[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Schrauben am Alumast lösen sich - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=178325)

hangloose 15.06.2020 22:17

Schrauben am Alumast lösen sich - Tipps?
 
Hallo zusammen.
Habe mir selbst ein Foil gebaut welches auch sehr gut funktioniert. Lediglich als Mast habe ich einen von RL verwendet. Als Mastplatte habe ich einfach eine Aluplatte stumpf verschraubt. Leider lösen sich die Schrauben nach einer Stunde fahren wieder.
Habe auch mit mittelfester Schraubensicherung rumprobiert. Bringt auch nicht viel.
Komischerweise hält die Fuselage welche ebenfalls stumpf verschraubt ist einwandfrei.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das fixieren kann? Oder brauch ich die Platte von RL mit Seitenführung?

hangloose 15.06.2020 22:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier zur Veranschaulichung:

tinoG 15.06.2020 23:18

Das seitliche Kippmoment dass da auf die Schraubenverbindung wirkt ist viel zu gross bzw der Mast zu schmal, als dass man den einfach plan anschrauben kann.

Irgend etwas wird immer nachgeben bzw sich setzten und dann lösst es die Schrauben. Klebst du die Schrauben im Mast irgendwie fest, so wackelt früher oder später einfach der Mast in den Schraubenlöchern.

Seitliche Führung ist da wohl ein Muss.

Vielleicht hilft verstiften noch. Aber ich denke das Aluprofil hat zu wenig Material innwändig als dass man da noch Stiftlöcher setzten könnte.

Juppl 16.06.2020 08:19

Wenn du dir die Flügel auch gebaut hast, hast du sicherlich noch Epoxy und Glas/Carbon bei dir rumliegen.
Da kannst du dir ruck-zuck eine neue Platte bauen.
Entweder in 2 Schritten:
1. Grundplatte bauen, etwa wie deine Alu-Platte (aber mit Übermaß, passend schneiden erst wenn du komplett fertig bist)
2. Mast eintrennen, Löcher für den Mast bohren, Platte an den Mast schrauben und den Übergang mit Glas/Carbon modellieren. Klatsch da ordentlich was drauf, das passt schon. Leichter als Alu ist es meistens sowieso. Aushärten lassen, Schrauben rausdrehen und den Mast rausziehen. Dann das Teil schön machen und die Montagelöcher bohren, Fertig. Dauert aber mindestens 2 Tage.

Oder meine Quick&Dirty Variante (ich brauchte mal eine Aufnahme für den nächsten Tag):
Mast eintrennen, Lagen für die Platte, dann den Mast mit abgeschlossenen Hohlräumen draufsetzen, gerade darauf fixieren, den Übergang modellieren und härten lassen.
Am nächsten Tag den Mast rausziehen, Löcher bohren (das ist richtig Doof, weil man Nichts anzeichenen kann und man durch die Mastaufnahme treffen muss...), fertig. Das ging hält und kann auch gut aussehen, wenn man sich mühe gibt :o.
Lack drauf (oder eben nicht) Tipp-Topp!

peter vom kitesyndikat 16.06.2020 08:32

Wenn Du Dir das Leben erleichtern willst, nimm die Boardplatte.
Sind zwar 129€ minus aktuell noch 10% Bleibt gesund Aktion, aber...
dafür Ruhe für immer...
Denk auch an Antikorrosionspaste für die Alu- Edelstahlverbindung.

ALOHA
Peter :)

AW 16.06.2020 08:46

Die seitliche Führung dürfte nicht nötig sein. Ein Bekannter hatte das Problem auch mit der Originalplatte von RL. Das Problem hat sich nach einigen Sessions
und etwas höherem Anzugsdrehmoment von alleine erledigt. (Gute Schrauben
und Werkzeug nehmen und dann mal ein bißchen fester anziehen. Ruhig mit
Fett oder Paste auf dem Gewinde.)

klarheit 16.06.2020 09:13

Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.

Smeagle 16.06.2020 09:16

Zitat:

Zitat von klarheit (Beitrag 1396516)
Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.

Kann man daraus schliessen, dass der Mast von Gong größer ist und ein Spalt rund um den RL Mast bleibt, den Du mit Expoxy ausgiessen würdest?

Der Mast sitzt doch versenkt in der Gong-Platte, oder?

Gruß,
- Oliver

hangloose 16.06.2020 11:09

Zitat:

Zitat von klarheit (Beitrag 1396516)
Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.

Hast du das selber schon gemacht? Passt der RL Mast wirklich da hinein? Ansonsten guter Plan :)

hangloose 16.06.2020 14:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab da was im Netz gefunden. Evtl. Könnte der Mast wirklich in die Aufnahme passen da kleiner.

klarheit 22.06.2020 12:18

Zitat:

Zitat von hangloose (Beitrag 1396527)
Hast du das selber schon gemacht? Passt der RL Mast wirklich da hinein? Ansonsten guter Plan :)

Ich habs praktisch nicht getestet aber die Bilder im CAD skaliert und über einander gelegt. Da siehts gut aus.

hangloose 24.06.2020 07:41

Zitat:

Zitat von klarheit (Beitrag 1396987)
Ich habs praktisch nicht getestet aber die Bilder im CAD skaliert und über einander gelegt. Da siehts gut aus.

Klingt super. Hol mir aber jetzt mangels Zeit zum tüfteln die original Platte.:o


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.