[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Treffpunkt (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wo wohnt ihr? (würde gerne mal ins kiten reinschnuppern) (https://oaseforum.de/showthread.php?t=65160)

19rasti92 30.09.2008 17:56

Wo wohnt ihr? (würde gerne mal ins kiten reinschnuppern)
 
hallo
ich wend mich mal an euch weil ich gern mal kitesurfen ausprobieren würde
allerdings weis ich so im freundeskreis niemand der ausrüstung hat und bevor ich einen kurs mache würd ichs schon gern mal ausprobieren.

also wen unter euch leute aus karlsruhe philippsburg und umgebung sind meldet euch mal

danke im vorraus Philipp

Coldplay76 30.09.2008 18:16

mach einen Kurs, alles andere wird Dir wenig nützen denke ich.

kitergirl08 30.09.2008 18:18

Also ich komm zwar nicht aus deiner Nähe,
aber ich denke niemand wird dir Material zum ausprobieren geben,
weil du wenn du noch keinen Kurs gemacht hast, einfach nichts davon verstehst.
Du gefährdest dich und andere.
Außerdem ist so ein Kite ziemlich teuer.

Mach lieber erst nen Kurs

waiting4wind 30.09.2008 18:59

Zum Ausprobieren bieten viele Schulen auch "Schnupperkiten" an.
Dauert meißt 2h und beinhaltet z.B. Aufbau und Flugschule (Theorie und Praxis).
Und wenn es dir gefällt, wird die Gebühr auf den Kurs angerechnet.


Xbowfahrer 30.09.2008 19:01

Ahrenshoop....aber mach nen Kurs!!....Die Gefahr dich zu verletzen ist zu hoch!

Konza 30.09.2008 19:09

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557627)
hallo
ich wend mich mal an euch weil ich gern mal kitesurfen ausprobieren würde
allerdings weis ich so im freundeskreis niemand der ausrüstung hat und bevor ich einen kurs mache würd ichs schon gern mal ausprobieren.

also wen unter euch leute aus karlsruhe philippsburg und umgebung sind meldet euch mal

danke im vorraus Philipp

Haha geil! "Ich möchte erstmal Kiten ausprobieren bevor ich nen Kurs mache" :D
Dann mach doch nen Schnupperkurs man! Das mal eben ausprobieren hat neulich einem seine Fähigkeit zu Laufen gekostet... Toll ne?

19rasti92 30.09.2008 20:08

Danke!!!
 
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

ivo88 30.09.2008 20:38

loool

jonnnnny 30.09.2008 20:47

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

doch...da fängts schon an;-)
da ist der kleckerkram in schulen wirklich sinnvoll investiert...ich kenne sogar welche wos die kostenlos gibt...
also: kurs machen!!!:-)

LaZslo 30.09.2008 20:49

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

Ich denke schon, dass das ein Problem ist...
Also ich gebe meinen Kite bestimmt niemandem der davon keine Ahnung hat und ich denke das tut sonst auch absolut niemand...
mach nen kurs!

19rasti92 30.09.2008 21:26

ich bin schüler ich hab kein geld :(

mal kuken

ich weis halt nirgens ne kiteschule in der nähe

TBL 30.09.2008 21:29

Aloha,

kurz gegoogelt und gleich ein Verzeichnis gefunden!!!;-)

http://www.kitemarkt.de/kitesurf/schulen.php

Greetz Jendrik
PS: schon mal was sparen gehört? Klappt bei mir auch!!!:-D

george 30.09.2008 21:56

dann spar halt erstmal, oder lass es sein! oder job? ich mein wegen so leuten '... blabla mal ausprobieren, kann doch nicht so schwer sein....' gibts halt die meisten unfälle. ich seh genug idioten am strand die auch so 'starten' wollen. einfach mal kopf einschalten!- mehr gibts da nicht zu sagen.

ocram 30.09.2008 22:16

ich stell mir grad bildhaft die situation vor:
der knabe, einen schirm ausgeliehen, an einem schweineböigen binnentümpel,
völlig planlos, der wind schwankt innerhalb einer sekunde zwischen 0 und 20 knoten, da hätt ich doch gern einen liegestuhl, um ne halbe stunde gemütlich zuzuschauen...:-D

ivo88 30.09.2008 22:31

joa schonmal vorwählen 112 ;)

Kiterkater 01.10.2008 04:38

Kein Problem! Willst meinen 12er oder meinen 15er? Sag einfach Bescheid!

docarzt 01.10.2008 08:27

Fahr doch einfach mal zum Epplesee, bei Wind sind da bestimmt welche unterwegs.

liliuoka 01.10.2008 10:39

wenn es schon am kurs bezahlen scheitert, würde ich mir das mit dem kiten an deiner stelle überlegen.

nach dem kurs kommen kosten wie ausrüstung, spritkosten (beteiligung?!) zum spot, übernachtung am spot usw. dazu. diese kosten sind wesentlich höher als die kosten für 'nen kurs.

kitesven 01.10.2008 10:47

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

kite leihweise am strand fliegen!?

