[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wieviel kann man für einen Carved Imperator IV verlangen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=179727)

Herr Svensson 20.01.2021 11:16

Wieviel kann man für einen Carved Imperator IV verlangen?
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich ungefähr für ein "Carved Imperator 4" Kiteboard verlangen kann?!

132x42cm, Holzoptik, keine Macken oder Kratzer. Bindungen von Core Union Comfort.
Zustand TOP!

Vielen Dank

joern 20.01.2021 11:30

Setze es doch eher hoch an, und schau mal ob du es dafür los wirst.
Ich würde so bei 500€ beginnen. Wenn es Carbon wäre, dann wohl höher aber so können es am Ende auch nur 300€ werden.

DieWelle 20.01.2021 14:19

Du kannst verlangen was Du willst.
Die Interessenten werden Dir den Preis anbieten, den sie zu zahlen bereit sind. Dann kennst Du den aktuellen Marktwert des Bretts.
So läuft das in einem freien und liquiden Markt ;)

Bastelwikinger 21.01.2021 11:57

Zitat:

Zitat von joern (Beitrag 1414964)
Setze es doch eher hoch an, und schau mal ob du es dafür los wirst.
Ich würde so bei 500€ beginnen. Wenn es Carbon wäre, dann wohl höher aber so können es am Ende auch nur 300€ werden.

Mal realistisch
mehr als 10 Jahre altes Glas-Brett: 150-200 Euro
wirklich sehr guter Zustand (keine deutlichen Kratzer an der Unterseite + Kanten O.K. + Pads ohne Ausbrüche + ohne Verfärbungen + Schlaufen stehen gut + Finnen unbeschädigt ) + 40 Euro
`Carved`-Jünger Aufschlag: x Euro ??

Wenn man da mit 500 Euro beginnt sind 99% aller ernsthaften Interessenten weg. Ich würde da nichtmal ein Gebot abgeben wollen.
Wenn man sehr viel Zeit oder Leidensfähigkeit hat kann man schon damit anfangen ... Obskure Auslandsanfragen zieht man damit geradezu magisch an und lässt sich dann vieleicht auch darauf ein, weil die Resonanz so niedrig ist.

Smeagle 21.01.2021 14:51

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1415071)
Wenn man da mit 500 Euro beginnt sind 99% aller ernsthaften Interessenten weg. Ich würde da nichtmal ein Gebot abgeben wollen.

Ack. In letzter Zeit da echt viele Dinge mit Mondpreisen gesehen und einige wenige angesprochen, wer so hoch ansetzt ist meisten auch kein angenehmer Verhandlungspartner ;)

Wenn man nicht weiß was man verlangen will und trotzdem nen fairen Preis erzielen, Ebay ist immer noch ganz gut dafür. Kostet halt ein bisschen, aber Sachen sind weg und die Endpreise sind realistisch, wenn man gut und ausführlich beschreibt.

Birkelbox 21.01.2021 19:43

350,00 -400,00 je nach Zustand würde ich veranschlagen. Wenn er gut im Schuß ist er meiner Meinung nach noch immer noch eins der geilsten Boards auf dem Markt. Einziger Nachteil, je nach Größe des Fahrers, war das Spritzwasser.

Herr Svensson 22.01.2021 10:02

Dankeschön :-)

tinoG 23.01.2021 19:38

hö?...ich kauf meine boards neu für unter 300 Euro, klar auslaufmodelle und ohne Bindung...

Auch wenn ich hier teilweise in den Anzeigen die Gebrauchtpreise von Kites anschaue, oft gleicht teuer wie neu von nem Shop! Ich frag mich da teilweise echt wie man darauf kommt, sowas zu so hohen Preisen verkaufen zu wollen..

ich hätte auch gesagt, so 250Euro vielleicht, aber 500????...naja wenn sich einer findet hat man glück gehabt einen ahnungslosen zu erwischen :D

Birkelbox 28.01.2021 12:13

Zitat:

Zitat von tinoG (Beitrag 1415255)
hö?...ich kauf meine boards neu für unter 300 Euro, klar auslaufmodelle und ohne Bindung...

Auch wenn ich hier teilweise in den Anzeigen die Gebrauchtpreise von Kites anschaue, oft gleicht teuer wie neu von nem Shop! Ich frag mich da teilweise echt wie man darauf kommt, sowas zu so hohen Preisen verkaufen zu wollen..

ich hätte auch gesagt, so 250Euro vielleicht, aber 500????...naja wenn sich einer findet hat man glück gehabt einen ahnungslosen zu erwischen :D

Ein Board neu für unter 300,00 lässt sich wohl kaum mit
einem Voll-Carbon Carved Imperator vergleichen 🤔.

Bastelwikinger 28.01.2021 19:23

ne klar, aber man kann das Vorjahres Neubrett vergleichen mit einem 10 Jahre alten Glas-Imperator der hier Diskussionsgrundlage ist.
(bitte den Thread ganz lesen, es steht mehrfach drin, direkt und indirekt!)

Natürlich kann man niemals ein Imperator Brett mit Brettern der Rebellion vergleichen :cool:
Möge die Macht mit Euch sein.


PS: Carbon ist bei Kiteboards ziemlich überbewertet, macht oft tote und super steife Schnitten, die für 90% der Kiter ungeeignet sind.

Matwin22 28.01.2021 23:59

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1415071)
Mal realistisch
mehr als 10 Jahre altes Glas-Brett: 150-200 Euro
wirklich sehr guter Zustand

Ich würde das eher bei 100,- sehen und wer sich erinnern kann, war das 4er kein besonders gelungenes Board. Auf absoluten Flachwasser ok aber sobald es kabbelig wurde, konnte man es vergessen. Etwas mehr Rocker oder etwas Flex in den Tips hätte geholfen.

Smeagle 29.01.2021 08:51

Zitat:

Zitat von Matwin22 (Beitrag 1415747)
Ich würde das eher bei 100,- sehen und wer sich erinnern kann, war das 4er kein besonders gelungenes Board.

So funktioniert der Gebrauchtmarkt nicht. Da geht es um den Namen.

joern 29.01.2021 10:36

500€ mag überzogen sein, aber:
- ich hatte verstanden es wäre neuwertig
- das Alter wäre mir egal, bei Boards tut sich entwicklungstechnisch nichts mehr
- äquivalentes Glasboard neu mindestens 200€ nackig
- Bindung kostet neu äquivalent 80-100€
- Finnen von Carved sind auch was wert, gibt wenige die so dünne Finnen anbieten (Wert neu äquivalent >40€)
- plus Kleinserien-/Handarbeitsaufschlag
- plus Markenaufschlag

Was kostete das Brett neu? 800-1000€?
Da wären 300€ aus meiner Sicht ein Schnäppchen.
400€ nicht unrealistisch.
Klar, ein älteres Carved mit Gebrauchsspuren in Glas bekommt man locker unter 300€.

Birkelbox 30.01.2021 19:41

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1415725)
ne klar, aber man kann das Vorjahres Neubrett vergleichen mit einem 10 Jahre alten Glas-Imperator der hier Diskussionsgrundlage ist.
(bitte den Thread ganz lesen, es steht mehrfach drin, direkt und indirekt!)

Natürlich kann man niemals ein Imperator Brett mit Brettern der Rebellion vergleichen :cool:
Möge die Macht mit Euch sein.


PS: Carbon ist bei Kiteboards ziemlich überbewertet, macht oft tote und super steife Schnitten, die für 90% der Kiter ungeeignet sind.

ah ja...na denn...🥴


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.