[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kiten lernen im November auf Fuerteventura - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=183098)

stoefi24 26.09.2022 11:21

Kiten lernen im November auf Fuerteventura - Tipps?
 
Hallo :)

Ich fliege Mitte November für 6 Tage nach Fuerteventura und würde gernen einen Kitekurs machen (bin absoluter Anfänger). Hat jemand Tipps, welche Ecke der Insel dafür am besten geeignet ist oder könnte jemand eine Kiteschule empfehlen?
Ist es zu dem Zeitpunkt und in der kurzen Zeit überhaupt sinnvoll einen Kurs zu machen?

Vielen Dank schonmal ☀️

Toto12 01.10.2022 09:16

Wir fliegen im Oktober und da ist die Windvorhersage jetzt schon beschi….:)
November ist dann glaube ich noch weniger Wind auf Fuerteventura ‚ aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für Anfänger gibt es 3 Stationen im Süden entlang der Costa Calma und der Lagune(wenn sie gefüllt ist,siehe Lagunenplan) und im Norden die Station am Flag Beach glaube ich ist leider weg.
Windverhältnisse,wenn Wind ist sind im Süden böig, aber nicht anders als im Deutschen Binnenland.
Wichtig ist ihr habt ein Auto,dann kommt ihr gut zu den verschiedenen Spots.

DieWelle 01.10.2022 14:36

Das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert. Am Besten mal die Suche bemühen...
Ich persönlich würde Fuerte weder im Süden noch im Norden für Anfänger empfehlen.
Im Süden ist der Wind extremst böig, mit sehr hohen Windgeschwindigkeiten in den Böen. Sehr, sehr unangenehm. Als Anfänger hätte ich da die Hose ständig gestrichen voll gehabt. Als weit Fortgeschrittener habe ich es da genau 1x für eine halbe Stunde probiert, dann bin ich wieder abgehauen, komplett frustriert.
Im Norden wird geschult, aber vom Boot aus und bei teils heftigem Swell sehr weit draußen. Die Schüler treiben alleine im Wasser und werden von Zeit zu Zeit vom Boot wieder eingesammelt. Da würde ich mich als Anfänger alles andere als wohl fühlen, mit den großen Fischen unter mir :eek:
November ist die windärmste Zeit des Jahres auf Fuerte. Kann durchaus passieren, dass Du eine Woche Flaute hast.

haleb 02.10.2022 07:00

November war geil zum MTB fahren da überwiegend windstill.

Wenn es nur zum Kitekurs nach Fuerte gehen soll klares Nein.
Bei nur 6 Tagen im November Doppel Nein.
Wenn man eh schon da ist und es einfach mal probieren möchte?
Warum nicht.
Mit sehr viel Glück ist man hinterher nicht völlig frustriert und gibt dem Sport noch mal an einem geeigneteren Ort eine Chance.

strandkorn 02.10.2022 17:19

Fuerte ist absolut kein Anfängerziel...
Stimme überwiegend den Vorrednern zu... Süden zu ablandig und böig... Norden mit Felsen und Wellen... alles gut handlebar wenn mans schon kann, dann kann man da echt viel Spass haben...

surf4chris 14.10.2023 14:07

Fuerte kenne ich nur von den Wellenreitern. Für's Kiten?

Man hatte mir Langebaan in Südafrika empfohlen.

Aber:
Für 6 Tage ist das nicht und ganz billig ist der Spot bei Kapstadt insgesamt auch nicht. Scheint aber sonst recht nett zu sein.

Mein Kompromiss wird vermutlich das südliche Ägypten, wenn alles mit der Buchung klappt.

Wo bist Du denn letztes Jahr im November letztendlich gelandet?

Toto12 14.10.2023 19:24

Doppelt

btheb 15.10.2023 08:26

Zitat:

Zitat von strandkorn (Beitrag 1457677)
Fuerte ist absolut kein Anfängerziel...
Stimme überwiegend den Vorrednern zu... Süden zu ablandig und böig... Norden mit Felsen und Wellen... alles gut handlebar wenn mans schon kann, dann kann man da echt viel Spass haben...

Komisch, meist ist im November der Wind aus Ost, also auflandig. Geschult wird in der Lagune da gehen eigentlich alle Richtungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.