[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuer Speed Weltrekord aus Lüderitz (https://oaseforum.de/showthread.php?t=65296)

buechse 03.10.2008 20:36

Neuer Speed Weltrekord aus Lüderitz
 
Hi zusammen,

gerade eben per Mail aus Namibia erhalten: heute ist dort ein neuer Speed Weltrekord von Sebastian Cattelan aufgestellt worden.......mit 45 Knoten Wind waren dort heute hammer-Bedingungen.....
bei seinem Rekordrun (mit den üblichen hier schon zur Genüge diskutierten Regeln-gell Tilman;-) ) zeigte die offizielle Uhr 50,3 zuerst an , wurde dann auf 50,26 verifiziert .........damit ist der in Kapstadt (wo sonst??;-) ) lebende Franzose der neue Weltrekordspeedhalter!!!
Congratulations!!

Was ganz interessant ist in diesem Zusammenhang: sein GPS zeigte danach 58 Knoten Geschwindigkeit an- was beweist, dass entweder der WSRC die Zeiten drückt;-) ;-)
oder , dass GPS-Messungen halt doch was anderes sind........:p

nun ja, ich hoffe jedenfalls er feiert schön, denn morgen könnte ja schon wieder alles vorbei sein, da morgen extrem gute Vorhersagen für Wind und Wetter herrschen..... die ersten euphorischen Zungen reden schon jetzt von der 60 Knoten Marke:eek: :-D .....

na ja , ich finds einfach nur sauschnell:p

fröhliche Grüsse vom Götz , der jetzt unbedingt auch endlich mal nach Namibia will.....

tilmann 03.10.2008 22:22

tja, da muss ich mich wohl geschlagen geben, fürchte ich. Seine GPS-Zeit über 500m ist zwar noch nicht bekannt, aber höchstwahrscheinlich liegt sie über meinen 50,9 Knoten:(

sladioO 04.10.2008 00:21

ach kopf hoch,
"Heute ist nicht alle Tage (- ich komm wieder, keine Frage)!!" ? ;)

locker baumeln 04.10.2008 18:58

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 558836)
tja, da muss ich mich wohl geschlagen geben, fürchte ich. Seine GPS-Zeit über 500m ist zwar noch nicht bekannt, aber höchstwahrscheinlich liegt sie über meinen 50,9 Knoten:(

TImes still to be verified, but the record broken yesterday by Sebastien Cattelan... was broken again by Alex Caizergues with 50.6, 50.4, 50.3 and 50.1 knots!

Tilman. kneif die Arschbacken zusammen und trete nächstes Jahr in Luderitz an!

buechse 04.10.2008 19:25

und....
 
wenn ich mir jetzt vorstelle die hätten alle noch Tilmanns Brett und würden bei dem Wind auf Liquid Ice fahren.......heieieieieieiiiiii......wie schnell würden die dann wohl bei dem Wind?????
da müsste ja mächtig noch was gehen........

Gruss vom Götz der sich mächtig freut dass der Cape Dr endlich wieder behandelt.....:-D

switch 05.10.2008 10:37

Ja und es bleibt spannend,
denn Hydroptere hat eine Spitzengeschwindigkeit von 52,8 Knoten erreicht. Bleibt abzuwarten ob sie den 500m Rekord dann nicht doch mittelfristig knacken..

tilmann 05.10.2008 15:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von switch (Beitrag 559090)
Ja und es bleibt spannend,
denn Hydroptere hat eine Spitzengeschwindigkeit von 52,8 Knoten erreicht. .

Das ist heftig :eek:

Ich hab heute nen neuen Revierrekord für St.Peter-Ording aufgestellt :-D :
50,5 Knoten über 500 m (GPS). Auf dem Südstrand, knapp südlich der neuen Brücke.
Mit einem Brett, das ich eigentlich für RoDwY gebaut hatte. Die wollten eigentlich das in Serie rausbringen. Aber dann wollten sie plötzlich doch wieder nicht. Kein Markt. Hat wohl keiner Bock auf Speedkiten :rolleyes:
Dann fahr ich da eben selbst mit...

buechse 05.10.2008 18:49

und schon wieder ein neuer Rekord....
 
gerade wieder nachgelesen, dass gestern auch gleich Sebastian Cattelans Rekord wieder überboten wurde....nun hat der nächste Frenchi Alex C. den Rekord noch mal auf 50.5 hochgeschraubt....was sein GPS da angezeigt hat will ich gar nicht wissen.......somit ist der alte Rekordhalter auch wieder der Neue...Gratulation!
aber die sind ja eh noch ein paar Tage in Lüderitz, kann ja noch spannend werden.......

