[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Leben, Arbeiten und Kiten im Ausland - ab Januar - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=181086)

julian-kitesurfen 14.09.2021 17:15

Leben, Arbeiten und Kiten im Ausland - ab Januar - Tipps?
 
Hallo,

ich bin 26 und habe nun endlich den Entschluss gefasst meine Wohnung zum Jahreswechsel zu kündigen und eine Zeit lang im Ausland zu leben, zu arbeiten und vor allem zu kiten. Ab Januar möchte ich mit dem Flugzeug irgendwo ins Warme, für wie lange und wohin weiß ich noch nicht. Ich möchte eine Zeit lang flexibel sein, ohne feste Ortsbindung, mal etwas anderes sehen.

Einzige Pflichtkür: ich muss in der Lage sein werktags an meinem Laptop 6-8 h zu arbeiten, von wo aus ist aber egal. Wichtig wäre eine schöne Unterkunft, und vielleicht eine Gegend, in der man schnell in Kontakt mit anderen Leuten kommt und auch etwas Nachtleben vorhanden ist. Oberste Priorität natürlich: tolle Kitespots in der Nähe, gerne mit Flachwasser.

Vielleicht kann mir ja irgendwer meinen Tipp geben, ich dachte vielleicht an Brasilien. Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand etwas ähnliches gemacht und kann daher eine Gegend besonders empfehlen. Ich werde voraussichtlich alleine los müssen, da sich die tägliche Arbeitszeit nicht unbedingt mit den Urlaubsvorstellungen von Freunden verträgt.

Danke im Voraus!

rio_joe 14.09.2021 22:34

Brasilien ist im Prinzip gut.
WLAN / Internet war in den meisten Unterkünften akzeptabel und der Umtausch Real/€ ist günstig.

Aber die beste Windsaison ist (zumindest in Ceara) vor Januar und dann könnte auch im Februar/März die Regenzeit losgehen.
Ich würde da eher im August oder September anfangen bis ca. Jahresende.

Ist aber die Frage ob Du umherreisen willst und überall die beste Windsaison mitnehmen willst oder irgendwo lange bleiben... Dann solltest Du auch mal Infos einholen wie lange Du das wo darfst bzw. wie Du an ein Langzeit-Visum kommst.

julian-kitesurfen 15.09.2021 08:20

Danke für deine Antwort! Vielleicht macht es dann Sinn, zu einer anderen Zeit nach Brasilien.

Habe jetzt nochmal etwas recherchiert, Südafrika wäre im Januar wohl ein sehr windsicheres Ziel. Hat jemand eine Empfehlung für eine coole Unterkunft, wo man vielleicht auch gleich andere Kiter trifft? Preislich gesehen habe ich auf jeden Fall etwas Spielraum, danke!

DerGärtner 15.09.2021 09:14

Schon richtig was Rio Joe schreibt; während jedoch in Ceara die Windsaison dem Ende zu geht, ist sie im Bundesstaat Rio Grande Do Norte noch im vollen Gange. Hier geht es gut und gerne bis ca. Mitte März, tagtäglich. São Miguel do Gostoso wäre passend, allerdings ohne den Flachwasser Wunsch zu erfüllen. Diesen wiederum kannst du etwas weiter nördlich, in Galinhos, stillen. Dort dann aber nur mit (stark) eingeschränktem Nachtleben und vss. nur wenigen internationalen Kitern. In Südafrika hingegegen könnte es, sofern es Flachwasser sein muss, Langebaan, der passende Spot sein. Ansonsten wäre natürlich Kapstadt eine vorzügliche Wahl. Schau dir mal die Beachbreak Lodge am Bloubergstrand an, vielleicht passt das für dich.

julian-kitesurfen 15.09.2021 09:36

Super, danke für den Tipp!

Irgendwie hat mich für Januar Südafrika extrem angefixt! Auch als ich gelesen habe, dass der stärkere Wind eher nachmittags kommt, würde es sich aufgrund der geringen Zeitumstellung auch super mit meiner Arbeit vertragen.

Flachwasser ist jetzt keine absolute Pflichtkür, nur zu hohe Wellen sollten es nicht sein. Vielleicht bietet es sich ja dann auch an, erst eine Zeit nahe Kapstadt und dann weiter Richtung Langebaan zu fahren.

