 11:39

Ich benutze zum trocknen des 21er Speed III einen PC-Ventilator, welchen ich bei den Entlüftungsventilen reinklemme. Da meine Garage nicht so gross ist, habe ich ihn sogar einmal gefaltet in der Mitte. Es funktioniert perfekt.

Die Idee habe auch aus folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=xjN0riErfrQ

husky 29.07.2012 13:04

Zitat:

Zitat von kassi29 (Beitrag 997180)
Hallo Gemeinde,

wie trocknet ihr die Schirme nach dem Kiten??
Das ist mich noch unklar..

Danke!
Grüß

talsee

Auslegen auf gefliestem Boden (im Winter mit Fußbodenheizung)
einmal wenden und weitertrocknen. Bei Platzproblemen Kite fächern.

bei schönem Wetter und vielen nassen Kites (oder sehr sandigen Kites) auch mal zum Sportplatz rüber und alles auf den Rasen legen und sich dumme Kommentare anhören...

husky 29.07.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Karakal (Beitrag 997247)
Wieso werden eure Kites immer nass? Die sind zum Fliegen da, nicht zum Schwimmen ;)

Meine Kites schwimmen nie :cool:
da ist immer was anderes dran schuld, wie z.B. Regen, Schneefall, oder der nasse, wattartige, schlammige, oder schneebedeckte Untergrund auf dem sie parken...

Orax1 30.07.2012 15:38

Zitat:

Zitat von Tim B (Beitrag 997318)
Das macht man als Flysurfer Pilot sowieso obligatorisch vor und nach jeder Session ;)

Dafür sparen wir uns das ständige Pumpen:p

Great D 31.07.2012 06:46

Es geht sogar auf engstem Raum
 
Du musst den Fetzten nur aus dem Rucksack holen ihn einmal ausbreiten und dann n paar mal Falten. Wenn du kein Platz hast dann legst du erst die eine Hälfte aus und legst sie dann locker zusammen auf die Größe die dein Raum zulässt, danach die andere Hälfte. Auch wenn mehre Stoffbahnen übereinander liegen trocknet der Kite komplett durch, bei mir ist die Matte nach ordentlich Regen (also komplett nasser Kite)meistens nach einem Tag komplett Trocken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.