[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Duotone Unit und DLAB 2023 (https://oaseforum.de/showthread.php?t=183032)

Foxi 13.09.2022 21:51

Duotone Unit und DLAB 2023
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Fotos vom AWSI:

neues Canopee Material in weiss bei beiden Wings https://youtu.be/dWq8uE6KLpU

inF1704 22.09.2022 10:16

Weiss jemand zufällig wann die neuen Units vorgestellt werden? Die Teamfahrer bekommen ihre Wings aktuell, denn einige verkaufen die V2 auf ebay Kleinanzeigen.

Sind schon Details bzw. Unterschiede zum V2 bekannt?

Matze54 22.09.2022 15:55

Etwas tieferes Profil und neues canopy Material,offizieller Launch ist November

Matze54 22.09.2022 16:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein paar Info

Foxi 22.09.2022 16:54

Zitat:

Zitat von Matze54 (Beitrag 1456996)
Hier ein paar Info

aus meiner Sicht wäre das Wichtigste und ist auf den Fotos aus dem gesperrten AWSI Video so nicht erkennbar:

dass man mit der Fronthandle den COE greifen kann und damit einhändig steuern/surfen, was ja für nicht wenige DAS Argument für den Boom ist.

"Neutral and effortless on the front handle while surfing" - hat aber ein andrer Hersteller auch demonstriert, indem der vordere Teil der Fronthandle ergonomisch ausgeformt ist und man den Wing beim surfen dort und nicht mehr nur an der Grabhandle führt.

Ich hab die Hoffnung auch noch nicht begraben, dass die Units nicht nur schwarz weiss werden - von ein paar Graphics auf einem vorderen Tuchsegment abgesehen. Siehe pics.
Aber die Graphics auf Matzes specs sheet leak lassen es befürchten. Hoffentlich werden wir durch die neuen Tuchmaterialien nicht zum Segelclub. Preislich ist der Weg ja beschritten.

Schonkiternochsurfer 22.09.2022 17:10

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1457001)
... dass man mit ihr den COE greifen kann ...

Den was?

Die Griffe beim V3 sehen genau so aus, wie beim V2. Die Frontschlaufe sieht genau so labberig aus, wie beim V2, würde sogar sagen die labberigste von allen Wings auf dem Markt, völlig daneben, wo doch der Wing so sehr hin und her taumelt auf Grund des starken V, was gut für die Wende ist, weil er da von allein auf die neue Seite kippt, in der Welle und beim rein und raus aus dem Wasser echt ätzend.

Foxi 22.09.2022 17:21

Zitat:

Zitat von Schonkiternochsurfer (Beitrag 1457003)
Den was?

Die Griffe beim V3 sehen genau so aus, wie beim V2. Die Frontschlaufe sieht genau so labberig aus, wie beim V2, würde sogar sagen die labberigste von allen Wings auf dem Markt, völlig daneben, wo doch der Wing so sehr hin und her taumelt auf Grund des starken V, was gut für die Wende ist, weil er da von allein auf die neue Seite kippt, in der Welle und beim rein und raus aus dem Wasser echt ätzend.

Center of Effort: es gibt kein schönes deutsches Pendant dazu. Wie so oft. Am Gabelbaum ist es jedenfalls der Punkt, den Du greifen musst, um das Rigg einhändig führen zu können. Das Zentrum der Kraft, die sich Dir entgegenstellt.
Bin gespannt auf Deinen Vorschlag !;-)

Schonkiternochsurfer 22.09.2022 17:42

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1457005)
Center of Effort: es gibt kein schönes deutsches Pendant dazu. ...Das Zentrum der Kraft, die sich Dir entgegenstellt.
Bin gespannt auf Deinen Vorschlag !;-)

War in deutsch bisher der Druckpunkt, der sich in Böen mehr oder weniger verschieben kann, bei sehr guten Segeln oder Wings am besten gar nicht.

joerg2 22.09.2022 17:44

Vielleicht könnte man es mit "Druckpunkt" näherungsweise beschreiben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Druc...%B6mungslehre))

Nachtrag: Da war jemand schneller :D

Matze54 22.09.2022 19:07

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1457001)
aus meiner Sicht wäre das Wichtigste und ist auf den Fotos aus dem gesperrten AWSI Video so nicht erkennbar:

dass man mit der Fronthandle den COE greifen kann und damit einhändig steuern/surfen, was ja für nicht wenige DAS Argument für den Boom ist.

