[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gong V2 für 2022 (https://oaseforum.de/showthread.php?t=181314)

Ploen 23.10.2021 08:55

Gong V2 für 2022
 
Die neuen Wings und Boards sind online: https://www.gong-galaxy.com/en/

Die größte Neuerung ist der Preisanstieg um fast 100€.

Sonst wenig Änderungen…

Wing: Neue Griffe, extra Trapezpunkt, weniger Gewicht und andere Ventile

Boards: neue Farben

Mein Mint: schmaler geworden

Neue Heckform/Abrisskante, die angeblich 30% weniger Widerstand bietet (@ Alex T : kommt auf einen Versuch an. :))

Warum die Preissteigerung?
Gestiegene Rohstoffpreise und Transportkosten?
Um aus der Lowcost-lowquality-Ecke zu kommen?
Werden die anderen Hersteller dem Preissprung folgen?

Was meint ihr?

Smeagle 23.10.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Ploen (Beitrag 1437244)
Werden die anderen Hersteller dem Preissprung folgen?

Ist das Dein Ernst? Ich habe ja das Gefühl, (fast) alle anderen Hersteller haben den Preissprung schon mehrfach hinter sich ;)

garfunkel 23.10.2021 10:28

Sogar PLKB verlangt für seine neuen reinen Opencell Kites krass mehr Geld, war da eher schockiert.

Ist aber denk bei allen Marken so, wird immer noch teuerer der Kram. Der Ozone Wing ist UVP auch schon bei 1100 Euro...mit guten Prozenten ist man da aber jetzt sehr nahe an Gong dran (bei den Wings).

Die Preise werden aber sicher noch für 2022 ansteigen, bei eigentlich allen Marken

Wassermann 23.10.2021 12:12

Zitat:

Zitat von garfunkel (Beitrag 1437253)

Die Preise werden aber sicher noch für 2022 ansteigen, bei eigentlich allen Marken

Fast alle Marken werden 2022 die UVP um ca. 15%-20% erhöhen.

Fanatic sky wing kostet z.B. 1399,- anstatt bisher 1199,-.

Warum ? Weil Sie es können

Gründe lassen sich viele finden, fraglich ist ob der Kunde das mit macht. Wer was braucht/will ist vielleicht nicht schlecht beraten jetzt noch zu kaufen.

tuberider 23.10.2021 13:23

Na ja, was derzeit bei Rohstoffen, Vorprodukten und Transportkosten an Preissteigerungen so abgeht ist schon krass. Klar, dass das auf die Endprodukte durchschlägt. Aber auch klar, dass der ein oder andere die Gunst der Stunde nutzt, auch wenn es ihn nur wenig betrifft…

Interessant das neue Heckdesign. Keine scharfe Abrisskante, aber trotzdem geben sie an, dass das Brett damit 2 Knoten früher losgehen soll…

caracol 23.10.2021 20:21

Zitat:

Zitat von Ploen (Beitrag 1437244)

Neue Heckform/Abrisskante, die angeblich 30% weniger Widerstand bietet

Sehr geile Aussage! Das Untersuchungsdesign würde ich ja gerne mal sehen, wie man zu so einer Aussage kommen kann?! 30 % !!!
So etwas in Zahlen quantifizieren zu wollen, ist höchst unseriös und spiegelt die Marketingstrategie wider. Nicht dass andere Brands da besser wären, aber bei Gong fällt das pseudowissenschaftliche schon extrem auf. Irgendwie schade! Ich mochte Gong mal, aber die aktuellen Shapes sprechen mich nicht an und noch weniger die Marketingmasche.

Dirk8037 23.10.2021 21:40

Höhere Kosten werden weiter gegeben
 
in einem Interview hat eine Bikemarke von fast 500.- mehr Kosten pro Bike gesprochen.
Dh heisst in deren Augen könne sie nicht anders.
Vor 3 Jahren hat der Container aus China 600.- gekostet, was grademal die Treibstoffkosten gedeckt hat. Jetzt liegt er angeblich bei 12-13000.- und dann ist noch nicht mal garantiert, dass ein COntainer da ist weil irgendwo feststeckt.
Hinzu kommt das es auch in der 3ten Welt Lohnerhöhungen gibt - nicht nur bei Euch. Rohstoffpreise und Teilprodukte Steigen (werden von China nach Srilanka auch im Container verschifft) usw....
Für kleinere Firmen die geringere Stückzahlen produzieren ist der Hebel wahrscheinlcih noch grösser.

