[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Levitaz: kleiner Heckflügel? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=181303)

bonanza 21.10.2021 12:19

Levitaz: kleiner Heckflügel?
 
Möchte mir einen 2. Heckflügel anschaffen nachdem meinen Frau auch zu wingdingsen beginnt, und da ich alles andere schon habe, fehlt mir nur der Heckflügel für ein 2. Set - Die Frage: soll ich zum HA1600 beim Winge einen kleineren Flügel nehmen und wenn, welchen (also bis auf den noch teureren..) - bringt das etwas? wirds "besser" oder nur anders? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit der Verkleinerung gemacht! DANKE! LG Oliver
PS der andere Flügel ist der shaka L

marvin3103 22.10.2021 10:34

welche Fuselage?

Ich habe den Shaka HA1600 und Freeride RW240 Rearwing mit der langen fuselage. Bei 75 kg muss ich den Mast ziemlich weit vorne fahren, also mein hinteres Bein steht fast schon hinter dem Mast.
Ich denke das der RW300 da besser zu passt.

Beim Shaka L und auch beim Cruizer ( auch Wingen) passt es besser.

bonanza 22.10.2021 20:28

Danke! dann wird es ein 2. 300er LG

marvin3103 23.10.2021 14:32

Da du den Shaka L ja auch fährst wäre der Freeride ja eine Alternative.

bonanza 26.10.2021 17:43

Freeride?
 
Zitat:

Zitat von marvin3103 (Beitrag 1437262)
Da du den Shaka L ja auch fährst wäre der Freeride ja eine Alternative.

...Hi Marvin! was meinst du mit Freeride? - es gibt 3 "normale" und einen "IKA" Flügel...Danke!

marvin3103 26.10.2021 19:00

Zitat:

Zitat von bonanza (Beitrag 1437453)
...Hi Marvin! was meinst du mit Freeride? - es gibt 3 "normale" und einen "IKA" Flügel...Danke!

Früher hieß der mal Freeride jetzt RW 240.
Der lies sich mit dem Shaka L bei 75kg ganz gut fahren.

Beim Shaka 1600 muss ich. Den 090 shim fahren und könnte den heckflügel noch mehr anstellen. Da werde ich jetzt mal den RW 300 testen.

bonanza 12.11.2021 10:39

naja....
 
Hi!
Habe jetzt den RW 240er beim Pumpen mit dem shaka L probiert - scheint noch ein weiter Weg zu sein...es zieht mich magisch nach vorne/unten und das Brett taucht ab - der 300er geht eindeutig besser bzw. bewege ich mich noch in einem Grob-Motorik-Bereich der die Leistung nicht umsetzten kann:-) Werde mal weiter üben und an der Ausdauer=Technik arbeiten. Habe die Veränderung wiklich unterschätzt!
Beim Wingen mit dem HA1600 war er - gefühlt - auch zu klein - aber hier das gleiche Problem. Ich werde mal bei allen Foilarten wieder einen Schritt zurück machen und die Basics verbessern - der HA läuft aber so schön leicht und gut Höhe, mich hauts nur in den Halsen fast immer rein - naja, am Ende des Horizont ist ein Tunnel...die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein :-) LG

wolfiösi 12.11.2021 16:33

Ha 1600 / ha 1100
 
hallo,

ich flieg mit dem shaka L so gut wie nie rein bei einer halse

mit dem HA 1600 muß ich um einiges genauer fahren und flieg
doch öfters mal rein...meistens komm ich zu weit raus und der flügel
zieht luft, worauf ich im wasser liege.
manche der stürze verstehe ich nicht genau, irgendwas wie verschneiden.

tatsache mir gefällt der HA 1600 im vergleich zum shaka L am see mittlerweile dennoch besser, ich komme gefühlt
kaum später raus, er geht aber besser höhe und durch windlöcher
(noch besser muß man sagen).

wellen runter ziehe ich glaube ich den shaka L vor. er dreht besser und fehlerverzeihender.

interessanterweise ist der HA 1100 abgesehen davon daß man natürlich mehr
power im wing braucht und daß er natürlich viel lebendiger ist und mehr
speed in den kurven braucht eher fehlerverzeihender wie der HA 1600.

ich fahre immer mit dem shaka heckflügel.

lg wolfgang

Harri 14.11.2021 10:28

@ bonanza
Ich würd den RW 300 nehmen. Beim Pumpen liefert der mehr Auftrieb und das Board kommt wieder leichter hoch. Und mit dem 1600er HA hast auch mehr Auftrieb und Druck am vorderen Fuss. Ich würd sogar mal den weißen Shim hinten einbauen, also noch mehr Auftrieb, was dir vlt mehr Kontrolle bringt, weil mehr Feedback vorne. Die Shims werden gerne unterschätzt.
Die kleinen Backwings sind mMn gut für viel Wind, das reduziert den Auftrieb und bringt Speed.

@Wolfi: ich hab bei den HA die gleichen Erfahrungen gemacht und werd mir den 1100er holen.

marvin3103 14.11.2021 11:56

Einfach den Mast nach vorne.

Wenn ich den backwing mehr anstelle erhöht sich ja auch wieder der Widerstand.
Ich fahre den Mast jetzt ziemlich weit vorne und kann nicht klagen.

@wolfi
Ja beim Ha1600 würde ich sagen sollte man min. einen 90er Mast fahren.

Grüße
Marvin


www.md-Board.de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.