"Neutral and effortless on the front handle while surfing" - hat aber ein andrer Hersteller auch demonstriert, indem der vordere Teil der Fronthandle ergonomisch ausgeformt ist und man den Wing beim surfen dort und nicht mehr nur an der Grabhandle führt.

Ich hab die Hoffnung auch noch nicht begraben, dass die Units nicht nur schwarz weiss werden - von ein paar Graphics auf einem vorderen Tuchsegment abgesehen. Siehe pics.
Aber die Graphics auf Matzes specs sheet leak lassen es befürchten. Hoffentlich werden wir durch die neuen Tuchmaterialien nicht zum Segelclub. Preislich ist der Weg ja beschritten.

Farben werden blau/rot/ gelb ..im vorderen 1/3 .. nach hinten hin weiß

Uwe Schröder 07.10.2022 20:24

Gleiten.tv
 
Launch Datum ist November.

Matze54 16.11.2022 05:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin ..gestern war’s dann soweit..der erste Unit 2023 kam an , gleich mal aufgebaut und mal begutachtet.Macht insgesamt ein solideren Eindruck wie der Vorgänger..mehr Verstärkungen ..trotzdem fast gleiches Gewicht ( 2,6kg bei 5.0) minimal größere Spannweite…Griffe ca 4cm weiter nach vorn gewandert ..das neue Tuch ist sehr glatt und fühlt sich erstmal ungewöhnlich an …Test geht hoffentlich noch am WE ..soll ja kalt werden :mad:
Gruß
Matze

Foxi 16.11.2022 09:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Matze54 (Beitrag 1460638)
Moin ..gestern war’s dann soweit..der erste Unit 2023 kam an , gleich mal aufgebaut und mal begutachtet.Macht insgesamt ein solideren Eindruck wie der Vorgänger..mehr Verstärkungen ..trotzdem fast gleiches Gewicht ( 2,6kg bei 5.0) minimal größere Spannweite…Griffe ca 4cm weiter nach vorn gewandert ..das neue Tuch ist sehr glatt und fühlt sich erstmal ungewöhnlich an …Test geht hoffentlich noch am WE ..soll ja kalt werden :mad:
Gruß
Matze

das game changing Penta TX aus dem SLS Frame ist schon wieder Geschichte ! :-D

Bist Du nicht zwischendurch SLS gefahren ? Der Profilverlauf im neuen Unit gefällt mir in den Videos sehr, da ist die Verwandtschaft zum Vorgänger mit andrem Bahnenlayout schon erkennbar. Den hätt ich mir mit Boom gewünscht.

Wäre schön wenn jmd im Forum aus der Textil-Ingenieusen Ecke käme und die Marketing Aussagen zum MOD3 Material mal nachprüfen könnte. Schaut ja auf den ersten Blick wie double ripstop aus mit coating=Beschichtung, die daraus aber kein composite wie Aluula macht. Dem Hype ist nicht zu entnehmen, welche Funktion sie einnimmt. Sieht aber edel aus. Wie lang ? :-D

Matze54 16.11.2022 10:05

Stimmt ..den SLS hatte ich auch zwischendurch,Overall gefiel mir der Unit aber besser ( auch schon der „alte „…4/5/6qm vom 2er stehen zum Verkauf je nach dem wie die neuen eintrudeln ) inzwischen ist ja auch alles auf der Duotone Seite zu lesen ,ob das Tuch nun der Weisheits letzter Schluss ist ist wird die Zeit zeigen ..leider sind auch hier alle VK‘s um 100€ gestiegen :-(