kannst ja mal Dein Brett da hinschicken Tilmann, vielleicht testets ja einer....;-)


und nachher wollen es noch alle kaufen.......:-D

tilmann 06.10.2008 07:10

Zitat:

Zitat von buechse (Beitrag 559272)
gerade wieder nachgelesen, dass gestern auch gleich Sebastian Cattelans Rekord wieder überboten wurde....nun hat der nächste Frenchi Alex C. den Rekord noch mal auf 50.5 hochgeschraubt....was sein GPS da angezeigt hat will ich gar nicht wissen

Die GPS-Zeit von Cattelan über 500m beträgt 51,6 kn. Demnach dürfte die Zeit von Alex bei 51,9 liegen. Also nur ein Knötchen mehr als meine 50,9.
Das müsste zu schaffen sein :-D

buechse 06.10.2008 13:10

Aber...
 
aber eben nur auf Liquid Ice und nicht nach WSRC Regeln:rolleyes: .......naja seis drum........viel Spass beim Probieren und tu Dir nicht weh....:-)

tilmann 06.10.2008 14:37

man könnte aber auch sagen, in Lüderitz fahren sie auf einer speziellen, künstlich angelegten Strecke (Sandsackwälle !), während ich nur reine, unverfälschte Naturpisten nutze - ohne Tricks.
Ich find es etwas widersprüchlich, daß jetzt diese reine Natur
(Flachwasser auf dem Strand) verboten wird aber künstliche Sandsackwälle erlaubt werden. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Hier wendet der WSSRC außerdem seine eigenen Regeln nicht konsequent an:
In seiner Regel 9 heißt es: Man darf nur Wind und Wasser nutzen, um schnell zu werden. D.h., der neue Rekord ist eigentlich gar nicht gültig, weil neben Wind und Wasser noch etwas Drittes, nämlich ein Sandsackwall, benutzt wurde.

Micha 06.10.2008 20:53

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559560)
man könnte aber auch sagen, in Lüderitz fahren sie auf einer speziellen, künstlich angelegten Strecke (Sandsackwälle !), während ich nur reine, unverfälschte Naturpisten nutze - ohne Tricks.
Ich find es etwas widersprüchlich, daß jetzt diese reine Natur
(Flachwasser auf dem Strand) verboten wird aber künstliche Sandsackwälle erlaubt werden. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Hier wendet der WSSRC außerdem seine eigenen Regeln nicht konsequent an:
In seiner Regel 9 heißt es: Man darf nur Wind und Wasser nutzen, um schnell zu werden. D.h., der neue Rekord ist eigentlich gar nicht gültig, weil neben Wind und Wasser noch etwas Drittes, nämlich ein Sandsackwall, benutzt wurde.



wenn ich mich als nicht Speedkiter (bin ein angshase in dem bereich) mal äußern darf...


ich finde Tilmann hat recht... wenn sie das so sagen in Regel9 sollten sie es selber auch einhalten.... aber es geht ja da wieder um mehr als nur den Speed sondern ums Geld und Marketing...

Kein einziger Mensch (wie Tilmann ) kann sich in dem Maße Sandsäcke leisten und wenn die von der WSSRC meinen sie haben recht, dann haben sie recht.. leider sind wir otto normal kiter nur das Produkt von denen......

Ich habe höchsten Respekt vor Speedkitern die diese Speeds ohne große Hilfsmittel (wie Sandsäcke)schaffen....


gruss Micha

derdahinten 06.10.2008 21:05

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559560)
Hier wendet der WSSRC außerdem seine eigenen Regeln nicht konsequent an:
In seiner Regel 9 heißt es: Man darf nur Wind und Wasser nutzen, um schnell zu werden. D.h., der neue Rekord ist eigentlich gar nicht gültig, weil neben Wind und Wasser noch etwas Drittes, nämlich ein Sandsackwall, benutzt wurde.

Zeig mir mal bitte nen Link zu dieser Regel.

ocram 06.10.2008 21:14

so ein theater, ich krieg bald augenkrebs :mad:
die endlos-diskussionen über die tausend details, was gerecht ist und was nicht.
irgendwann muss man halt mal was standardisieren, um vergleichen zu können. und dann gibt´s halt offizielle regeln. ist vielleicht nicht alles optimal, aber immer noch besser als gar nichts.
und einzelkämpfer sollten sich dann halt etwas zürücknehmen und nicht jede haarspalte zerreden u. totdiskutieren...
aber wie schön, dass wir in einer freien welt leben :-D

Klaus (c:E 06.10.2008 21:57

Hai,

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559560)
Hier wendet der WSSRC außerdem seine eigenen Regeln nicht konsequent an:
In seiner Regel 9 heißt es: Man darf nur Wind und Wasser nutzen, um schnell zu werden. D.h., der neue Rekord ist eigentlich gar nicht gültig, weil neben Wind und Wasser noch etwas Drittes, nämlich ein Sandsackwall, benutzt wurde.

