[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ostsee noch kitebar? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=130915)

buschmann29 21.12.2012 21:32

Ostsee noch kitebar?
 
Hey, komme aus Hessen und habe einen normalen 5-4-3 er Neoprenanzug. Um Weihnachten rum soll es ja so um die 20°C in manchen Teilen Deutschlands werden. Meint ihr man kann da noch auf der Ostsee (Pelzerhaken) fahren, oder ist es schon zu kalt dafür. Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand bescheid sagen könnte.
Lg Buschmann

xiata 21.12.2012 21:39

na wenn dir 6 grad wasser nix ausmachen und du sicher bist das du nicht länger drin liegst mit trockenanzu ist es ein vergnügen

FCUK 21.12.2012 21:52

Dein Problem wird eher die Luft sein. Über Weihnachten sind 4 Grad angesagt. Wasser hat 3-4 Grad momentan.
Ich war heute bei 0 Grad kiten. Mit Trocki wars frisch, aber gefrohren hab ich nicht. Handschuhe, Haube und dicke Boots natürlich Pflicht. Einige waren auch noch im Neo unterwegs, wäre mir aber zu kalt gewesen beim umziehen :eek:

Pelze wirst wegen Windrichtung eher abhaken können. Musst schon nach Fehmarn fahren.
Such Dir einen Spot mit auflandigem Wind, wegen Sicherheit.

robby flaish 21.12.2012 22:17

Zitat:

Zitat von FCUK (Beitrag 1037365)
Dein Problem wird eher die Luft sein. Über Weihnachten sind 4 Grad angesagt. Wasser hat 3-4 Grad momentan.
Ich war heute bei 0 Grad kiten. Mit Trocki wars frisch, aber gefrohren hab ich nicht. Handschuhe, Haube und dicke Boots natürlich Pflicht. Einige waren auch noch im Neo unterwegs, wäre mir aber zu kalt gewesen beim umziehen :eek:

Pelze wirst wegen Windrichtung eher abhaken können. Musst schon nach Fehmarn fahren.
Such Dir einen Spot mit auflandigem Wind, wegen Sicherheit.

ist zwar OT, aber kenne dich als kitestein hier im forum, warum die namensämderung?nichts für ungut

FrankHH 21.12.2012 22:27

Zitat:

Zitat von FCUK (Beitrag 1037365)
Dein Problem wird eher die Luft sein. .

Ja der Wind wird halt gefühlt deutlich kälter als die Gradzahl.

Wer sich dick einpackt :)

hansenhinnerksen 21.12.2012 23:18

ASlso ich war gestern und heut im Neo (ein guter 5/4) auf und in der Ostsee. Hatte noch einen dünnen Unterzieher drunter und ein Spraytop an. Insgesamt waren wir ~ 4 Std am Spot. Die Körpertemperatur war echt okay (allerdings sollte man längere Schwimmeinlagen vermeiden) problematisch waren nur die Hände (schön wenn der Schmerz nach dem auftauen nachlässt...)

Aber bei dem Wetter gilt immer: Safety First! Auflandiger Wind und Stehrevier sind Pflicht!

gruß Hinnerk

parin20 21.12.2012 23:24

hey buschmann,

ich war heute mit einem guten Winterneo und einer Paddeljacke in Pelze kiten. Gefühlte Temperatur wurde mit-5 Grad angegeben.
nach zweieinhalb Stunden hatte ich Eis an den Leinen aber es ging sonst wirklich gut.

Wichtig sind einfach gute Klamotten und richtige Windbedingungen.

Arne

warnemünder 22.12.2012 07:50

Zitat:

Zitat von buschmann29 (Beitrag 1037359)
Um Weihnachten rum soll es ja so um die 20°C in manchen Teilen Deutschlands werden.


das stimmt, haben hier heute schon 23°F

Togger 22.12.2012 15:08

Zitat:

Zitat von hansenhinnerksen (Beitrag 1037375)
ASlso ich war gestern und heut im Neo (ein guter 5/4) auf und in der Ostsee. Hatte noch einen dünnen Unterzieher drunter und ein Spraytop an. Insgesamt waren wir ~ 4 Std am Spot. Die Körpertemperatur war echt okay

gruß Hinnerk

Hut ab,
ich gehöre eher zu den Frostköddeln. Hab letztens noch bei 8 Grad mit dem Fuse und Skiunterwäsche gefroren. Unter 2 Grad geh ich zwar nicht mehr ins Wasser aber da brauche ich schon die Skiunterwäsche + 360er Fleeceoverall drunter:rolleyes:

Die Eisbären mit nem Neo bei diesem Wetter haben echt mein Respekt:-)

Btw., die Ostsee hat jetzt noch 3-4 Grad C. Also ohne Kufen kitebar ;-)

FCUK 22.12.2012 21:46

@ robby flash
Schau mal in meinen Untertitel...
Nach 1000 Beiträgen war es Zeit für einen Neuanfang ;) Daher der Namenswechsel.

War heute bei -2 Grad wieder auf Fehmarn. Das war echt frisch :rolleyes:
Mein Trapezverschluss war eingefrohren und ich dachte schon, ich müsste in voller Montour nass nach Hause fahren. Nach langem "Anfassen" isses dann irgenwann aufgetaut :p
Aber gefrohren hab ich nicht. Trocki mit dünnem Fleece drunter.

gnipho 23.12.2012 01:18

war am 21.12 mit meinem 5/4er draußen - geht also noch :-D

buschmann29 23.12.2012 10:14

Hey Freunde,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe leider noch keinen Trockenanzug, weil ich gehört habe, dass man da schon so um die 700 € ausgeben sollte? oder gibt es da Alternativen??
Tja, aber das ist mir mit meinem Neo doch ein bisschen kalt. Hatte irgendwie gehofft, das es bei Euch in Schleswig auch ein bisi wärmer wird. Leider nicht. Ich vermisse das Kiten so sehr und halte es kaum noch aus. Konnte erst einmal hier bei Kassel Snowkiten und auch dieser Spaß wurde mir genommen. :(
Danke noch mal an alle,
Gruß Buschmann.
PS: Ab wann kann man denn wieder mit nem Neo ran? März, April????

Napalm 23.12.2012 10:47

Zitat:

Zitat von buschmann29 (Beitrag 1037533)
Hey Freunde,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe leider noch keinen Trockenanzug, weil ich gehört habe, dass man da schon so um die 700 € ausgeben sollte? oder gibt es da Alternativen??
Tja, aber das ist mir mit meinem Neo doch ein bisschen kalt. Hatte irgendwie gehofft, das es bei Euch in Schleswig auch ein bisi wärmer wird. Leider nicht. Ich vermisse das Kiten so sehr und halte es kaum noch aus. Konnte erst einmal hier bei Kassel Snowkiten und auch dieser Spaß wurde mir genommen. :(
Danke noch mal an alle,
Gruß Buschmann.
PS: Ab wann kann man denn wieder mit nem Neo ran? März, April????

Wenn Du Dir keinen Trocki leisten möchtest, dann hol dir einen 6/5er neo, der reicht für eine Stunde kiten oder mehr. Limitierend sind eher die Hände, es gibt (meines Wissens) keine richtig guten Handschuhe - belehrt mich eines besseren!

FCUK 23.12.2012 11:47

Die Dryfashion-Anzüge bekommst Du für unter 300 € neu, sind super.
Ab Mo soll es deutlich wärmer werden hier oben, 5-7 Grad. Wind sieht auch nicht schlecht aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.