[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ... und schon wieder eins gebrochen... (https://oaseforum.de/showthread.php?t=41675)

Dschigidi 29.03.2007 14:07

... und schon wieder eins gebrochen...
 
ich verstehs einfach nicht, oben unter der Hacke 600g feinstes Airbus Carbon, unten 300g und dann nochmal 160g Glass zwischen Carbon und Kern um die Haftung zu verbessern, oben und unten nochmal 80g Glas, was aber wohl runtergeschliffen wurde... Kern war Airex C60, Kante Kömacell, an der Stelle wo es gebrochen ist, war das Brett 12mm dick.

was man schonmal feststellen kann ist, dass sich das Kömacell nicht so gut mit dem Laminat verbunden hat, dafür war der Verbund zwischen Kern und Laminat sehr gut (siehe Bild). Komisch find ich, dass das Laminat an keiner Stelle gebrochen ist, es ist nur der Kern zerbrochen.

http://lh3.google.de/image/jan.rockt...JPG?imgmax=320

PS: Der Sprung bei dem es passiert ist, war n ganz normaler eingehakter Kiteloop, allerhöchstes 2m hoch, das Brett war das ganz andere Einschläge gewöhnt.

Jan:)! 29.03.2007 14:26

Zitat:

Zitat von Dschigidi (Beitrag 360866)
was man schonmal feststellen kann ist, dass sich das Kömacell nicht so gut mit dem Laminat verbunden hat, dafür war der Verbund zwischen Kern und Laminat sehr gut (siehe Bild). Komisch find ich, dass das Laminat an keiner Stelle gebrochen ist, es ist nur der Kern zerbrochen.

Damit ist doch auch klar woran's liegt, oder?

Entweder festeres Kernmaterial nehmen oder eben eine andere Dicke.

ede-style 29.03.2007 14:36

nur nebenbei - brechen tun die meistens erst bei " anderen "sprüngen meistens haben die dann schon was wech
gruß eDe

Dschigidi 29.03.2007 14:49

Zitat:

Zitat von Jan:)! (Beitrag 360873)
Damit ist doch auch klar woran's liegt, oder?

Entweder festeres Kernmaterial nehmen oder eben eine andere Dicke.


hmm, ich hatte eher die Vermutung, dass es am Kömacell liegt. Vielleicht kann das Kömacell nicht genug flexen, da es zu steif ist. An einem gewissen Punkt bricht es dann und hebelt das Laminat vom Kern?!

Jan:)! 29.03.2007 15:03

Zitat:

Zitat von Dschigidi (Beitrag 360883)
hmm, ich hatte eher die Vermutung, dass es am Kömacell liegt. Vielleicht kann das Kömacell nicht genug flexen, da es zu steif ist. An einem gewissen Punkt bricht es dann und hebelt das Laminat vom Kern?!

Vergleich mal die Kraft, die du brauchst um so ein Stück Kömacell zu biegen mit der, die du brauchst um dein Brett zu biegen.

Das spielt in einer ganz anderen Liga.

Dschigidi 29.03.2007 15:28

Zitat:

Zitat von Jan:)! (Beitrag 360894)
Vergleich mal die Kraft, die du brauchst um so ein Stück Kömacell zu biegen mit der, die du brauchst um dein Brett zu biegen.

Das spielt in einer ganz anderen Liga.


ich meine das anders, meine Vermutung ist, dass das Kömacell sich nicht weit genug durchbiegen lässt, also es bricht bei einem Punkt an dem der restliche Aufbau noch weiterflexen könnte. Ich hab aber leider keine Kömacell-Reste da um das zu testen wie elastisch es ist.

housi 29.03.2007 15:50

nein, an dem liegt es garantiert nicht. in kömacell kannst du fast nen knoten reinmachen.

ich bin auch etwas ratlos ... :confused:

joern 29.03.2007 16:09

meine vermutung:

es könnte schubversagen des kerns sein, wenn eigentlich nur der kern futsch ist. bricht die kante, sollte der kern das laminat noch zusammenhalten.
evtl. spielt ermüdung eine rolle, dann braucht es auch keine hammerkiteloops mehr um das brett zu zerstören.
da die kante fast immer ein anderes schubmodul hat, als der kern, würde ich sie immer dünner machen, damit der kern die schubkräfte aufnimmt und nicht die kante (thema stringer). wenn dem nicht so ist, droht hier delamination der kante.

ist nur die kante gebrochen, oder das ganze brett?
verbund zwischen kömacell und epoxy ist prinzipiell sehr bescheiden.
war es ein flexiges board?