Regel 9 ist überschrieben mit "Means of Propulsion" = Antrieb
Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten dass der (mit Sandsäcken befestigte) Holzzaun in Luderitz die Boards antreibt.

Der Kurs ist in Regel 3 "The Course" beschrieben.

Sea You: Klaus (c:E

tilmann 07.10.2008 05:01

das Komische ist nur, daß der WSSRC auf meine Frage, was denn daran falsch sei, den Ground effect zu nutzen (also im flachen Wasser auf dem Strand zu fahren), diese Antwort gegeben hat:

"Dear Tilman,

The answer to your question is in WSSR rule 9 which says: "A yacht (craft)
shall sail by using only the wind and water to increase, maintain or
decrease her speed."

Using "ground effect" is another factor which is outside this ruling.

I think you will find this a clear explanation - I should have included it
in my last message to you.


Regards,

John Reed
Secretary to the WSSR Council"


Die Regeln stehen übrigens hier:
http://www.sailspeedrecords.com/the-...kilometre.html
Im übrigen sind sämtliche Formen des Segelns - wo auch immer - ohne die Schwerkraft gar nicht möglich.


Hier nutzt einfach ein Verband seine Monopolstellung aus, um der Segelwelt nach Belieben die Regeln zu diktieren. Daß bei einer solchen selbstbezogenen Art und Weise (keiner vom WSSRC kann kiten) dann solcher Unsinn herauskommt, liegt auf der Hand. Deshalb fände ich es besser, wenn es noch einen zweiten Verband gäbe, damit sich zwei Verbände gegenseitig auf die Finger klopfen. So wie es sich in einer Demokratie eben gehört. Dann passiert so ein Blödsinn wie in Lüderitz nicht mehr so leicht:
Immer mehr Fahrer dort sind mittlerweile sauer, daß der Kurs schon geschlossen wird, sobald auch nur die geringste Gefahr besteht, daß der Wasserstand unter 15 cm sinken könnte. Faktisch wird also schon bei 20 cm abgepfiffen und beste Bedingungen bleiben ungenutzt: Stundenlang fegt der Wind dann über spiegelglattes Wasser, aber die Fahrer müssen an Land bleiben.


Und letztlich zeigen die 52,8 Knoten Topspeed der Hydroptere eindeutig, daß es gar nicht "nötig" ist, die Kiter mit solchen speziellen Regeln auszubremsen.
Also was soll das ?
Oder wird jetzt etwa ganz eilig die Computersteuerung von Tragflügeln verboten ?
Wahrscheinlich eher nicht ;)
Die Kiter werden also bestraft und die Segler dürfen machen, was sie wollen.

COOLMOVE 07.10.2008 06:55

Aber dafür gibt es doch Meisterschaften, bei denen sich alle Speedkiter welche ein offizielles Ergebnis haben möchten treffen, dann haben alle die gleichen Vorraussetzungen und Diskussionen werden überflüssig oder?

tilmann 07.10.2008 07:01

wir können gern so ne Regatta in St.Peter-Ording machen - hätt ich kein Problem mit :)

HeiterKiterMarcoPE 07.10.2008 07:07

Regeln hin oder her.

In meinen Augen zählt nur eins:

Der beste Speedkiter ist derjenige der bei gleichen Bedingungen der schnellste ist.

Dafür brauchts dann auch nicht viele Regeln.
Bzw. wer in einem Kontest mitfahren will muß sich an die Regeln halten.
Wer diskutieren will bekommt ne gelbe Karte oder sogar rot :) Zumindest bei anderen Sportarten ;-)

Bazzat 07.10.2008 07:19

Wettkampfsport heisst, man misst sich mit anderen.

Wenn man sich mit anderen Messen möchte, müssen die Rahmenbedingungen für alle Teilnehmenden gleich sein.

Will man das nicht, fährt man in seiner eigenen Liga. Das ist auch gut, läuft dann aber ausser Konkurenz.

:-)

tilmann 07.10.2008 07:20

Zitat:

Zitat von HeiterKiterMarcoPE (Beitrag 559832)
Regeln hin oder her.