MST 01.10.2008 10:47

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

In Karlsruhe gibt es keine Kiteschule auch nicht in der Gegend hier weil es einfach zu wenig und schlechten Wind hat. Heute sind wir am Epple und morgen wahrscheinlich auch. Komm einfach mal vorbei und schaus Dir an. Hier gibts noch mehr Infos über uns: www.epplesee.de

MST

ropp 01.10.2008 11:03

Ich kann es nicht verstehen, Kiten ist kein Kindergeburtstag!!!!!

Folge dem Link den Kitesven eingestellt hat, das ist kein Einzelfall, andere hatten nur mehr Glück.

Wünsch dir das Geld für den Kurs zum Geburtstag, oder so.

Kein Geld = Kein Kurs = Nix Kiten

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Rainer

MST 01.10.2008 12:05

Immer ruhig! Er frägt ja freundlich ob das möglich wäre.

MST

kitesven 01.10.2008 12:07

Zitat:

Zitat von MST (Beitrag 557920)
Immer ruhig! Er frägt ja freundlich ob das möglich wäre.

MST

er was? er frägt :confused: :p :D

ist das das gleiche wie "fragged"? :p :D ;)

MST 01.10.2008 12:11

weist ja: wir können alles außer hochdeutsch

:)

DaChris 01.10.2008 12:16

Meine Fresse ihr seid echt sowas von Anfängerunfreundlich des is echt der Wahnsinn.
@rasti: ich kann dich gut verstehen mir gings ähnlich .
Wenn du den Sport aber ernsthaft anfangen willst musst du zwangsweise Geld investieren und das leider nicht wenig.
Ich würde mit dir schon mal aufs Feld gehen zum Drachensteigen lassen *g* nur leider wohn ich in Bayern das is etwas zu weit weg.
Aber eigentlich sollte es kein Problem sein wenn jemand der sich mit dem Sport auskennt dabei ist und es auch nur wenig Wind hat.
Und auch das Material wird es nicht gleich umbringen.
Ich pump meinen Kite nicht prall auf wenn ich aufs Feld gehe damit die Tubes nicht gleich platzen wenn man den Kite mal unsanft landet.
Spart euch also mal die heulereien und seht zu das ihr den Leuten mal weiterhelft!

EDIT:
Zitat:

Zitat von www.kitesven.de (Beitrag 557880)
kite leihweise am strand fliegen!?

Mh das ist tragisch.
Eindeutig zu viel Wind und falsch mit einem Anfänger an die Sache rangegangen.
Bei wenig Wind sich langsam an den Kite gewöhnen und sich nicht überschätzen.
Und zum "Probefliegen" sollte man den Kite auch nicht gleich mit einem Trapez verwenden.

kitesven 01.10.2008 12:22

Zitat:

Zitat von DaChris (Beitrag 557929)
EDIT:
Mh das ist tragisch.
Eindeutig zu viel Wind und falsch mit einem Anfänger an die Sache rangegangen.
Bei wenig Wind sich langsam an den Kite gewöhnen und sich nicht überschätzen.
Und zum "Probefliegen" sollte man den Kite auch nicht gleich mit einem Trapez verwenden.

jau eben. und ein anfänger weiß eben nicht, wie "rangehen" wie "einschätzen" und was ist eigentlich ein trapez?

deswegen kurs!

beim modellfliegen gibts so lehrer > schüler steuerungen, da kann der lehrer den schüler "übersteuern" bevors crasht.
gibs beim kiten aber leider nicht.

DaChris 01.10.2008 12:36

Zitat:

Zitat von www.kitesven.de (Beitrag 557934)
jau eben. und ein anfänger weiß eben nicht, wie "rangehen" wie "einschätzen" und was ist eigentlich ein trapez?

deswegen kurs!

beim modellfliegen gibts so lehrer > schüler steuerungen, da kann der lehrer den schüler "übersteuern" bevors crasht.
gibs beim kiten aber leider nicht.