Dschigidi 29.03.2007 16:19

Zitat:

Zitat von joern (Beitrag 360928)
meine vermutung:

es könnte schubversagen des kerns sein, wenn eigentlich nur der kern futsch ist. bricht die kante, sollte der kern das laminat noch zusammenhalten.
evtl. spielt ermüdung eine rolle, dann braucht es auch keine hammerkiteloops mehr um das brett zu zerstören.
da die kante fast immer ein anderes schubmodul hat, als der kern, würde ich sie immer dünner machen, damit der kern die schubkräfte aufnimmt und nicht die kante (thema stringer). wenn dem nicht so ist, droht hier delamination der kante.

ist nur die kante gebrochen, oder das ganze brett?
verbund zwischen kömacell und epoxy ist prinzipiell sehr bescheiden.
war es ein flexiges board?

Kern ist 12mm in der Mitte und an der Kante 10mm, vielleicht sollte ich nächstes mal also die Kante noch schmaler machen ca. 8mm oder so.

der Kern ist komplett durch, das Brett war sehr hart, 8mm Konkave und die oben beschrieben Carbonmengen, es hatte eigentlich nur Flex an den Tips, so wie es sich gehört.

Ermüdungserscheinungen könnten wirklich eine Rolle spielen, immerhin war das Brett gerade mit mir auf einem 20 Stunden Flug aus Australien, aber ich habe wirklich ganz genau geguckt und keine Dellen oder Schäden feststellen können, zu dem war es sehr gut gepolstert.

Jan:)! 29.03.2007 16:27

Zitat:

Zitat von Dschigidi (Beitrag 360932)
Ermüdungserscheinungen könnten wirklich eine Rolle spielen, immerhin war das Brett gerade mit mir auf einem 20 Stunden Flug aus Australien

Kein Wunder dass das Board da müde war :eek: :-D :-D

uuwee 29.03.2007 16:29

Es ist der Schaum!!! Unter den Pads wird der C60 pulverisiert. Das Laminat bleibt dabei lange ganz. Irgendwann musz die Kante dann die Kraefte die zwischen Ober und Unterlaminat wirken alleine aufnehmen. Dann kommt es da zu Delamintionen, die Kante bricht und meisten dann auch das Oberlaminat. Es knickt nach oben weg.
Denke ich....................:) :) :)
Grusz Uwe

Benny80 29.03.2007 16:39

Ach nix da... Pattex rein, ne halbe stunde draufsetzen und das ding ist wie neu!

Dann schreibste "hatte eine kleine schramme, wurde aber fachmännisch repariert und wirkt sich nicht auf die Fahreigenschaften aus!" und verkloppst das ganze per Ebay.

__________________________________________________ _________
(Bitte nicht ernst nehmen, aber ich habe manchmal wirklich das gefühl, daß die Leute das so machen)

kiterrobby 29.03.2007 17:55

Wie breit hast du denn deine Köma Kante gemacht??.

Ich habe meine 2-2,5 cm breit gelassen und mit 4o iger schleifpapier richtig angerauht. Ich habe meine noch nicht klein bekommen.
Ich vermute , dass der verbund mit deinem Laminat nicht gleich geworden ist . Unten ( oder oben ) hälts, und auf der anderen Bricht es auf.

Nur mal so ein gedanke

Ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut.
Kann es sein, dass am Laminat( Oben ) noch reste vom Köma sind. Auf der Unterseite sieht dein Laminat sehr Glatt aus. Also kein Material von der Kante.

Ermüdungserscheinungen , keine Ahnung

gruß robby

ede-style 29.03.2007 19:40

wenn ich dafür geld über hätte würd ich beweisen das es am kern liegt ;-)
aber wie gesagt kann ich nur " vermuten "
bei mir iss bis jetzt erst eins gebrochen - und war auch ein " müllkern "drinn
das laminat löst ca. 3 mm vom kern ab - heißt für mich laminat hat gehalten aber der kern (auch wenn alle sagen iss nur ein abstandshalter ) hat sich zerlegt ...........
wenns halten soll nur corcell + mindestens 15 mm dick - für alles andere keine garantie ;-)
gruß eDe...
ps. körmacell hat besseren verbund als ABS zb. auch wenns weicher ist !
aber das sind auch nur garagenshaper erfahrungen :-D

uuwee 29.03.2007 20:37

Ede........... lass uns ein biszchen Kohle zusammenlegen:-D :-D :-D
Der Kern ist auf keinen Fall nur Abstandshalter. Der hat eher die Funktion von einem Steg bei einem Stahltraeger........... und macht den mal aus Styrodur.:cool:
Also nicht am Schaum sparen. Corecell ist sicher optimal, aber schwer in konkave Formen zu bekommen.

Dschigidi 29.03.2007 21:15

vielen Dank für die Antworten...


wo bekomm ich denn Corecell zu erschwinglichen Preisen?

elbecustoms 30.03.2007 07:53

corcell kostet. billig gibts bei obi ;)
und immer drauf achten das die köma-kante auch schön staubfrei und gut angeraut ist. sie darf nicht mehr glänzen.
dann klappts auch mit dem verbund.

elbecustoms
klamotten&boards

Mikedymen 30.03.2007 10:20

apropo pulverisieren von Airex unter den Füßen... gibt es irgendwelche Erfahrungswerte hierzu (wieviel Belastung und "Betriebsstunden")?