In meinen Augen zählt nur eins:

Der beste Speedkiter ist derjenige der bei gleichen Bedingungen der schnellste ist.

Dafür brauchts dann auch nicht viele Regeln.
Bzw. wer in einem Kontest mitfahren will muß sich an die Regeln halten.
Wer diskutieren will bekommt ne gelbe Karte oder sogar rot :) Zumindest bei anderen Sportarten ;-)

also für mich ist eher das schnellste Fahrzeug auf dem Wasser das schnellste Fahrzeug auf dem Wasser :-D

tilmann 07.10.2008 07:21

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 559837)
Wettkampfsport heisst, man misst sich mit anderen.

Wenn man sich mit anderen Messen möchte, müssen die Rahmenbedingungen für alle Teilnehmenden gleich sein.

Will man das nicht, fährt man in seiner eigenen Liga. Das ist auch gut, läuft dann aber ausser Konkurenz.

:-)

weg mit der schwachsinnigen Tiefenregel - und ich trete in Lüderitz an

HeiterKiterMarcoPE 07.10.2008 07:22

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559839)
weg mit der schwachsinnigen Tiefenregel - und ich trete in Lüderitz an

lasst endlich ohne Abseitregel spielen und ich gehe wieder auf den Fußballplatz :)

evolution82 07.10.2008 07:26

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559839)
weg mit der schwachsinnigen Tiefenregel - und ich trete in Lüderitz an

lasst endlich 100m läufer bei 5bft rückenwind laufen und ich geh wieder leichtathletik schauen ;-)

tilmann 07.10.2008 07:36

Zitat:

Zitat von evolution82 (Beitrag 559841)
lasst endlich 100m läufer bei 5bft rückenwind laufen und ich geh wieder leichtathletik schauen ;-)

Ich würde eher sagen: Weg mit der Tartanbahn - Usain Bolt wird da einfach zu schnell. Ab sofort darf nur noch im Tiefsand am Strand gelaufen werden :-D

switch 07.10.2008 08:56

maaan tilmann,
du bist doch eh nicht mehr der schnellst.. also wozu die Diskussion..
fahr erst mal einen neuen "Rekord" dann können wir die Diskussion wieder aufleben lassen :D

allessurfer 07.10.2008 10:51

Zitat:

Zitat von buechse (Beitrag 558807)
bei seinem Rekordrun (mit den üblichen hier schon zur Genüge diskutierten Regeln-gell Tilman;-) ) zeigte die offizielle Uhr 50,3 zuerst an , wurde dann auf 50,26 verifiziert
Was ganz interessant ist in diesem Zusammenhang: sein GPS zeigte danach 58 Knoten Geschwindigkeit an- was beweist, dass entweder der WSRC die Zeiten drückt;-) ;-)
oder , dass GPS-Messungen halt doch was anderes sind........:p

Tja, das mit der GPS-Messung ist so ´ne Sache.
Offensichtlich rechnen die Programme zur Auswertung auch unterschiedlich.
Ich syncronisiere meinen Garmin Forerunner mit dem offiziellen Garmin-Programm und Sport-Tracks 2.
Die gleichen Datensätze weisen dort auch schon starke Unterschiede auf :confused:.
Allessurfer

tilmann 07.10.2008 13:54

eindeutig die falsche Ausrüstung.
Heutzutage nimmt man Navi GT31 und GPSResults. Ist genauer als Video-timing.
Übrigens gibt es Gerüchte, wonach Finian Maynard jetzt Kiten lernen will :-D

tilmann 07.10.2008 14:23

...sehe gerade, Caizergues hat nur 51.4 aufm Tacho gehabt - das geht ja noch :-D

tilmann 07.10.2008 14:48

...d.h., eigentlich haben wir jetzt zwei Weltrekordhalter - einen wahren (GPS) und einen projizierten (Videotiming)
Projizierter Weltrekord: Alex Caizergues, 50.6 kn
wahrer (akkumulierter) Weltrekord: Sebastien Catellan, 51.6 kn

Beim Gps wird nämlich der Speed wie mit dem Auto-Tacho gemessen, also die echte Geschwindigkeit, während beim Videotiming nur die Zeit zwischen zwei Messpunkten genommen wird. Fährt der Fahrer zwischen den Messpunkten keine Gerade (wie in Lüderitz der Fall) verliert er so natürlich Zeit.

