[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Slingshot Hoverglide schleifen - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=178202)

kite2010 27.05.2020 08:34

Slingshot Hoverglide schleifen - Tipps?
 
Hallo,

ich habe in meinem Hoverglide schon eine ganze Menge tiefe Kratzer und kleine Risse (durch Alter und Bodenkontakte). Nun wollte ich das Teil mal etwas "aufhübschen" und glattschleifen.
Mit welchen Schleifpapier sollte ich das machen und wieviel darf man abschleifen, damit nicht Zuviel wegkommt und das Teil Wasser saugt?

sdberlin 27.05.2020 09:33

Ich hab meinen rear wing mit Filler aus der Dose gefillert und dann runter geschliffen. Füllt kleine Schäden gut aus.
Grüße
Stefan

kite2010 28.05.2020 19:43

Könntest du noch kurz schreiben welchen du benutzt hast?
Ich habe es mit Schleifpaste aus dem Baummarkt probiert. Bringt eigentlich gar nichts. Wenn frisch auftetragen, sieht es gut aus, aber kaum nass, bzw. Wieeer trocken, sieht man jeden Kratzer.
Wie funktioniert das mit diesem Filler?

Ganesha 28.05.2020 20:25

SuFu Filler;-)

kite2010 28.05.2020 20:40

SuFu funktionert irgendwie nicht (vielleicht auch nur bei mir?).
Ein Link wäre super, danke.

kitekryz 28.05.2020 22:52

Zitat:

Zitat von kite2010 (Beitrag 1394845)
SuFu funktionert irgendwie nicht (vielleicht auch nur bei mir?).
Ein Link wäre super, danke.

Am Handy? Dann Same Here.

Juppl 29.05.2020 07:42

Zitat:

Zitat von kitekryz (Beitrag 1394853)
Am Handy? Dann Same Here.

Müsst ihr auf "Suche -> Erweiterte Suche" gehen, dann geht es auch mit dem Smartphone.

Entweder 2k spritzfüller Nehmen, den kann man auch gut mit nem Pinsel auftragen und saut dann nicht so ein, oder große Risse und Kratzer mit Polyester-Spachtel ausbessern (Epoxy wäre da noch besser, aber wer will schon immer so lange warten :cool:) und dann mit 1K spritzspachtel aus der Dose drüber und glattschleifen.

Ich hasse 1k aus der Dose, ist aber eben eine Option :-D

VegeKite 29.05.2020 07:44

"spot putty" wird auch empfohlen, siehe Video

Habe aber selbst noch keine Erfahrung damit.

kite2010 29.05.2020 09:17

Ich habe mich gerade noch einmal ein bißchen belesen. Vielen Dank erst einmal für euren Input, aber ich habe wohl schon soviel abgeschliffen, dass ich eher eine art Topcoat für den Flügel benötige (glatt ist er schon-mit gaaaaanz kleinen haarrissähnlichen Kratzern vielleicht noch).
Dieser würde das Teil dann komplett glätten und vielleicht auch versiegeln. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können und kann berichten.
So quasi als letzte Schicht auf dem Flügel, möglichst zum sprühen.

Juppl 29.05.2020 10:08

Dann entweder 2K Acryl-Lack oder 2K PU-Lack wenn du was zum einfachen Sprühen suchst (Also Kompressor und Pistole, gibt es aber auch in 2K Dose)
oder eine Schicht Epoxy-Topcoat auftragen (würde ich machen, ist etwas dicker), das kannst du Sprühen, Pinseln oder Rollen. Musst du danach aber wieder Verschleifen. Gibt dir aber bei der nächsten Reparatur etwas "Fleisch" in das du schleifen kannst und du musst dir nicht so viel Arbeit machen, den ganzen Lack da wieder runter zu bekommen.

Blitz2 29.05.2020 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit den Schrammen scheint es ja sehr schlimm zu sein. Mein Frontflügel war letztes Jahr vorne aufgeplatzt und ich musste den Flügel mit Epoxy wieder zukleben. Anschließend habe ich es vorne mit einige Lagen Glasgewebe über laminiert und Deckschichtharz aufgebracht. Mittlerweile bin ich einige Male auf eine Unterwasserbuhne mit scharfe Austern geraten. Trotz schrammen fahre ich erst mal so weiter. Auf dem Foto sieht man nicht nur die Schrammen, sondern auch den Unterschied zwischen Lack und Deckschichtharz. Vorne ist von den Schrammen weck schleifen kein Harz mehr.

kite2010 29.05.2020 13:19

Wäre folgendes eine einfache Möglichkeit den Flügel wieder schön zu machen (als matt-variante): https://www.spraymax.com/de/produkte...r/2k-klarlack/

Oder eher folgendes: https://resin-expert.com/ratgeber/gelcoat-topcoat#

Juppl 29.05.2020 14:15

Entschuldige, mir liegt gerade es etwas Sarkasmus auf der Zunge; entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder ihn einfach nur mit Links in eigenen Worten wiedergegeben :rolleyes:

Egal:
Wenn dein Flügel so aussieht wie der von Blitz2, dann Topcoat. Wenn der Glatt ist und du keinen Bock auf Arbeit hast, dann nimm die Dose.
"Versiegeln" musst du nix, ist ja kein Material, das Wasser zieht wenn du nur die Oberfläche anschleifst. Also geht es eher um das Glätten des Flügels. Und da dir das ja immer mal wieder passieren kann, würde ich nicht den dünnen Lack nehmen (der nur die Oberfläche schön macht) sondern den Topcoat. Den kannst du beim nächsten Mal dann auch wieder schön anschleifen.
Das Carbon darunter anschleifen sollte unbedingt vermieden werden! Darum lieber füllen und dann schleifen, als schleifen und dann füllen! ;-)

Blitz2 29.05.2020 19:00

Wenn man den Flügel Lackieren will, müssen erst alle Schrammen mit dem Topcoat aufgefüllt werden und glatt geschliffen werden. Man kann auch Laminierharz mit Microballons anrühren und die Schrammen zuspachteln. Anschließend vor dem Lackieren glattschleifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.