Bei den MTBs werden dann die Preise gehalten aber dann einfach günstigere Komponenten verbaut. vergleich mal die Secs von Canyon iVgl zum vorletzen Jahr.

makmak01 23.10.2021 21:41

Erstaunlich, wie emotional du deine Kaufentscheidungen triffst ;-) @caracol

Dirk8037 23.10.2021 21:44

ich dachte da kommen neu Wings
 
...

caracol 23.10.2021 23:41

Zitat:

Zitat von makmak01 (Beitrag 1437275)
Erstaunlich, wie emotional du deine Kaufentscheidungen triffst ;-) @caracol

Dazu kann ich leider nur HOMER SIMPSON zitieren: " Internet??? Gibt's das immer noch?"
;)

Surfapus 24.10.2021 08:14

Zitat:

Zitat von Ploen (Beitrag 1437244)
Die neuen Wings und Boards sind online: https://www.gong-galaxy.com/en/

Neue Heckform/Abrisskante, die angeblich 30% weniger Widerstand bietet...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man überhaupt noch so ein potential bei der Boardentwicklung hat.
Keine Ahnung...aber die großen Hersteller entwickeln ihre Boards seit 20 Jahren Computergestützt!?
Wo soll da plötzlich ein Shape herkommen, das so viel besser ist.
So einen Leistungssprung ließe sich doch eigentlich nur erklären, wenn man in der Saison davor absoluten Mist gebaut hat.

garfunkel 24.10.2021 10:55

Naja wenn man die Produktvorstellungen von Kiteherstellern anschaut, ist das ja noch eher harmlos.

Bin gespannt wenn die ersten mit Erfahrung die neuen Boards testen und einen Vergleich zu anderen Boards ziehen können...

Bei den Wings ist der Unterschied teilweise nur noch 100 Euro zur Konkurrenz, hab selber einen gong, wüsste nicht ob ich mir einen der neuen Generation kaufe. Dann doch lieber auf die vielen Tests vertrauen oder Wings vor dem Kauf selber fliegen

Smeagle 24.10.2021 17:08

Zitat:

Zitat von Surfapus (Beitrag 1437282)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man überhaupt noch so ein potential bei der Boardentwicklung hat.

Darum geht es hier doch gar nicht. Die Form der hinteren Kante ist schon lange bekannt und ausentwickelt, jede hat halt ihre Vor- und Nachteile.
Früher hatten sie ein Bürzel, was wohl in der Welle Vorteile hat (?) was sich aber regelrecht am Wasser festsaugt beim Angleicheten. Nun haben sie ein immer noch rundliche aber etwas günstigere "Endkante".

Ich denke, da sind 30% schon einigermassen realistisch. Mit einer richtig scharfen Gleitkante wäre es wahrscheinlich noch mehr.

Gong ist meiner Meinung nach sehr auf Wellen konzentriert, so reine Flachwassershapes haben die ja gar nicht. Insofern immer noch ein Kompromiss, der noch gut in der Welle funktioniert. Wobei ich mich da nicht wirklich auskenne, fahre nur Flachwasser ;)

Surfapus 24.10.2021 17:52

Zitat:

Zitat von Smeagle (Beitrag 1437296)
Ich denke, da sind 30% schon einigermassen realistisch. Mit einer richtig scharfen Gleitkante wäre es wahrscheinlich noch mehr.

Jo, das kann man glauben oder nicht.

Alex T 24.10.2021 23:22

:-)
 
scheint als hätte ich mit dem Heckmod die 2022 Linie übersprungen und gleich 2023 anvisiert :-)

hält übrigens noch immer mit dem doppelseitigem Tape, denke gar nicht mehr drüber nach wie es ohne war weil das uninteressant war gegen aktuelle Fahrleistung...vor allem mit den Fluids bzw anderen schmäleren Flügeln unnötiger Lowendverlust...heute übrigens den XXLS endlich in echter Welle getestet mit stark angeblasenem 6er- i like it...

Inflation heisst das Zauberwort, das spiegelt sich leider nicht nur im genormten Warenkorb ab...

lg
LXT

Smeagle 25.10.2021 07:38

Zitat:

Zitat von Alex T (Beitrag 1437315)
Inflation heisst das Zauberwort, das spiegelt sich leider nicht nur im genormten Warenkorb ab...

Ja, da ist was faul ;) Muss mir diesen Warenkorb mal ansehen. Gefühlt wird alles teurer, aber die offizielle Inflation ist sehr gering. Da es aber nun auch immer mehr Lebensmittel betrifft, müsste es sich doch auch mal in den offiziellen Zahlen spiegeln? Mein Gehalt ist aber an die offizielle Inflation gekoppelt, nicht an die gefühlte...