Jetzt würden mich natürlich mal die projizierten GPS-Zeiten der beiden interesssieren...

derdahinten 07.10.2008 16:35

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 560002)
...d.h., eigentlich haben wir jetzt zwei Weltrekordhalter - einen wahren (GPS) und einen projizierten (Videotiming)
Projizierter Weltrekord: Alex Caizergues, 50.6 kn
wahrer (akkumulierter) Weltrekord: Sebastien Catellan, 51.6 kn

Beim Gps wird nämlich der Speed wie mit dem Auto-Tacho gemessen, also die echte Geschwindigkeit, während beim Videotiming nur die Zeit zwischen zwei Messpunkten genommen wird. Fährt der Fahrer zwischen den Messpunkten keine Gerade (wie in Lüderitz der Fall) verliert er so natürlich Zeit.

Jetzt würden mich natürlich mal die projizierten GPS-Zeiten der beiden interesssieren...

Mein Gott, Tilmann das kann doch nicht dein ernst sein... Einen wahren GPS Wert... Die Dinger haben auch Toleranzen und im Prinzip wird hier auch nur die Zeit zwischen Satelit und Empfänger gemessen. Du bist wirklich nicht besser als der WSSRC. Du biegst mindestens genauso die Regeln wie du sie gerade brauchst.

jonnnnny 07.10.2008 17:40

ist doch geil
 
Zitat:

Zitat von derdahinten (Beitrag 560028)
Mein Gott, Tilmann das kann doch nicht dein ernst sein... Einen wahren GPS Wert... Die Dinger haben auch Toleranzen und im Prinzip wird hier auch nur die Zeit zwischen Satelit und Empfänger gemessen. Du bist wirklich nicht besser als der WSSRC. Du biegst mindestens genauso die Regeln wie du sie gerade brauchst.


ich mein, der monolog da oben ist doch geil:-D :-D
beste unterhaltung:-)
und ausserdem wirds mal zeit dass ein deuscher nen rekord bricht, nicht immer nur so komische froschfresser...
hf&gl!

Drachenschmied 07.10.2008 18:00

j'aime bien des personnes, qui mangent des grenouille :-D :o

gnom 07.10.2008 18:29

Zitat:

also für mich ist eher das schnellste Fahrzeug auf dem Wasser das schnellste Fahrzeug auf dem Wasser
Für mich auch.
---gnom---

tilmann 07.10.2008 19:05

Zitat:

Zitat von derdahinten (Beitrag 560028)
Mein Gott, Tilmann das kann doch nicht dein ernst sein... Einen wahren GPS Wert... .

hab ich so ja auch nicht gesagt - das "wahr" bezog sich nicht auf die Genauigkeit des GPS sondern auf die Art der Messung. Das GPS misst eben genau wie ein Autotacho nur das, was wirklich passiert.

buechse 07.10.2008 19:14

und ich ja was mach ich denn jetzt???
 
ich weiss es : ich hol dann schon mal Chips und Bier:D :D

schade dass ich kein Mod bin- DEN Thread würd ich jetzt sofort schliessen;-)

erheiterten Gruss vom Götz der sich nicht weiter äussern will....

tilmann 07.10.2008 19:34

du hast schließlich angefangen :-D

allessurfer 07.10.2008 19:59

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 559988)
eindeutig die falsche Ausrüstung.
Heutzutage nimmt man Navi GT31 und GPSResults. Ist genauer als Video-timing.
Übrigens gibt es Gerüchte, wonach Finian Maynard jetzt Kiten lernen will :-D

Ich bin mir sicher ich habe die richtige Ausrüstung!
Da ich das Gerät eigentlich zum laufen und radfahren nutze und es nur spaßeshalber mal mit zum kiten nehme.

Wenn eine Messstrecke nicht in Fahrtrichtung liegt, ist das meiner Meinung nach ein Fehler des Veranstalters...
Aber diese Messmethode mit Start und Ziel gilt bei allen sportlichen Wettkämpfen - egal ob laufen, biken oder im Motorsport.
Wäre lustig wenn demnächst jeder Langstreckenläufer bei Olympia nerven würde, weil er nicht immer auf der Innenbahn laufen konnte...

Allessurfer

doc holliday 08.10.2008 02:06

Das war eigentlich ein ganz interessanter Thread über die Speed-Veranstaltung da unten, jetzt ist es bloß wieder der soundso vielte über die Regeln der Speedmessung und deren Sinn und Unsinn.
Schade eigentlich.

gnom 08.10.2008 07:24

Götz pack deine Chips und das Bier wieder weg und geh lieber Wellen rocken.;-)
---gnom---

tilmann 08.10.2008 13:14

na sowas: kaum bin ich nicht mehr erster, darf ich auch schon wieder mitmachen ;-) :
http://50knots.xs4all.nl:3006/gps-kitesurfing/gps.asp

derdahinten 08.10.2008 13:53

Oha, das ist ja wirklich mysteriös... da es ja auch aufjedenfall mit dem WSSRC zusammen hängt.
Das ist wirklich Stoff für ein Buch:
"Tilmann auf Liquid Ecstasy gegen die Illuminati"... ach nein, das war was anderes.
"Tilmann auf Liquid Ice gegen den WSSRC"...

