[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ION C-Bar Rope Slider 2.0 Erfahrungen gesucht (https://oaseforum.de/showthread.php?t=171658)

arnie 10.03.2018 17:10

ION C-Bar Rope Slider 2.0 Erfahrungen gesucht
 
Hallo,

hat schon jemand die ION C-Bar Rope Slider 2.0 (Model 2018) gefahren und kann etwas dazu sagen?
Interessant wären unter anderem:
* Haltbarkeit (Rost) / Stabilität / Steifheit
* Handhabung beim Anlegen des Trapezes
* Größe / Tragekomfort
* Tampen bei Verschleiß einfach zu wechseln?
* Vergleich mit Jay Dynabar oder Ride Engine Slider Bar, wenn möglich

Danke für deine Antworten

Robinbob 14.03.2018 13:12

Würde mich auch interessieren. Mystic scheint ja auch auf den Zug aufzuspringen.

handy 14.03.2018 13:20

fahre die ION C-Bar an einem Mystic X .
Passt bei mir sehr gut, die Platte ist sehr leicht.
Leider lässt sich der Tampen nicht wechseln oder öffnen um einen Ring anzubringen. Dazu muss man erst ein ca 25mm Loch in das Polster brennen oder Bohren. Hoffe ION ändert das noch, denn an sonsten ist dei C-Bar super.
-Rost das Ding ist aus Kusnstoff
-Handhabung super angenehm
-Grösse es gibt 3 verschiedene Grössen

fabian80 14.03.2018 13:50

Prolimit hat auch so ein Teil Universal Rope bar heißt sie
bei denen.
Finde ich super das Teil, benutze es seid letzem Jahr.
Dazu die Slingshot Bars umgebaut auf Talon, gibt für mich
nichts besseres wenn man sich nich aushackt.

fabian80 14.03.2018 13:56

Ach zum Tampen wechseln, einfach nen Depower Tampen nehmen
und Achterknoten an den Enden. Oder durch schlaufen und
ein Kreuzknoten nehmen.

Matwin22 14.03.2018 14:31

Zitat:

Zitat von arnie (Beitrag 1328842)
* Haltbarkeit (Rost) / Stabilität / Steifheit
* Handhabung beim Anlegen des Trapezes
* Größe / Tragekomfort
* Tampen bei Verschleiß einfach zu wechseln?
* Vergleich mit Jay Dynabar oder Ride Engine Slider Bar, wenn möglich

Danke für deine Antworten

Hallo, ich hatte vorher Ride Engine und nun das ION CS Wave. Funktion ist bei beiden gleich. Das Ride Engine ist ab und zu mal aufgegangen aber das war die erste Version und wurde, glaube ich, geändert. Das ION Trapez geht nicht auf. Den Verschluss finde ich so mittel da man zum öffnen und schließen immer die Schnüre lösen und festziehen muss. Da hat ION an anderen Trapezen schon geilere Lösungen. Ich habe gewechselt weil das ION Trapez für mich deutlich angenehmer zu tragen ist. Hat deutlich mehr Polster die Rückenplatte ist ein wenig weicher. Das ist natürlich bei jedem verschieden und niemand kann pauschal sagen das ist besser oder schlechter ohne probieren.

arnie 14.03.2018 18:57

Zitat:

Zitat von handy (Beitrag 1329170)
fahre die ION C-Bar an einem Mystic X .
...
Leider lässt sich der Tampen nicht wechseln oder öffnen um einen Ring anzubringen. Dazu muss man erst ein ca 25mm Loch in das Polster brennen oder Bohren. Hoffe ION ändert das noch, denn an sonsten ist dei C-Bar super.
...

Ich habe jetzt vom Shop die Info bekommen, dass man bei der ION C-Bar Rope Slider 2.0 den Tampen durch den "Wartungsschlitz" an der Oberseite der Platte tauschen kann.

handy 14.03.2018 19:09

das sollen sie mir mal zeigen, gibt sogar ein Video wo eine ION Tante gefragt wird wie der Tampen gewechselt wird, da wechselt sie ganz schnell das Thema.
Ich hab die C-Bar in 3 Grössen hier und bei keiner geht es durch den Schlitz.

https://www.youtube.com/watch?v=No3sKcyzBGU

ab 3:50

The Flow 15.03.2018 19:24

Zitat:

Zitat von handy (Beitrag 1329187)
das sollen sie mir mal zeigen, gibt sogar ein Video wo eine ION Tante gefragt wird wie der Tampen gewechselt wird, da wechselt sie ganz schnell das Thema.
Ich hab die C-Bar in 3 Grössen hier und bei keiner geht es durch den Schlitz.

https://www.youtube.com/watch?v=No3sKcyzBGU

ab 3:50

Da kommt man aber von hinten leicht ran.
Das Gummi ist nicht voll aufgeklebt sondern unten offen.

Der Verschluß ist wirklich genial einfach. Ich will den Rest nicht mehr.

handy 15.03.2018 21:27

bei meinen 3 hast du keine Chance ranzukommen.
Die Idee mit dem Metallplättchen anstelle von Knoten ist zwar gut aber nur wenn man rankommt. Vielleicht haben sie es geändert meine wurden ende Okt. 2017 geliefert. Btw der Gummi ist OBEN offen ;-)

arnie 11.04.2018 15:36

Update...

Ich hatte mir zwischenzeitlich die ION Bar Ropeslider 2.0 bestellt.
Erster Eindruck: Wirkt etwas klobig und plastikmäßig im Vergleich zur Dynabar bzw. zu Ride Engine Bar.
Der Wartungsschlitz an der Oberseite der Bar ist so knapp und eng bemessen, dass ich dadurch sicherlich keinen Tampentausch mit Knotenlösung hinbekomme. Hier stimme ich "handy" zu.
Das Seil ist mit Metallplättchen befestigt (eigentlich gute Idee, dann kann ein Knoten sich nicht längen)... ob es dafür (kostengünstige) Ersatzteile (am abgelegenen Spot) gibt bzw. wie man das gegen einen einfachen Ersatztampen tauscht, weiß ich nicht.

Ich habe sie ungefahren wieder zurückgegeben und bleibe erstmal bei der Dynabar.

jo-surf 07.06.2018 01:01

Ion Rope slider 2.0
 
Der slider haken funktioert hervorragend, benutzte ihn mit dem north rope chickenloop.

Aber...... der tampenwechsel geht gar nicht, weiss nicht wie man so etwas konstruieren kann. Frechheit.
Nie und nimmer ist es moeglich den tampen von oben her zu wechseln durch den wartungs schlitz. Ich habe von hinten mit einem scalpel zwei loecher reingeschitten/gebrannt zum tampen wechseln.
Der uebrigens bei mir .ca. 4 wochen gehalten hat. (Gehe aber auch 5x die woche kiten).

handy 07.06.2018 03:24

Wie schon in Post #3 gesagt , 25mm Lochsäge , 2 Löcher in den Schaumrücken , dann klappt der Tampenwechsel. Ohne das keine Chance drn Tampen zu öffnen auch wenn das Mezallplätchen mit fen 3 Löchern anstelle eines Knoten echt clever ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.