Ohje, das nächste Feld, wo die Glaubwürdigkeit des Staates bröckelt. Nicht gut.

Surfapus 25.10.2021 13:56

Zitat:

Zitat von Smeagle (Beitrag 1437320)
Ja, da ist was faul ;) Muss mir diesen Warenkorb mal ansehen. Gefühlt wird alles teurer, aber die offizielle Inflation ist sehr gering. Da es aber nun auch immer mehr Lebensmittel betrifft, müsste es sich doch auch mal in den offiziellen Zahlen spiegeln? Mein Gehalt ist aber an die offizielle Inflation gekoppelt, nicht an die gefühlte...

Ohje, das nächste Feld, wo die Glaubwürdigkeit des Staates bröckelt. Nicht gut.

Die offizielle Inflationsrate liegt mit 4,1% (bei 0,00% Leitzins) auf einem Rekordhoch, das ist das Gegenteil von gering.
Und wer behauptet da jetzt was anderes...der Saat? Der Staat sind wir alle.

Außerdem gibt es im moment ja auch einen positiven Effekt der Marktwirtschaft.
Das Zeug von Gong, was vorgestern noch der heiße Scheiß war, ist jetzt Auslaufmodell und günstiger geworden.

Smeagle 25.10.2021 14:35

Zitat:

Zitat von Surfapus (Beitrag 1437359)
Die offizielle Inflationsrate liegt mit 4,1% (bei 0,00% Leitzins) auf einem Rekordhoch, das ist das Gegenteil von gering

Habe die nicht live verfolgt ;) Ich kriege halt 1x im Jahr Inflationskorrektur. Und die letzten zwei Jahre war die Schere zwischen gefühlter und offizieller Inflation groß.

Zitat:

Zitat von Surfapus (Beitrag 1437359)
wer behauptet da jetzt was anderes...der Saat? Der Staat sind wir alle.

Das ist schon klar, aber mehr Theorie als gefühlte Praxis. Wenn man mich gefragt hätte, wäre der jeweils teuerste Duotone Kite im Warenkorb. Aber mich fragt ja keiner.

- Oliver

tuberider 25.10.2021 16:53

And now: back to Gong 2022...

Neurofuzzy 29.10.2021 12:58

genau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Anhang 61294
Zitat:

Zitat von tuberider (Beitrag 1437383)
And now: back to Gong 2022...

Ich hab den Plus 5 in der Version 2. Der Setpreis mit Hipe 5.3 und x-over xl mit zwei Masten lag bei ca 1450€, das Selbe (mit dem Plus Black Edition) kostet jetzt 1750€. Ich hab die Rechnung grad nicht zur Hand, aber ich glaube der Wing war mit 399 angegeben. Bestellt im Mai kam der Wing erst im September. Zwischenzeitlich hatte ich den Takuma WR900 5er als Ersatz. Ich bin Wingfoilanfänger und hab nur wenige Stunden damit auf dem Wasser verbracht und noch nicht wirklich geflogen.

Ich weiß nicht, ob 2022 an dem V2 nochmal Änderungen zu 2021 kommen, oder was der Unterschied zur Black Edition ist, aber ein paar Dinge kann ich sagen:

Der Plus V2 hat wenig mit dem alten Plus gemeinsam. Den hatte ich am Gardasee nur mal kurz in der Hand und der sah doch sehr billig aus im Vergleich. Die sinnlosen Schlaufen sind jetzt weg und dafür Trapezschlaufen dran und die ganze Haptik/Optik ist wesentlich hochwertiger. Die alten sind wohl öfter mal an der Strut geplatzt, weil die Schlaufenbefestigung gerissen ist. Die geht jetzt aber geschlossen einmal rum und sollte beim Pumpen nicht mehr reißen können.

Im Vergleich zum 650€ teuren Takuma kann der Gong aber definitiv nicht mithalten. Ich will nicht sagen, dass der Gong zusammengeschustert aussieht, aber wie man auf den Bildern sieht, ist bei der Verarbeitung noch Luft nach oben. Die Bilder vom Takuma hab ich in einem anderen Post. Das Ventil mit der kaputten Befestigung hat dann auch gleich zu Panikattacken am See geführt, genau wie der bekloppte Fastflowadapter vom Takuma, den man suchen muss.