clems 09.10.2008 19:16

Geschwindigkeitsmessung per GPS
 
Zitat:

Zitat von derdahinten (Beitrag 560028)
Mein Gott, Tilmann das kann doch nicht dein ernst sein... Einen wahren GPS Wert... Die Dinger haben auch Toleranzen und im Prinzip wird hier auch nur die Zeit zwischen Satelit und Empfänger gemessen. Du bist wirklich nicht besser als der WSSRC. Du biegst mindestens genauso die Regeln wie du sie gerade brauchst.

Um diesen amüsanten Thread am Leben zu erhalten:
Zur Geschwindigkeitsmessung ermitteln gute GPS Empfänger eben nicht nur die Zeit zwischen zwei Fixes, sondern die Dopplerverschiebung der Satellitensignale. Und das ist sehr genau. Jedenfalls deutlich besser als die Ortsauflösung.
Und jetzt fährt Tillman bitte mal 53 kt, damit es hier eine neue Folge gibt :D

Alex.Korb 10.10.2008 08:43

Oh mann ,ich find diese Diskussionen hier echt KACKKEEEE!!!

Ich halte nix davon wenn irgendwo alleine ohne Zeugen mit GPS Geräten Rekorde aufgestellt werden!

Ich setzte mich sonst bald auf den 160 Ps Jet von meinem Freund und fahre mal kurz einen 60knt Run!
Ich fahre natürlich genau die Kurse die mit einem Kitesurfer realistisch sind damit es keiner merkt ;-)

Ne mal im Ernst .....

Ein Event wie in Lüderitz wo sich alle sich bei gleichen Bedingungen messen können unter Zeugen halte ich für am besten um nicht solche Blödsinnsdiskussionen aufkommen zu lassen !!!

Habe oft während dem Event mit Charlotte Consorti(44,74) gesprochen um informiert zu sein und war schon echt spannend wie die Jungs und Mädels sich gematched haben!

Bin echt Stolz auf Charlotte und ALex C das sie da so Dinger mit dem BANDIT DOS rausgehauen haben!

Alex C.mit seinem 50,57 Weltrekord run war doch Hammer :eek:

Sind ja einige male die Weltrekorde gebrochen worden von unterschiedlichen Fahrern, aber......

....am Schluß kackt die Ente ;-)

Alex
F-ONE

tilmann 10.10.2008 12:01

was mich am meisten verblüfft hat, war, wie die unterschiedlichsten Kiteformen praktisch gleich schnell waren. Am krassesten ist der Unterschied zwischen dem gedrungenen Bandit und dem extrem gestreckten Schirm von Cattelan.
Dazu kam noch der Cabrinha. Alle drei nur 0,05 (!) Knoten auseinander. Das ist noch weit innerhalb der Messtoleranz.
Im Grunde kann man also gar nicht sagen, wer überhaupt der Schnellste war, Catman, Douglas oder Caizergues. :confused:
Vom Kite ganz zu schweigen... ;)

Alex.Korb 10.10.2008 12:26

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 561107)
was mich am meisten verblüfft hat, war, wie die unterschiedlichsten Kiteformen praktisch gleich schnell waren. Am krassesten ist der Unterschied zwischen dem gedrungenen Bandit und dem extrem gestreckten Schirm von Cattelan.
Dazu kam noch der Cabrinha. Alle drei nur 0,05 (!) Knoten auseinander. Das ist noch weit innerhalb der Messtoleranz.
Im Grunde kann man also gar nicht sagen, wer überhaupt der Schnellste war, Catman, Douglas oder Caizergues. :confused:
Vom Kite ganz zu schweigen... ;)

Hey Tilman !!!

Da gebe ich dir gerne in allen Punkten recht ....

Denke Kontrolle ist alles und Glück ist da sicher auch noch mit im Spiel !!!

Das auf diesem Niveau das Material zu 100% passen muss versteht sich von selbst !!!

Wäre sehr gespannt wenn du mal bei so einen Event mitfahren würdest mit dem gleichen Material !!!

Wenn ich mal oben bin lass uns mal fahren und ich drück dir mal einen Bdos in die Hand .....bin mal gespannt ob du damit noch was rauskitzeln kannst!