Beachbreak Lodge habe ich mal kontaktiert, falls irgendwer noch gute Tipps hat gerne her damit. Budget für die Unterkunft (ohne Verpflegung etc.) hätte ich auf jeden Fall zwischen 1.500 - 2.500 € / Monat, es sollte dann aber auch nicht zu weit weg von einem guten Kitespot sein.

HansFuchs 15.09.2021 10:00

Google ist dein Freund :-)
 
Moin,
nichts für ungut aber für einen Digital Native mit derartigen Ambitionen sollte es recht leicht erst mal die Fülle an Infos zu den wirklich bekannten Zielen im Netz abzugreifen. Und Kapstadt im Winter ist sicherlich ein absoluter Klassiker, da machst du mit deinen Anforderungen sicher nichts verkehrt - es sei denn du möchtest den Fokus auf Freestyle Bedingungen legen. Die Beachbreak Lodge kann ich Dir auch empfehlen, als Alleinreisender ist vielleicht das Cape Surfhostel noch eher dein Fall.
Viel Spaß!

Skatemaster 15.09.2021 11:05

Ich wurde auch Asien und Pazifik anschauen, es hat dort schone Spots und vor Covid war die Stimmung auch gut.

Bali (Canggu) war super von der Atmosphare, aber eher wenig Wind, dafur gut zum Wellenreiten und gutes Internet. Es hat auch Wind auf den Gili Inseln. Mui Ne in Vietnam nicht dorthin geschafft, aber es hat dort auch Wind (Ozone hat da die Videos 2008 gedreht), sowie naturlich Australien um Perth rum, oder Thailand bei Hua Hin.

Vor allem jetzt und relativ unproblematisch um zuruck zu kommen: Tarifa, normaler 5/3 Neo, ab Mitte April ist da mehr los. Nachteil ist, dass das Meer rau ist und der Wind boig bei Levante.

Boreas 15.09.2021 16:12

Kapstadt: Aloha Lodge bei Annette oder Surf Hostel surfhostel.de

Cumbuco-Guesthouse 16.09.2021 00:44

Brasilien
 
... Brasilien war dieses Jahr in der Nebensaison auch sehr gut bzgl. Wind.

Hier ist ein normales Leben möglich ...

Gut, Günstig und Schnelles Internet ...

Gruss aus Cumbuco

weihnachtsmann 16.09.2021 14:43

Chile (embalse Puclaro) oder Kolumbien Karibikküste sollte auch gehen. Chile ist aber nicht so günstig und Gefahr besteht das man gleich bleibt. :D

Alexomator 16.09.2021 18:53

Nur als Idee für den Hinterkopf. Ja, es gibt jede Menge schöne Orte auf der Welt. Auf einer Reise kann man die auch alle besuchen und ist mit einer Auslandsreiseversicherung auch im Krankheitsfall versichert.

Wenn du da hinziehst sieht das meist anders aus.
Gerade so etwas wie krank werden, ist nichts mit dem man rechnet. Schnupfen ist ja schön und gut, aber brich dir mal ein Bein, oder einen Arm, oder bekomm ne Kugel von einer Schießerei ab. Klar, das mag von selten zu seltensten sein und das kann man auch in den Wind werfen und sich auf die schönen Seite konzentrieren.

Viel Erfolg und alles gut beim finden eines cooles Spots.

julian-kitesurfen 16.09.2021 19:37

Habe mich jetzt für Kapstadt als erste Destination entschieden :)

Da ich jederzeit zurückfliegen kann, falls mir das doch nicht so liegt, mache ich mir keine Sorgen. Es soll ja auch nicht für immer sein, sondern solange es Spaß macht.

Temar 17.09.2021 07:10

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, das wird ein Erlebnis von dessen Erinnerungen du dein ganzes Leben zehren kannst. Ich habe selbst was ähnliches gemacht, bin 1 Jahr durch Australien getrampt.

Ein kleiner Tipp von mir: Lass unbedingt deine Krankenversicherung hier weiterlaufen, sonst hast du hinterher nur sinnlos Probleme. Die Krankenkassen bieten einen speziellen Tarif für Leute die im Ausland sind, das kostet dann so 30 Euro im Monat. Dafür hast du am Ende den Vorteil, dass du niemals ausgetreten bist.

Das lohnt sich definitiv, wenn du vor hast wieder nach Deutschland zurückzukommen!

