PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wär's mit 'nem WiKi


willwind
05.09.2006, 14:02
Hi Admins,

ich lese das Oase Forum schon ein ganzes Weilchen immer wieder, ist echt cool, man findet viele nützliche und auch echt witzige Threads.

Was ich ein wenig schade finde und was mich auch bis jetzt vom schreiben abgehalten hat, ist das die Suche nach bestimmten, immer wiederkehrenden Themen nicht immer einfach ist. Auch mit Hilfe der Suche nicht.

Wie wäre es daher mit einem WiKi?

zB für die Themen Spots, Testberichte, Saftey würde sich das anbieten
BSP Spot
- Wind (wann gut, wann schlecht, was meistens, links zum Guru und andere Seiten)
- Strand (viel Platz, wenig Platz, Stein, Wiese, Glasscherbenhaufen)
- Wasser (Stehrevier bis zu X Meter, fies tief, Welle, keine Welle)
- Wohnen (Campinplätze, Duschen, Bierbuden)
- usw

Mit der Zeit pendelt sich idR in einem WiKi dann ein allgemein akzeptierter Stand ein. In dem dann jeder auf einen Blick sehen kann, was los ist, ohne sich die Infos aus 10 verschiedenen Threads suchen zu müssen...

Für meine Spots und mein Material würde ich auf jeden Fall auch eine erste Version schreiben.

Ich kenne und finde echt gut das moinmoin WiKi: http://moinmoin.wikiwikiweb.de/ Aber bei Wikipedia nach WiKi suchen zeigt noch einiges mehr an WiKi Software/Frameworks auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Cheers,
Max

Johannes
06.09.2006, 08:39
Hi Max,

hast Recht, das müssten man mal forcieren. Passende Domain kitewiki haben wir uns schon 2005 gesichert. Sind bloss noch nicht dazu gekommen, es sinnvoll aufzusetzen. Bis jetzt hatten wir mit MediaWiki rumgespielt.

Problem ist, dass es ja nicht nur mal schnell aufgesetzt werden muss. Damit es sinnvoll wird, wird man schon eine gewisse Struktur und Anleitung vorgeben müssen. Und die kommt nicht aus dem Nichts ... Aber jetzt über den Winter sollte sich hoffentlich Zeit finden ...

Viele Grüsse
Johannes

shibby
06.09.2006, 08:54
Der Grundgedanke ist gut. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (beruflich und privat), dass Fluch und Segen bei einem Wiki dicht beieinander liegen. Man muss schon genau justieren, um den Freiheitsgrad beizubehalten, ohne einzelnen dabei auf die Füße zu treten. Vor allem müssen alle Beteiligten bereit sein, von ihrer eigenen Meinung abzurücken und auch mal die Hoheit über vorher geschriebenes anzugeben, ein empfindliches Thema. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass man Themen gezielt im Forum diskutiert und den Konsens dann in einem Wiki festhält, wo dann nicht jeder nach Belieben drin rumwurschtelt, nur weil er gerade gestern eine beschissene Kitesession hatte. Die Seite verändert sich natürlich, aber Diskussionsanstöße gehen immer ins Forum über den verlinkten Thread.

Wie schwierig es ist, ausgewogen über ein Thema zu schreiben, werden viele erst dann merken. ;-)

Nur mal so als Idee...

ciao, shibby ;-)

joe
06.09.2006, 10:02
Klar, da wird mittelfristig nicht jeder drin rumwurschteln können, das steht ausser Frage ...

willwind
06.09.2006, 12:46
[BEGIN theoretisches_Geschwafel]
Tja, die grundliegende Idee von 'nem Wiki ist ja, dass bei genügend Personen, die schreiben (und die nicht grad Volldeppen sind) sich irgendwann sowas wie ein Konsens einpendelt. Dieser entspricht dann der Meinung der Schreiberlinge, was (wiederum bei genügender Anzahl Autoren) auch repräsentativ für die restlichen Leute da draußen ist.
Wenn nun aber welche von den Kriterien nicht erfüllt werden, zB durch Volldeppen, die meinen, Ihre Worte seien der Weisheit letzer Schluß oder zB durch eine zu geringe Anzahl Autoren/Lesern, geht das ganze in die Hose.
[END theoretisches_Geschwafel]

Da kann man dann administrieren und reglementieren wie man will, es klappt einfach nicht...

Ich glaube aber vor allem, dass Punkte die zB Joe oder Shibby angemerkt haben nie im Vorfeld endgültig geklärt werden können. Egal wie viele Gedanken man sich macht und egal wie sehr man versucht, zu planen, die User in der großen weiten Welt und deren Verhalten sind nicht planbar.

Daher wäre mein Ansatz (Risikominimierung), erstmal mit einer Minimalversion online/live zu gehen. Da kann man dann mal sehen, wie das oase Folk sich verhält. Im schlimmsten Fall nimmt man es wieder offline. Das ist weniger aufwändig/teuer, als lange zu denken und zu überlegen und groß zu konzipieren um dann leider zu merken, dass die User einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Klar, wenn "mal eben online" zigtausend Stunden bedeutet, würde ich es nicht machen. Wenn es sich aber um einen Aufwand handelt, den ihr mit euere (Frei)zeit vereinbaren könnt, wäre es schon cool.

Cheers,
Max
PS: Wenn es darum geht, Artikel zu schreiben oder sowas wie eine Struktur oder Vorgaben zu entwerfen kann ich gerne meinen Teil dazu beitragen. Einfach melden

ede-style
11.09.2006, 14:38
Der Grundgedanke ist gut. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (beruflich und privat), dass Fluch und Segen bei einem Wiki dicht beieinander liegen. Man muss schon genau justieren, um den Freiheitsgrad beizubehalten, ohne einzelnen dabei auf die Füße zu treten. Vor allem müssen alle Beteiligten bereit sein, von ihrer eigenen Meinung abzurücken und auch mal die Hoheit über vorher geschriebenes anzugeben, ein empfindliches Thema. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass man Themen gezielt im Forum diskutiert und den Konsens dann in einem Wiki festhält, wo dann nicht jeder nach Belieben drin rumwurschtelt, nur weil er gerade gestern eine beschissene Kitesession hatte. Die Seite verändert sich natürlich, aber Diskussionsanstöße gehen immer ins Forum über den verlinkten Thread.

Wie schwierig es ist, ausgewogen über ein Thema zu schreiben, werden viele erst dann merken. ;-)

Nur mal so als Idee...

ciao, shibby ;-)

mach das blos nich noch unübersichtlicher ;-) :eek:
gruß eDe...

phen
12.09.2006, 20:07
hallo!

schaut euch mal linux communities an. da funktioniert das parallele forum/wiki super. zusehr regulierte wikis verlieren schnell den anreiz.

man sollte vielleicht allerdings eher emotionale themen rauslassen. die gibts in den linux-wikis auch nicht. schaut hier: www.ubuntuforums.org und wiki.ubuntu.com .
surfspots könnte man bestimmt gut in einem wiki sammeln, tests (die können schon sehr emotional werden sollten sie aber eigentlich nicht). Hmmm und vielleicht fahrtechnik oder sowas? und bastelanleitungen...

ich finde die idee gut :)

gruss

kai

willwind
13.09.2006, 07:17
Gibt es vielleicht im www irgendwo für umme WiKis, die man mal testweise in oase.com einbinden kann. zB mit einem Frame wo dick drüber steht "wenn du hier klickst verlässt du oase.com"

Wäre gut, um mal ohne großen Aufwand zu sehen, ob mit der Zeit überhaupt sinnvolle Beiträge entstehen...