Die Kiste ist sehr viel Schneller in der Fluggeschwindigkeit und fliegt weiter an den Windfensterrand wie der B1 und sollte mehr Potential zum speeden haben

....sieht man ja auch am Ergebniss ;-)

Bis dann

Gruß
Alex

evolution82 10.10.2008 13:01

Zitat:

Zitat von Alex.Korb (Beitrag 561121)

....sieht man ja auch am Ergebniss ;-)

:-D geil - das nenn ich mal selektive wahrnehmung :-D

tilman hat ja genau das gegenteil behauptet. und zwar das der kite eher sekundär zu sein scheint beim speeden! oder zumindest, dass sich aktuelle modelle nichts nehmen beim speeden.

für mich ein indiz dass da in form, typ usw. noch sehr viel potential liegt. bin schon gespannt, wann mal ein, nur auf speed ausgelegter, kite auf den markt kommt.

ocram 10.10.2008 14:53

denke auch, dass da noch jede menge potenzial drinsteckt. so ne junge wassersportart und schon die nr. 1!
es soll ja eh wieder interessant werden, die segler haben ja irgend so einen monster-trimaran gebaut, der anscheinend auch das potenzial für sehr hohe geschwindigkeiten haben soll - es bleibt wohl spannend! :-)

gnom 19.10.2008 19:28

Zitat November/Dezember Ausgabe SURF:
Zitat:

.......Und prompt knacke Kitesurfer Alexandre Caizergues aus Frankreich mit 50,57Knoten den bestehenden Weltrekord von Speedweltmeister Antoine Albeau vom 5.März 2008 auf dem Kanal in St. Maries de la Mer und damit die nächste Schallmauer. Allerdings wird die Rekordfahrt von Caizergues noch heftig diskutiert, da das "World Sailing Speed Record Counciel", das die Weltrekorde offiziell ratifizieren muss, eine neue Bestimmung über die Wassertiefe herausgegeben hat. Und da soll es noch offene Fragen geben.
auch Björn Dunkerbeck konnte in Lüderitz einen neuen Bestwert auf offenem Wasser erzielen. Mit 44,74 Knoten gelang dem frischgebackenen Speed-Europameister ein neuer "open water record",
der ebenfalls noch auf Anerkennung des WSSRC wartet. Um das Wasser bei 8 Windstärken möglichst flach zu halten wurde in Lüderitz eine "Chopbremse" insalliert.
Zu flaches Wasser wird verboten aber ne Chopbremse wird extra angelegt:eek: :confused: .....die versteh mal einer.
Kein Wunder das es noch offene Fragen gibt wenn man sich selber bescheißt.
Weg mit der Tiefenregel, dann macht auch die "Chopbremse" Sinn.
---gnom---

tilmann 22.11.2008 08:23

die Verarsche geht weiter...
 
...neuester Newsletter vom WSSRC:

WSSR Newsletter No 165. Kite-boarder record 20/11/08
The WSSR Council announces the ratification of a new World Record:

Record: World Kite-board Record
Board: Xcelerator board. Genetrix kites
Name: Sebastien Cattelan
Dates: 3rd October 2008.
Start time: 14; 55; 03.84
Finish time: 14; 55; 23.18
Elapsed time: 19.34 seconds
Distance: 501m
Current: 0.1 kt
Average speed: 50.26 kts
Venue: Luderitz, NAM

Previous record: Robert Douglas; Luderitz 2008; 49.84 knots.

There has been a considerable delay in the ratification of this claim due to the non availability of the necessary data. This has also affected a further claim for an increased speed on a later date. The Council anticipates that we will be able to make an announcement on this claim within a few days.


Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.



Das heißt mit anderen Worten:
Nachdem selbst die Tiefenregel nichts gebracht hat, um die Kiter auszubremsen, werden sie vom Segelclub ISAF eben kurzerhand zu Nicht-Seglern erklärt. Damit ist Windsurfer Albeau laut Auffassung der ISAF (der Boss vom WSSRC) immer noch offizieller Weltrekordhalter im Speedsegeln und die Welt wieder in Ordnung
;-) :rolleyes: .

slackerfart 22.11.2008 08:33

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 576866)
Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.

lol! alte männer die sich selbst anpissen... hats schon oft gegeben, haben sich immer lächerlich gemacht.... die geschichte wirds richten...
g.c.

buechse 22.11.2008 09:09

was nicht sein darf,kann eben nicht sein......
 
ist doch klar, seit wann ist denn Kitesurfen auch so langweilig wie Segeln oder Windsurfen:D :D :D

also insofern ists ja auch egal, Hauptsache die Welt ist wieder in Ordnung für nen Verband...........