Bastelwikinger 17.09.2021 07:30

Und mach dir klar wo du wie Steuern und Abgaben zahlen willst. Nix zahlen klingt erstmal ganz gut, wirst du erwischt, wird es richtig teuer. Vielen gehen da viel zu blauäugig rein (was für eine Diskreminierung für Blauäugige ;-)).

julian-kitesurfen 17.09.2021 08:15

Danke für die Tipps :)

Krankenversicherung lasse ich ganz normal weiterlaufen, da ich ja weiterhin ganz normal arbeite mit entsprechendem Einkommen, was auch alles weiterhin über Deutschland läuft. Ist im Prinzip erstmal alles wie ein langer "Urlaub".

Ich habe selbst großen Respekt davor und kann mir gut vorstellen, dass es mir nach einiger Zeit vielleicht keinen Spaß mehr macht oder ich mich nicht mehr so wohl fühle. Aber gerade dann lernt man es ja wieder zu schätzen, wenn man zurück ist.

SharkRider 10.10.2021 14:23

Zitat:

Zitat von julian-kitesurfen (Beitrag 1435209)
Danke für die Tipps :)

Krankenversicherung lasse ich ganz normal weiterlaufen, da ich ja weiterhin ganz normal arbeite mit entsprechendem Einkommen, was auch alles weiterhin über Deutschland läuft. Ist im Prinzip erstmal alles wie ein langer "Urlaub".

Hier musst Du definitiv aufpassen. Meines Wissens muss man i.d.R. dort sein Einkommen versteuern, wo man sich >180 Tage aufhält. D.h. solange Du nur für < 180 Tage in Kapstadt und die restlichen 185 Tage des Kalenderjahres in Deutschland ist das möglich. D.h. Du musst deinen Auslandsaufenthalt entweder über zwei Kalenderjahre strecken (um auf ein volles Jahr zu kommen) oder wirst steuerlich ein Problem bekommen. Das hast Du vermutlich schon vorher, falls Du nach dem kündigen deiner Wohnung keine Meldeadresse in Deutschland mehr hast. Unbedingt mit einem Steuerberater klären.

Für jeden Scheiß (Bankkonto, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.) brauchst Du eine deutsche Meldeadresse, sofern Du das weiterhin über Deutschland laufen lassen willst.
Falls Du also wirklich für ein Jahr auswandern willst wird das schwierig, da sich der ganze Verwaltungsaufwand m.E. für nur ein Jahr nicht lohnt.

Vermutlich ist es das schlauste, unter den 180 Tagen zu bleiben. Dann kannst Du (Meldeadresse bei Eltern, Freunden u.a.) wie geplant alles finanzielle m.W. erstmal über Deutschland laufen lassen. Wobei es auch hier je nach Arbeitsverhältnis zu Problemen kommen kann. Mit Touristenvisa darf man nicht arbeiten!! Also bewegt man sich teilweise in einer Grauzone.

Hab mir das auch schon mehrfach überlegt. Eigentlich frage ich mich nach jedem Urlaub warum ich nicht einfach dort bleibe :rolleyes: :-D Aber ist halt alles nicht so einfach. Vermutlich ist eine Freistellung für 6 Monate wesentlich besser, da man dann auch Zeit zum Surfen hat, anstatt sich mit einer lahmen Internetverbindung herumzuschlagen. :p
In jedem Fall würde ich an so einem schönen Ort keine 40 Stunden pro Woche arbeiten wollen.
P.S. Eine Saison auf Sal, Kapverwenden soll z.B. mit ca. 10k möglich sein. Brasilien vermutlich ähnlich, wenn nicht günstiger. Also warum die Zeit vor Ort mit Arbeiten verbringen?

julian-kitesurfen 11.10.2021 07:44

Hallo SharkRider,

danke auch dir für deine Tipps. Leider kann ich mich von meinem Job (selbstständig) nicht einfach freistellen bzw. möchte das auch nicht, da er mir viel Spaß macht und ich dadurch ein gutes festes Einkommen habe.

Das mit den 180 Tagen wird denke ich erst dann relevant, wenn mir das Leben woanders wirklich liegt. Wie ich mich kenne, werde ich aber nach 3-6 Monaten so oder so Heimweh bekommen :o Solange man max. 3 Monate in Kapstadt bleibt, scheint es ja alles relativ unkompliziert zu sein mit Visum etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.