Dschigidi 30.03.2007 10:36

Zitat:

Zitat von Mikedymen (Beitrag 361237)
apropo pulverisieren von Airex unter den Füßen... gibt es irgendwelche Erfahrungswerte hierzu (wieviel Belastung und "Betriebsstunden")?

das Brett von mir hat ein Jahr gehalten. Bei einem Anfänger hätte es sicherlich noch ein wenig länger gehalten.

Röhrich 30.03.2007 12:24

Zitat:

Zitat von Mikedymen (Beitrag 361237)
apropo pulverisieren von Airex unter den Füßen... gibt es irgendwelche Erfahrungswerte hierzu (wieviel Belastung und "Betriebsstunden")?

Hi

das ist kein Ermüden im eigentlichen Sinn mit irgendwelchen Wöhlerlinien oder so. Das ist ein mehr oder weniger statisches Versagen - irgendwann kommt halt der Schlag der zu hart war. Alle weiteren Belastugnen machen es dann halt nicht besser und es geht gaaanz schnell bergab... Das heißt aber auch es kann in der ersten Minute auf dem Wasser beim ersten Impact passieren oder nach 20 Jahren wenn man dann endlich mal hart genug gelandet ist oder eben alles völlig weichgetreten ist.

Grüße

PS: Ja, es ist der Schaum. Entweder dicker bauen oder dichterer Kern z.B. >80kg/m³ oder eben bessere Kern (...Corecell [SAN], Rohacell[PMA]) - (oder doch Balsa ;) )

Mario1982 30.03.2007 12:54

Kälteeinfluss
 
@Dschigidi

Sag mal hattest du das Board über Winter mal draussen liegen gehabt ober war es mal tiefen Temperaturen ausgesetzt. Weil nach dem wie der Bruch aussieht könnte eine Ursache die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten sein. Bei tiefen und oder hohen Temperaturen erzeugen sie dann Zug-une druckspannungen welche zu Mikrorissbildung führen können. Und irgendwann bricht das Board, auch wenn es früher härtere Landungen ausgehalten hat.
Hab die Werte jetzt zwar nicht nachgeschlagen, könnte aber auch ne Ursache sein

Gruß Mario

housi 30.03.2007 12:59

Zitat:

Zitat von Mario1982 (Beitrag 361294)
@Dschigidi

Sag mal hattest du das Board über Winter mal draussen liegen gehabt ober war es mal tiefen Temperaturen ausgesetzt. Weil nach dem wie der Bruch aussieht könnte eine Ursache die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten sein. Bei tiefen und oder hohen Temperaturen erzeugen sie dann Zug-une druckspannungen welche zu Mikrorissbildung führen können. Und irgendwann bricht das Board, auch wenn es früher härtere Landungen ausgehalten hat.
Hab die Werte jetzt zwar nicht nachgeschlagen, könnte aber auch ne Ursache sein

Gruß Mario

frachtraum im flugzeug - sofort die fluggesellschaft verklagen :D

Mario1982 30.03.2007 13:03

Bei dem Flug sind ja im Frachtraum die Temperaturen auch nicht gerade warm. Wenn die risse im Kern entstanden sind siehst du die natürlich von aussen nicht. Ich tipp auf den Flug als Auslöser.
Verklage die Fluggesellschaft:-D

Dschigidi 30.03.2007 13:16

Zitat:

Zitat von Mario1982 (Beitrag 361298)
Bei dem Flug sind ja im Frachtraum die Temperaturen auch nicht gerade warm. Wenn die risse im Kern entstanden sind siehst du die natürlich von aussen nicht. Ich tipp auf den Flug als Auslöser.
Verklage die Fluggesellschaft:-D

Bei Emirates musste ich auf dem Rückflug unterschreiben dass kein Haftung bei Schäden am Brett erstattet werden... Surfbretter sind nur versichert wenn sie in einer Hartschale transportiert werden.

ede-style 30.03.2007 13:16

Zitat:

Zitat von Mario1982 (Beitrag 361298)
Bei dem Flug sind ja im Frachtraum die Temperaturen auch nicht gerade warm. Wenn die risse im Kern entstanden sind siehst du die natürlich von aussen nicht. Ich tipp auf den Flug als Auslöser.
Verklage die Fluggesellschaft:-D

ich weiss nicht :o denk ma bevor das board da zerbröselt macht erst der ganze flieger die backen dick :eek: :-)
eDe ...
( bau nur noch mit 20iger Kern!)

Mikedymen 30.03.2007 18:39

Hey, was ist eigentlich dann mit den Serienbrettern. Soviel ich weiß, sind fast alle Kerne aus Airex. Müssten ja dann zu hauf brechen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.