[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Fuerteventura Anfang Mai: welche Kitegrößen mitnehmen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=184052)

htsc 20.04.2023 07:57

Fuerteventura Anfang Mai: Empfehlung, welche Kitegrößen mitnehmen?
 
Moin moin,
wir sind 10 Tage Angang Mai in Fuerte (Corralejo) und frage mich welche Kitegröße Sinn ich mitnehmen soll. Aus Platzgründe kann ich entweder Evo´s 9+12m2 oder 12+15m2 im Kitebag mitnehmen.

Wer war um diese Jahreszeit dort und kann mir eine Empfehlung geben?

Besten Dank dafür
htsc

oaschi 20.04.2023 11:15

je nach forecast....
Einen Tag vor dem Abflug alle Forecasts anschauen !
Ich war heuer ein paar Wochen in Corralejo, zwar zum Wingen, aber die meiste Zeit waren unten am Flagbeach 12er oder größer draussen. Ein paar Tage war aber schon gut Wind für den 9er.
Also : 9er ins Handgepäck

htsc 20.04.2023 11:22

Zitat:

Zitat von oaschi (Beitrag 1470414)
je nach forecast....
Einen Tag vor dem Abflug alle Forecasts anschauen !
Ich war heuer ein paar Wochen in Corralejo, zwar zum Wingen, aber die meiste Zeit waren unten am Flagbeach 12er oder größer draussen. Ein paar Tage war aber schon gut Wind für den 9er.
Also : 9er ins Handgepäck

danke für die Infos, Oaschi.

Forecasts: von den üblichen Wind Apps, welche zeigen die Windverhältnisse am besten?
Egli schwört wohl auf Windguru und Windfinder

Danke

Sebastian_Kroll 20.04.2023 12:26

Um zumindest da ne Empfehlung abzugeben, was man selbst machen würde, wäre ein entscheidender Vorteil zu Wissen, was du unter deinen Füßen hast und vor allem, was die Waage bei dir sagt.

So Pauschal würde ich immer die Variante 9-12 sagen, da ich einen wesentlich größeren Windbereich abdecke und die Wahrscheinlichkeit, wo nur ein noch größerer Schirm geht, doch ziemlich gering ist.

Mehr als 2-3 Knoten wirst Du doch mit dem 15 nicht früher los kommen, oder?Außer vielleicht du hast den Dlab und/oder bist mit Foil unterwegs und wiegst locker über 100 KG

htsc 20.04.2023 14:36

Zitat:

Zitat von Sebastian_Kroll (Beitrag 1470434)
Um zumindest da ne Empfehlung abzugeben, was man selbst machen würde, wäre ein entscheidender Vorteil zu Wissen, was du unter deinen Füßen hast und vor allem, was die Waage bei dir sagt.

So Pauschal würde ich immer die Variante 9-12 sagen, da ich einen wesentlich größeren Windbereich abdecke und die Wahrscheinlichkeit, wo nur ein noch größerer Schirm geht, doch ziemlich gering ist.

Mehr als 2-3 Knoten wirst Du doch mit dem 15 nicht früher los kommen, oder?Außer vielleicht du hast den Dlab und/oder bist mit Foil unterwegs und wiegst locker über 100 KG

Hi Sebstian,
sorry hast Recht, bin 75 Kg schwer nehme ein Select 138 und Evo´s Pentax TX.

Also glaube auch dass 9+12 ausreichen sollten.

DieWelle 20.04.2023 16:26

In Corralejo gibt es den LineUp Shop. Dort kannst Du Dir für max. 25 €/Tag das neueste F-One-Material ausleihen. Kite, Board, Foil, was auch immer. Immer das neueste Material.
Und die verkaufen auch das meist kaum gebrauchte Material für sehr attraktive Preise. Leihgebühren werden angerechnet. Lohnt sich, darüber nachzudenken, anstelle noch einen Extra-Kite selbst mitzuschleppen.

BenHo 20.04.2023 17:51

Zitat:

Zitat von htsc (Beitrag 1470421)
danke für die Infos, Oaschi.

Forecasts: von den üblichen Wind Apps, welche zeigen die Windverhältnisse am besten?
Egli schwört wohl auf Windguru und Windfinder

Danke

Wind guru hat für Flag Beach und generell Mir im Winter gute Dienste geleistet.
Es gibt echtzeit Daten direkt von einer Station im Ort.

Das ergänze ich grundsätzlich mit windy.com.
Gerade um die Grosswetterlage zu beurteilen.

MagicSeaweed, lässt auch tiefer blicken.

Und vom Egli die Seite für die Lagune, also den Wasserstand.

LineUp habe ich selber viel zu selten genutzt.
Gerade zum Testen sehr vielseitiges Angebot.
Ich habe leider zu spät geschnallt, dass ich hier ganz entspannt hätte Foilen hinterm Boot lernen können.

Viel Spass dort!
Beni

htsc 21.04.2023 08:55

danke allen für die Antworten.

Werde meiner Frau mein Handgepäck geben und dafür den 9er als
Handgepäck und den 15er im Kitebag mitnehmen :D.

LineUp ist mir ein Begriff, aber auch Redshark. Werde beide shops mal besuchen.

MagicSeaweed kenne ich nicht, werde es mir aber ansehen.

Danke nochmals


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.