Was mir aber positiv aufgefallen ist: Ich hab mich mit dem Plus sofort angefreundet. Die Griffe sind perfekt angeordnet und die breiteren Griffe für mehr Variation hab ich nicht vermisst. Er reagiert viel schneller auf Komandos und fühlt sich so viel leichter an als der gleich schwere Takuma. Er lässt sich deutlich leichter umdrehen und auch beim halten im Wind ist er völlig neutral und ruhig. Beim anpumpen konnte ich richtig schön druck aufbauen, was aber vielleicht auch an den 2-3 Stunden mehr an Erfahrung liegen könnte. Die Fenster nutzen mir bei meinem Level noch nichts, aber ich bin schon mal froh drum.

Da er scheinbar das kann wofür er gemacht ist finde ich den Preis, vor allem im Set, super. Da der preisliche Abstand zu den 'schöneren' Wings schrumpft, würde ich den Wing vielleicht nicht einzeln kaufen, aber imSet hat er mich ja praktisch nur 300€ gekostet und da ist mir Optik und Verarbeitung wumpe, wenns die Funktion und Haltbarkeit nicht deutlich beeinflusst.

Zusammenfassend:
den V2 nicht mit den alten Gongs vergleichen
Verarbeitung nicht mit viel teureren Wings vergleichen
Wenn man eh ein inflateble haben will, dann gleich ein Set nehmen und 100€ sparen.

Torben 29.10.2021 13:24

Das ist doch das gleiche Ventil wie letztes Jahr!?
Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede?

Ich dachte die verwenden jetzt das SUP Ventil?

Winger 30.10.2021 07:33

Moin zusammen,

ich glaube das ist noch kein V2. Gong hatte in den Version 2021 ein paar Änderungen gegenüber 2020. Halteschlaufen angepasst, Trapezschlaufen dran...

Siehe hier: https://www.gong-galaxy.com/produit/gong-wing-plus-2/
oder auch an der Form: https://www.gong-galaxy.com/wp-conte...VS-21-PLUS.jpg

Die Version V2 ist dann sozusagen die Version 2022

Grüße,
Frank

makmak01 30.10.2021 11:34

Sieht auch mir danach aus, dass der Wing von Neurofuzzy noch das "normale" 2021er Modell ist.

Alex T 30.10.2021 20:12

ist der normale 2021
 
mal sehen was 2022 nachkommt…
lg
lxt

SliWi 31.10.2021 07:45

Zitat:

Zitat von Neurofuzzy (Beitrag 1437719)
Anhang 61294

...Bestellt im Mai kam der Wing erst im September.....

Ich denke, das ist die Version 2021 und nicht V2. V2 wurde zuerst mit anderem Design als Black Edition Mitte August veröffentlicht. Die ersten V2 mit standard Design wurden Mitte Oktober in den Shop gebracht.

SliWi 31.10.2021 07:55

Zitat:

Zitat von Alex T (Beitrag 1437903)
mal sehen was 2022 nachkommt…
lg
lxt

Du hoffst immer noch auf Boards mit Squaretail und scharfer Abrisskante, stimmt's? :D

Alex T 31.10.2021 09:07

Egal
 
Ist mir ehrlich gesagt egal, meines funktioniert und ist leichter als XPS, brauche nicht zwangsläufig dauernd ein neues board... unter dem vorderen Fuss hat sich das Footpad vom Pumpen an meinem Flint etwas gelöst, was ist der beste Kleber den man statt pattex reinschmieren kann??

Bin die Fluids jetzt doch schon einige mal gefahren und hatte das Curve seither nicht mehr drauf, das XXLS ist jedenfalls im der Welle brauchbar, man kann schöne Turns mit Flow ziehen und fühlt kein speedlimit...bin soweit mal zufrieden, einzig das Gewicht ist wenn man den wing in die Hand nimmt schon wuchtig...der Kern wird es wohl nicht sein, ob da im Laminat so viel harz drin ist? Andererseits ist halt auch die Aufnahme gleich miteingebaut, das curve ist jedenfalls deutlich leichter in der alten nicht clear bauweise...

Lg
LXT

SliWi 31.10.2021 09:44

Zitat:

Zitat von Alex T (Beitrag 1437913)
Bin die Fluids jetzt doch schon einige mal gefahren und hatte das Curve seither nicht mehr drauf, das XXLS ist jedenfalls im der Welle brauchbar, man kann schöne Turns mit Flow ziehen und fühlt kein speedlimit...bin soweit mal zufrieden, einzig das Gewicht ist wenn man den wing in die Hand nimmt schon wuchtig...der Kern wird es wohl nicht sein, ob da im Laminat so viel harz drin ist? Andererseits ist halt auch die Aufnahme gleich miteingebaut, das curve ist jedenfalls deutlich leichter in der alten nicht clear bauweise...