Lustig! aber nicht wirklich wichtig..........

wichtiger ist doch jetzt das Knacken der 100kmh Marke als festgeschriebener Rekord......der Rest ist doch nur Sesselpfurzerplusterei............

Gruss vom Götz

hyve 22.11.2008 09:17

...and the winner is...
 
Tja, so ist das eben. Darum mag ich Kiten so sehr, weil es sich eben nich leicht einordnen läßt. (und eine 7 bft Levante Session in Tarifa immer noch zu den besten Dingen der Welt zählt). Ich finde es schön, dass die etablierten Hüter des Top Speed Grals mit Kitern, die ihnen ihre Sandburgen umpflügen nicht so klarkommen. Und ich finde auch Typen wie Tilmann gut, die sich mit oder ohne Logik im Kreuz einfach mal über Regeln hinwegsetzen. Unnötige Regeln. Wer in Zukunft mit nem Windsurfer oder gar Segelboot einen neuen Rekord rausfährt, weiß, dass er nicht lang der Schnellste bleiben wird - ob offiziell oder nicht. Ist schon scheiße, wenn der 100 Meter Sprintweltmeister weiß, dass es noch einen inoffiziell schnelleren Mann auf diesem Planeten gibt. Schön...

switch 22.11.2008 09:44

Zitat:

Zitat von tilmann (Beitrag 576866)
Note that at the November Conference 2008, ISAF clarified that a kite-powered craft cannot be recognised as the holder of The World Sailing Speed Record.

.[/COLOR]

das ist ja jetzt echt lächerlich. Ob diese Meinung auf Dauer vertreten werden kann ist sicher fraglich. Wie will man das denn begründen?

keyboarder 22.11.2008 10:42

das heist im gegenzug,
das wenn bei einer segelregatta ein segelschiff den spinnaker setzt
wird dieses damit automatisch zum kiteboard
und hat hat sich somit disqualifiziert
weil der spinnaker ein kite ist. :mad:
ich finde den verein lächerlich.
Tillmann, hättest besser jura studiert ;-) :-D

tilmann 23.11.2008 08:00

...hätte Didier besser nicht diesen Entwurf gemacht :D :

http://surfgalerie.oase.com/data/500..._Boost_1_1.jpg

Didier, du bist raus :-D !

mattoflat 23.11.2008 20:58

Zitat:

Zitat von hyve (Beitrag 576882)
(...) Unnötige Regeln. (...)...

Regeln haben schon ihren sinn. Wenn jemand von ner einsamen Session im Watt mit nem super log auf dem GPS wieder kommt is es icht sicher obs nicht einfach ein glücklicher Messfehler ist. Bei ner abgemessenen Strecke mit lichtschranken und dazu noch ein beweisvideo auf dem na zur not nachstoppen könnte - da finde auch ich als primärer Windsurfer es superlächerlich mit dem alten "sind keine Segler" argument zu kommen - gab es doch auch schon über windsurfer die diskussion. Für mich ist das kiteboard somit das schnellste segelfahrzeug in Laborbedingungen mit extrem flachen wasser - open sea macht der Hydrotere zur zeit keiner was vor - und sorry an alle flachwasserheizer, egal ob per kite oder segel - das is echtes segeln.

tilmann 23.11.2008 21:13

unten der Original-Albtraum, den der Präsident der ISAF kurz vor der Konferenz hatte:
(Mal ne Frage nebenbei: Kann so ein Computer eigentlich kaputtgehen, wenn man solche Videos macht :eek: :-D :confused: )

http://www.youtube.com/watch?v=dR_GVrEaQco

TommyKrebs 23.11.2008 22:39

Du magst ja schnell sein Tilmann. Das bestreitet ja niemand. Aber wenn es um Rekorde geht musst du dich schon geltenden Regeln unterwerfen. Ansonsten hast du hier (genau wie ich) nicht mitzureden.

Ich kann nämlich 30 min die Luft anhalten. Aber so lange Apnoetauch-Wettbewerbe weiterhin nur im Meer stattfinden werde ich nicht daran teilnehmen. Die sollen gefälligst an meinen Baggersee kommen. ;-)

Aloha

tilmann 24.11.2008 11:10

Zitat:

Zitat von slackerfart (Beitrag 576868)
lol! alte männer die sich selbst anpissen... hats schon oft gegeben, haben sich immer lächerlich gemacht.... die geschichte wirds richten...
g.c.

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

Das ISAF Executions Committee:

http://surfgalerie.oase.com/data/2/I...-Committee.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.