Also irgendwie hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen.
Es muss jemand dabei sein der Ahnung vom Sport hat aber das kann auch ein erfahrener Kiter sein. Der muss natürlich sich auch die Zeit nehmen und die Gefahren einschätzen!
Wenn ein Kiter einem Anfänger bei Windstärke 7 einem Anfänger Fortgeschrittenen Material ausleiht dann hat der Kiter seine Verantwortung nicht wahrgenommen!
In einem Kurs ist dann die Gefahr genauso wie wenn mir das jemand mit gesunden Menschenverstand beibringt.
Oder meint ihr wirklich das man bei einem Kurs unverwundbar ist?
Schön wärs :D

19rasti92 01.10.2008 14:39

thx
 
werd demnächst mal zum epplesee rausfahren

mfg philipp

ssmartkiter 01.10.2008 14:52

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

Hey ,

würdest du jemandem dein Auto anvertrauen obwohl du weißt, daß er noch nie hinterm Lenkrad gesessen hat ?
Sei nicht verärgert über die Antworten, aber eine gewisse Logik steckt wohl schon dahinter... ;) !

HabKeinName 01.10.2008 18:43

Hallo,

ich bin aus Waldsee, das ist nicht weit von dir....
Wenn du magst kannst du am WE mal zu mir kommen, ich kann dich mal ein wenig aufklären, was das Kiten angeht.
Wenn Wind ist dann können wir mal gemeinsam meinen 3m2 (Anfängerkite) fliegen lassen.

Fals du also mal was übers Kiten wissen willst, dann schreib doch einfach mal....

Liebe Grüße MADDIN, Rheinrocker:D :D :D

William 04.10.2008 09:10

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557700)
mit ausprobieren war gemeint mal am strand den kite fliegen oder so

das dürft ja mal kein problem sein

weis jemand von euch ne kitesurfschule im raum karlsruhe???

Ja ne is klar! Einfach mal den Kite starten und ein wenig Drachensteigenlassen. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. :D

Ich habe mal einen gesehen, den es über einen Strand (Kies und Steine) gezogen hat. Naja, der Urlaub endete im Krankenhaus.
Also, lass den Kwatsch. Kurs muss sein!

cst24 04.10.2008 12:50

Vielleicht einfach mal ne günstige Vierleiner Matte in 4qm besorgen und sich auf der Wiese damit vertraut machen. Dann merkt man obs einem Spass macht und dann kommt Eins aufs Andere :D

So haben glaub viele mit dem Kiten begonnen...

Grüssle Clemens

DaChris 04.10.2008 13:58

Zitat:

Zitat von HabKeinName (Beitrag 558060)
Hallo,

ich bin aus Waldsee, das ist nicht weit von dir....
Wenn du magst kannst du am WE mal zu mir kommen, ich kann dich mal ein wenig aufklären, was das Kiten angeht.
Wenn Wind ist dann können wir mal gemeinsam meinen 3m2 (Anfängerkite) fliegen lassen.

Fals du also mal was übers Kiten wissen willst, dann schreib doch einfach mal....

Liebe Grüße MADDIN, Rheinrocker:D :D :D

So muss das sein!
Find ich gut dass es doch Leute gibt
Zitat:

Zitat von William (Beitrag 558867)
Ja ne is klar! Einfach mal den Kite starten und ein wenig Drachensteigenlassen. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. :D

Ich habe mal einen gesehen, den es über einen Strand (Kies und Steine) gezogen hat. Naja, der Urlaub endete im Krankenhaus.
Also, lass den Kwatsch. Kurs muss sein!

Oh mann und du glaubst allen ernstes dass einem so etwas nicht im Kurs auch passieren könnte????
Dann bist du schon etwas naiv sorry!
Zitat:

Zitat von cst24 (Beitrag 558912)
Vielleicht einfach mal ne günstige Vierleiner Matte in 4qm besorgen und sich auf der Wiese damit vertraut machen. Dann merkt man obs einem Spass macht und dann kommt Eins aufs Andere :D

So haben glaub viele mit dem Kiten begonnen...

Grüssle Clemens

Exakt!

pingu 04.10.2008 23:09

Zitat:

Zitat von DaChris (Beitrag 557929)
Und zum "Probefliegen" sollte man den Kite auch nicht gleich mit einem Trapez verwenden.

genau. Gerade zum Testen macht man das unhooked. Dann kann man das blöde Ding einfach loslassen und es Spaziergängern, Kleinkindern... um die Ohren sausen lassen.