Foxi 16.11.2022 13:46

Zitat:

Zitat von Matze54 (Beitrag 1460652)
Stimmt ..den SLS hatte ich auch zwischendurch,Overall gefiel mir der Unit aber besser ( auch schon der „alte „…4/5/6qm vom 2er stehen zum Verkauf je nach dem wie die neuen eintrudeln ) inzwischen ist ja auch alles auf der Duotone Seite zu lesen ,ob das Tuch nun der Weisheits letzter Schluss ist ist wird die Zeit zeigen ..leider sind auch hier alle VK‘s um 100€ gestiegen :-(

Du hättest Dir den 6er in DLAB gönnen sollen, dann könnten wir besser vergleichen wo der Preissprung von 30% dort herkommt. Auf den Fotos sieht das Canopee Material identisch aus und Aluula kann Aeris-X ja auch erst fürs Modelljahr 2024 liefern. Ich glaub richtig teuer werden die DLABs erst im Wiederverkauf solange die Materialermüdung im Canopee Material nicht nachhaltig :-D gelöst ist.

Matze54 16.11.2022 17:29

Auch mit meinen Konditionen bei Doutone ist der D lab pervers im Preis …mit normalen Handwerker Gehalt bist raus aus der Nr :(…der 6er ist noch nicht bestellt und aktuell auch nicht ab Lager verfügbar..einige Händler haben welche bekommen,im Winter brauch ich den auch nicht wirklich..den 2 Dlab hatte ich mal als Test ..das ist schon geil aber der Aufpreis ist es mir persönlich nicht wert

Matze54 19.11.2022 14:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute konnte es losgehen …nach 4 Tagen 7-8bft am Stück war’s heute morgen möglich mal ne Stunde zu fahren..Bedingungen waren immer noch nicht optimal..Wind 10-16ktn dead onshore ..4grad ..wellig ..aber die Neugier war stärker :-D.
Ich kann das Marketinggeschwafel in folgenden Punkten bestätigen:
Er hat Merklich mehr Kraft beim Start
Die gesamte Struktur ist sehr steif und setzt pumpbewegungen unmittelbar und direkt um
Im Fliegen hat man „ mehr „ in der Hand ..beim Kiten würde man von grundzug sprechen obwohl die angegeben windrange gleich geblieben ist
Die Fronthandle ist jetzt fester und beim Welleneinsatz ist er besser zu führen und bleibt absolut ruhig
Nachteile im Höhelaufen oder Speed durch das tiefere Profil konnte ich heute nicht feststellen
Ich hab für mich entschieden ihn zu behalten und auch die anderen Größen zeitnah auszutauschen

inF1704 19.11.2022 15:54

Matze bist du Teamfahrer bzw. warum hast du Konditionen bei Duotone?

Matze54 19.11.2022 16:28

Shopteam fahrer für Kitetiki aus Hamburg..ich teste für die Jungs das neue Zeug und berate sie was für „ normalos „ also solche Leute wie mich funktioniert damit sie ihr Sortiment danach sortieren Können

Marwitt 20.11.2022 00:27

Toll👍; wie bist du an den Job herangekommen?

Matze54 20.11.2022 08:53

Zitat:

Zitat von Marwitt (Beitrag 1460917)
Toll👍; wie bist du an den Job herangekommen?

