PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themen Reisen&Spots


j-blindi
20.12.2006, 20:12
Hi,

erstmal möcht ich sagen, dass ich es super finde, was die Moderatoren, Betreiber, etc. hier für super Arbeit leisten. Allerdings gibts eine Kleinigkeit, die mich etwas stört, was aber nichts mit den Moderatoren zu tun hat. Hierzu das Beispiel von heute Nachmittag:

Ich stell ein Thema ins Kitesurfen-Forum (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38289) und es wird daraufhin in Reisen&Spots verschoben.
Wie gesagt, das soll keine negative Kritik sein, dass es verschoben wurde, es war ja schließlich auch richtig. Aber ich finde es schade, dass jetzt kaum jemand in das Thema reinschauen wird, einfach aus dem Grund, weil die User nicht so oft in Reisen&Spots reinschauen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass man dieses "Problem" etwas minimieren kann.
Ich beschäftige mich wenig mit Foren und kann daher auch schlecht sagen, was da sinnvoll wäre. Vielleicht wäre es aber eine Idee, die Fragen (also NUR die Fragen) im Kitesurfen-Forum zu lassen.
(Oder vielleicht bin ich der Einzige, den das etwas stört, dann soll es mir wurscht sein ;) )

Gruß
Jason

PS: Finde die ständigen Fragen/Berichte/etc. von Kameras sind mindestens genauso unpassend im Kitesurfen-Forum, wie mein Thema....

Johannes
22.12.2006, 02:53
Hi Jason,

Reisen+Spots wurde damals in ein Unterforum ausgelagert, um die Masse von Postings im Hauptforum etwas zu verringern. Da wir keine stark zersplitterte Struktur aufmachen wollten, haben wir nur Reisen+Spots rausgelegt. Auch, da diese einen starken Anteil ausmachten. Und auch da es ein relativ eindeutig abgegrenztes Thema ist, so dass wir es einfacher haben Threads einzuordnen.

Die Threads im Reisen+Spots Forum haben wie von dir beschrieben weniger Aufmerksamkeit als früher. Das ist so, keine Frage. Und das ist auch schade, da früher doch teils hoch interessante Reisethreads entstanden.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder so lassen wie es ist. Oder das Thema wieder komplett im Hauptforum zulassen.

Holt man es wieder ins Hauptforum, dann könnte man noch folgendes überlegen: Wenn man merkt, dass so ein Reisethread interessant wird und viel Zuspruch (Postings) bekommt, dann könnte man es in den Reisebereich verschieben. D.h. solche Threads sammeln sich im Reiseforum, so dass das spätere Wiederfinden vereinfacht wird.

Probleme dabei sind, dass zum Einen die Zahl der Postings im Hauptforum damit wieder stark ansteigen wird. Zum anderen wird es erhöhter Aufwand für die Moderatoren sein, da sie viele Threads verschieben müssen (und damit ist die Sache eigentlich gestorben).

Ich weis selbst nicht, was das Beste wäre. Müssen wir uns im Frühjahr nächsten Jahres näher mit beschäftigen. Vorher steht das Update der Forumssoftware im Vordergrund.

Viele Grüsse
Johannes