Yep, sind definitiv schwerer. Meine ganzen Curves sind nun auch verkauft. Man entwickelt sich halt stetig weiter. Habe jetzt einen "flutschigen" XXL Veloce für den untersten löchrigen Windbereich am See, fahre aber meist ein spielerisches Fluid XL, welches erstaunlich früh losgeht. Dass man wie ursprünglich schon öfters andiskutiert ein Board mit scharfen Abrisskanten für die schnelleren Foils braucht, kann ich noch nicht bestätigen. Fahre immer noch den 85l Hipe und habe überhaupt kein Problem rauszukommen, auch unter 10 Knoten. Mal sehen, wenn ich demnächst auf noch kleinere Foilvarianten umstelle. Die Größen scheinen noch sehr komfortabel ausgelegt für meine 75kg.

greifswald 31.10.2021 09:49

Moin Alex. Kannst du mir etwas zum Vergleich Curve XL zu Fluid XXL und XXLS sagen?

Ich bin mit dem Fluid XLS mit 5.2 er Wing insbesondere in der Welle sehr zufrieden, da ich am Atlantik allein durch Brettpumpen vor die Welle komme und auch bei schnellen Ritten kein Kontrollverlust habe.

Das Curve XL lässt sich zwar super hoch- aber nicht vorwärts pumpen. Da laufen insbesondere schwächere Wellen unter mir durch.

Für schwachwindtage ist das XLS allerdings nicht passend. Wenn die Bö zu kurz ist, fehlt die Geschwindigkeit und es plumst runter.

Mit 7er Wing harmoniert es überhaupt nicht, da ich es im Gegensatz zum Curve nach vorne auf Geschwindigkeit pumpen muss. Aufgrund der Spannweite des 7ers ist das aber kaum möglich. D.h. es kommt zu früh hoch, um dann wieder runter zu fallen. Beim CurveXL reicht hingegen schon die Geschwindigkeit, wenn es von wing hochgezogen wird.

Bei absolut grenzwertigem Wind, sind Halse und Wende mit dem 7er in Zeitlupe. Das Curve ist da kein Problem. Für FluidXLS benötigt der 7er aber zu lange beim Shiften.

Wie sieht das mit XXL odrr XXLS aus?

Ach ja: Außerhalb vom Urlaub bin ich auf kleinen böigen Binnenseen unterwegs

SliWi 31.10.2021 19:20

Vielleicht wäre ja ein Veloce XXL für dich auch die Lösung? Da hast Du die Fläche des Curve XL, aber durch das wesentlich dünnere Profil mehr Speed und vor allem für die Windwellen mehr Glide. So wurde mir es von Gong geraten und es hat gestimmt. Dass man den Veloce etwas sensibler anpumpen muss, wie der Curve XL sollte klar sein, aber wenn man zB. aufpasst, dass man nicht zu viel Anstellwinkel beim Pumpen macht, geht der bei mir quasi gleich früh los, wie der Curve XL.

Alex T 01.11.2021 08:57

flach vs flacher
 
hi, also ich habe mein veloce xxl verkauft, hat mir mit meinem Gewicht einfach nicht gefallen, ging zu spät los und zu segelfliegermässig wegen der Spannweite, flaches profil..bin es allerdings auch damals nicht mit dem carbonmast gefahren…in der Welle mag ich wie schon erwähnt eher gedrungene ar, hat bei turns vorteile aber auch beim fahren da weniger Stabilisationsarbeit über die Füsse erfolgen muss…brett rollt dadurch weniger um die Längsachse

konnte wie gesagt in Sardinien 2m welle mit dem XXls fahren, war da mit 6er böig stark angeballert, der hat gut funktioniert und ist defacto ähnlicher range wie der curve xl, der wäre wohl dein Ding mit 75kg bei lowwind auch in der welle, das bisschen mehr nach unten bringt nur Schwergewichten wie mir etwas….pumpen alle gut nach vorne runter auf speed und bleiben auch im bottom turn kontrollierbar….kannst Dir ja kurz mein Vergleichsvideo der 3 grössten Fluids auf Flachwasser angucken, du kennst den kleinen Wing und wirst Deine Schlüsse daraus ableiten können…XXLS wird aber für Deinen Zweck gut passen..zu flache Profile simd in der Welle halt kontraproduktiv wenn man mit Wellenschub ohne Wing/Kitezug fahren will und genau den von Dir beschriebenen runterplumpser vermeiden will…die haben einfach einen Strömungsabriss und ende, dickeres Profil erzeugt mehr auftrieb und fährt auch langsamer…physik sonst nix, eine Mig kann nicht so langsam wie ein Doppeldecker fliegen

https://youtu.be/hXQ4dGhqpKo
lg
LXT

greifswald 02.11.2021 13:06

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Video habe ich schon (mehrfach) gesehen ;-).