DaChris 04.10.2008 23:16

Zitat:

Zitat von pingu (Beitrag 559038)
genau. Gerade zum Testen macht man das unhooked. Dann kann man das blöde Ding einfach loslassen und es Spaziergängern, Kleinkindern... um die Ohren sausen lassen.

Mh schonmal auf die Idee gekommen auf ein Feld zu gehen wo man den Kite niemandem um die Ohren sausen lassen kann.
Ausserdem kann man die safety leine über ein Klettband an der Hand befestigen.
Wenn ein erfahrener Kiter dabei ist der sein Hirn einschaltet und genug gesunden Menschenverstand hat ist auch das Probefliegen genauso sicher wie ein Schnuppertag im Kurs!

phen 05.10.2008 17:43

regt euch mal nicht so auf. wenn man kiten nur vom zusehen kennt, hat man von den gefahren keine ahnung. denn eigentlich kommen die gefahren ja nur von der festen verbindung über das trapez. und das wiederum ist einem nicht unbedingt klar.

mir wurde es dann im kurs auch plötzlich klar, warum es gefährlich ist. aber eben erst da. als windsurfer hat man einfach das segel losgelassen. im schlimmsten fall wurde man auf das segel geschleudert (zumindest bei meinem skill-level :-), aber nur fortgeschrittene haben ein trapez benutzt, und man konnte sich problemlos aushaken und weiterfahren.

ansonsten hier mein lieblingsvideo zum thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mI1VEdm12nc
:D

hanckton 05.10.2008 18:03

such dir einfach nen Nebenjob dann klapp das schon;). Bin auch 15 und hab mir jetzt grad meine eigene Ausrüstung zusammengekauft:) :). Man muss es nur wollen und dann geht fast alles;-) ;-) .
Grüße aus Köln
David

-Flo 07.10.2008 21:02

Zitat:

Zitat von 19rasti92 (Beitrag 557750)
ich bin schüler ich hab kein geld :(

dann ist kiten der falsche sport


mfg

matzCh 20.10.2008 11:34

Zitat:

Zitat von DaChris (Beitrag 559039)
Mh schonmal auf die Idee gekommen auf ein Feld zu gehen wo man den Kite niemandem um die Ohren sausen lassen kann.
Ausserdem kann man die safety leine über ein Klettband an der Hand befestigen.
Wenn ein erfahrener Kiter dabei ist der sein Hirn einschaltet und genug gesunden Menschenverstand hat ist auch das Probefliegen genauso sicher wie ein Schnuppertag im Kurs!

Vermisch doch nicht alles, er hat gefragt ob er Kitesurfen mal ausprobieren kann, sprich einen richtigen Tube oder entsprechende Matte mal fliegen zu dürfen.

Und solch einen fliegste du nun mal nicht ohne Trapez geschweige denn befestigst eine Safety mit Klebe/Klettband an der Hand...
Das ist doch ein anderes Paar Schuhe eine kleine Matte zu fliegen. Absolut richtig so eine zum Üben zu empfehlen und so eine kannst du dir auch ans Handgelenk binden (und selbst dann gibt es genug Diskussionen ob das gut ist oder nicht)

Ich bis selbst übers Powerkiten (verschiedene 3-11m²) Matten zum Kitesurfen gekommen, man hat shcon vorher ein gutes Gefühl wie man sie ordentlich lenkt und vorallem ausreichend Respekt vor der Kraft die sie entfalten können!!
Und das ist meines Erachtens auch das Hauptproblem, dass viele Einsteiger ohne Kurs nicht erahnen was der Schirm mit ihnen anstellt wenn mal eine Böe reinknallt oder was sie bei zuviel Druck machen sollen usw.

Einen Kurs sollte man sich auf jeden Fall gönnen!

ropp 20.10.2008 12:29

Zitat:

Zitat von phen (Beitrag 559242)
ansonsten hier mein lieblingsvideo zum thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mI1VEdm12nc
:D

Sehr schönes Video ;) beruhigende Musik im Hintergrund, Klasse:-)

und durch seine spezial Schutzkleidung ist ja auch nix passiert, zum Glück waren Bäume und Häuser in Lee, dadurch konnte nicht so weit wegfliegen. :eek:

jaja so macht der Sport erst richtig Spaß:o

"UNFASSBAR"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.