Sind seit 25j Freunde von mir;)

Marwitt 20.11.2022 21:06

das ist natürlich praktisch, wünschte ich mir auch😎😉👍

hbsurf 20.12.2022 09:11

Mod3 Flugtuch
 
Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1460649)
Wäre schön wenn jmd im Forum aus der Textil-Ingenieusen Ecke käme und die Marketing Aussagen zum MOD3 Material mal nachprüfen könnte. Schaut ja auf den ersten Blick wie double ripstop aus mit coating=Beschichtung, die daraus aber kein composite wie Aluula macht. Dem Hype ist nicht zu entnehmen, welche Funktion sie einnimmt. D

Ich wollte mal fragen wie die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Wings und dem geänderten Flugtuch sind?
Hat mal jemand ein Detailbild gemacht? Ist das ein Ripstop Tuch mit extra Verstärkungen oder einfach eine Imprägnierung?

Matze54 20.12.2022 11:37

Über langzeiterfahrungen kann man nichts sagen ..gibt sie ja erst seit 4 Wochen :D..ich hab meine seit dem 16.11 und bin 5&6 jeweils 2 mal gefahren..Tuch ist so eine Art Ripstop aber eben dicker und fester ..wenn es dich interessiert kann ich da Fotos von machen

MKO1580 21.12.2022 14:58

Zitat:

Zitat von Matze54 (Beitrag 1462874)
Über langzeiterfahrungen kann man nichts sagen ..gibt sie ja erst seit 4 Wochen :D..ich hab meine seit dem 16.11 und bin 5&6 jeweils 2 mal gefahren..Tuch ist so eine Art Ripstop aber eben dicker und fester ..wenn es dich interessiert kann ich da Fotos von machen

Fotos sind immer interessant ;)

ich habe bei meinem F-One mal geguckt, da sieht man inzwischen wenn man mit der Taschenlampe auf der anderen Seite ist, das da winzig kleine Löcher bei den nähten sind.
Ist die Frage ob die kommen weil sich das Material oder die Nath dehnt.

Matze54 21.12.2022 17:12

Bilder Flugtuch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier dann die Fotos ..das Gewebe sieht auf den ersten Blick gleich aus ..das Weiße ist dann das neue MOD 3 Tuch ,die Haptik ist komplett anders im Vergleich zum normalen .Die Tatsache des es das Tuch nur in Weiß gibt wird in einem Podcast erklärt..ich verlinke den mal wenn ich ihn wiederfinde

Matze54 21.12.2022 17:18

Ist dieser Hier :
https://podcasts.apple.com/de/podcas...t/id1487993304

Mal ein wenig Zeit nehmen und ganz hören..sehr interessant

Harri 22.12.2022 07:48

Zitat:

Zitat von hbsurf (Beitrag 1462863)
Ich wollte mal fragen wie die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Wings und dem geänderten Flugtuch sind?
Hat mal jemand ein Detailbild gemacht? Ist das ein Ripstop Tuch mit extra Verstärkungen oder einfach eine Imprägnierung?

Servus,
Ich hab seit Mitte November den neuen 4er und 5er mit dem neuen Tuch, normale Ausführungen, also kein DLab (da hab ich gestern den 6er bekommen). Den 5er bin ich schon ein paar mal gefahren und konnte ihn auch gut mit dem Vorgänger vergleichen: mein „alter“ 5er hatte nur ca. 8-10 Sessions drauf, war also noch relativ neu. Das neue Tuch fühlt sich nicht nur von der Haptik her viel robuster, steifer an. Es verhält sich beim Anpumpen arg „knackig“! Ich pumpe mit hoher Frequenz an, da schlägt kein Tuch leer hin und her! Ich musste an manchen Tagen den 5er fahren, weil der 6er noch nicht da war und war vom Lowend positiv überrascht. Wenn‘s nach 30 Sessions auch noch so ist, brauchst für Größen <6 kein DLab mehr.

gobiger 29.01.2023 17:21

Da mag ich noch mal meine Frage anschließen.
Wie ist das LOW end von 2023 Unit im vergleich zu anderen Wings.
Ich überlege mir den Wing gerade für so typische Bayrische Low Wind Bedingungen. Und da ist Anpumpverhalten usw. fast am wichtigsten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.