Ich muss mir vor Ort jemanden mit einem größeren Fluid suchen. Ich habe die Befürchtung, dass das Fluid XXL(S) in Verbindung mit dem kurzen Mint 4.10 mit dem 7er Wing hoch kommt, bevor es ausreichend Geschwindigkeit aufgebaut hat.

Aktuell könnte ich vor Ort nur das XL testen, der Abstand zu meinen XLS ist allerdings gering. Das XXLS ist hingegen laut Datenblatt wesentlich größer.

makmak01 02.11.2021 14:11

"hoch kommt, bevor es ausreichend Geschwindigkeit aufgebaut hat."

Das hatte ich bisher nur mit meinem VeloceXL bei zu wenig Wind, wenn ich mich doch verzweifelt rauspumpen wollte. Könnte mir vorstellen, dass das dickere Profil von Fluid dem ein bisschen entgegenwirkt.

greifswald 02.11.2021 14:27

Zitat:

Zitat von makmak01 (Beitrag 1438013)
"Könnte mir vorstellen, dass das dickere Profil von Fluid dem ein bisschen entgegenwirkt.

Das ist genau die Frage, obs beim XXLS wesentlich besser ist, als beim XLS.

Eventuell widerspricht sich auch mein Vorhaben, da mit dem 7er häufig Zeitlupenwingen angesagt ist.

Alex T 02.11.2021 14:54

nach schräg unten treten
 
hi, ich pumpe die dünneren Profile anders an, nicht nach oben ziehen wie bei rise und curve-also kein ollie wie beim skaten.. da fällst Du wieder runter, bewusst ein paar cm weiter vorne hinstellen, nach vorne schräg unten ins wasser reinpumpen und 2 pumper mehr als sonst machen damit etwas mehr speed generiert wird, also aktiv untenhalten, speed aufbauen, das brett fängt dann an mit der nose vom Wasser abzuprallen - an der Unteren grenze auch 3 , 4 mal und schwupp bist Du oben..man nimmt speed auf und „fährt dann mit einer ruckfreien geschmeidigen gewichtsverlagerung hoch“ im unteren Speedbereich führen hastige/ruckartige falsche Bewegungen schnell zum Stall…speed und strömung erhöhen, wie beim anpumpen des wings

lg
LXT

greifswald 02.11.2021 20:58

Ja. Das habe ich mit dem xls auch gelernt. Mit de 7er-Wing klappt das aber wg der Spannweite leider nicht. Es hilft nichts. ich muss warten bis jmd vor Ort ein XXL(s) hat oder ich bestelle einfach auf verdacht.

Alex T 05.11.2021 12:25

mint 5 2
 
bin schwach geworden, war lieferbar, bin gespannt :-)

notfalls bekommt es auch einen Heckmod...
lg
LXT

makmak01 05.11.2021 13:13

hat schon mal jemand auf dem (alten) hipe irgendwie eine hintere schlaufenbefestigung "installiert"? Ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich kurz anluven und abheben will ;-) traue mich dann aber doch nicht, um nicht unkontrolliert auf dem foil oder mast zu landen...

edit: ich hab irgendwo mal so Gewindehülsen in einer schwarzen Kunststoff-Platte gesehen, die man aufs Board kleben könnte, weiss aber nicht mehr wo und wie das oder der Hersteller hiess

makmak01 05.11.2021 14:52

Habs gefunden: NSI surface mount inserts (gibts auch von north-shore für 2,5-fachen Preis. Sieht aus, als wenn Gewindehülsen mit 3-Drucker ummantelt worden wären...

Winger 09.11.2021 11:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Moin,

mein 2022 4'8er Mint ist heute gekommen. Sieht gut aus. War super verpackt. Verarbeitung bin ich auch mit zufrieden (nicht schlechter als mein Albatros...). Fühlt sich super leicht an (im Vergleich zu meinem Albatros 98). Schlaufen sind natürlich auch dabei.

Grüße,
Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.