PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sinnvoll Meinnungen austauschen?


Mikki
09.12.2005, 12:03
Hi,

ich persönlich finde es schon wichtig, daß man neben postiven Erfahrungen mit Firmen (egal aus welchem Bereich) auch und vielleicht sogar vor allem die negativen Erfahrungen austauschen können muß.

Das wird leider in den Foren tatsächlich schwieriger, einerseits, weil Admins und Moderatoren hier berechtigterweise die Haftungspflicht des Admins im Auge behalten müssen. Andererseits, weil jede Firma die Foren inzwischen mit "ihnen Wohlgesonnenen" gefüllt hat, die demjenigen, der seine negativen Erfahrungen wiederspiegelt, den virtuellen Garaus an den Hals wünschen und auch dementsprechend posten.

Hinzu kommt natürlich, daß es immer wenigstens 2 Sichtweisen einer Sache gibt, klar.

Ich würde mich gar nicht wundern, wenn zukünftig der ein- oder andere bereits vorab ein Posting macht ala "Mir ist folgendes mit meinem Kite passiert...und ich werde mich nach absenden dieses Postings an den Händler oder Hersteller xy wenden".
Somit würde ihm nicht nachgesagt werden können, er wolle nur im Nachhinein irgendwen schlechtreden oder im Falle von unkulantem Handeln über das Forum den Druck erhöhen.
Immerhin, der Thread kann sich dann in beide Richtungen entwickeln und entweder Werbung für den Händler oder Hersteller werden oder auch das genaue Gegenteil.

Grüße, Mikki

Paddy
09.12.2005, 12:04
womit wir wieder beim Thema wären ;) Achtung Thread wird gleich geschlossen....

Greetings

Paddy

Mikki
09.12.2005, 12:08
Warum sollte er? Nein, glaube ich weniger.
Vielleicht ist das sogar ne Idee oder ne Marktlücke für neue Forenadmins.
Ein eigenes Reklamationsforum!
Der Informationsgehalt würde riesig sein, wenn Transparenz bestünde, welcher Händler/Hersteller wie die Reklamationen abwickelt. Wie kulant, wie lange dauert, usw., usw.

Grüße, Mikki

F 16
09.12.2005, 12:08
Ich bin zwar nicht mehr auf der Erde aber hier oben im Himmel gibt es auch Internet!!!!!!!!
Es war die Mafia!!!!!!!!!!
Jetz kann ich ja alles sagen was ich will oder???????????

otte
09.12.2005, 12:09
also ich find das hier jetz garnicht so schlecht! ganz ehrlich :eek:

es ist tatsaechlich ein schmaler grad zwischen informationen geben und mutwilliger manipulation einer firma xy!
ich finde das schwierig zu unterteilen!
ich haette nicht gewusst, ob alpenkiter nur die info geben wollte, oder ob er gegen fone, bbs haetzen wollte!
diesen thread sollten wir mal OT(on topic :D ) lassen!

so kann gecshildert werden wie mal in zukunft mit sochen themen umgehen sollte!

guter ansatz mikki!!!! :-)

Mikki
09.12.2005, 12:09
Na klasse. Wenn natürlich irgendwelche Kiddies den Thread wieder kaputtmachen, dann wird er gelöscht. Danke F16!

frank2
09.12.2005, 12:12
erstmal nur verschoben :D

Gruß
Frank²

Mikki
09.12.2005, 12:14
erstmal nur verschoben :D

Gruß
Frank²


War vielleicht kein guter Zeitpunkt für das Posting :-)
Schade, daß der Thread verschoben wurde. Ich hoffe trotzdem mal, daß einige sinnvolle und am Thema orientierte Meinungen zustande kommen.

-andre-
09.12.2005, 12:15
hi,

wenn man den sachverhalt schildert ohne direkt namen, firmen oder shops zu nennen kann das thema doch problemlos und wertungsfrei diskutiert werden!

je nach augang kann man später nach absprache mit den moderatoren noch namen nennen!

gruß andré

FirstTrackSquad
09.12.2005, 12:16
..manchmal auch mehr;
dafür ist ein forum doch da, oder? Um meinungen und erfahrungen auszutauschen, rat und hilfe zu suchen und anzubieten; klar das ab und zu kontroversen entstehen, manchmal auch handfeste streits aber in welchen foren ist das nicht so?

es hat allerdings schon threads gegeben die ohne weiteres als threats bezeichnet werden dürfen; drohungen a la ´dir stech ich dir fronttube auf wenn du an unserm teich auftauchst´ hats schon gegeben und sind ja wohl mehr als nur unter aller sau! ich wäre für die sofortige verbannung solcher user..

aber sachlich über ein produkt diskutieren dürfte ja für zurechnungsfähige erwachsene kein problem sein, oder????? und wenn nicht alle einer meinung sind: wie gesagt, es ist ein forum, genau für solche dinge da und es heisst ja auch meinungsAUSTAUSCH;

in diesem sinne ein schönes wochenende, bei uns hats 10-15 kn, leider kan schnee aber ein neues mbs steht zum testen bereit..

Mikki
09.12.2005, 12:17
hi,

wenn man den sachverhalt schildert ohne direkt namen, firmen oder shops zu nennen kann das thema doch problemlos und wertungsfrei diskutiert werden!

je nach augang kann man später nach absprache mit den moderatoren noch namen nennen!

gruß andré
Vorsicht, genau das wäre doch Zensur.
Je nach Ausgang...
Nach Absprache mit den Moderatoren...

Und am Strand erzählst Du eh jedem, was wirklich Sache war.

Johannes
09.12.2005, 12:17
Mikki,

etwas ähnliches habe ich gerade mit jemanden diskutiert.

Streitfälle sind ein großes Problem im Forum.

Trotzdem sollte man jedem mit einem Problem eine Hilfestellung geben.

Wir könnten anbieten, dass ich mir das Problem anhöre und z.B. mit beiden Seiten ein Gespräch führe.

Oder dass wir z.B. ein geschlossenes Forum mit kleinem Nutzerkreis (von besonnenen Nutzern) aufmachen. Streitfälle/Problemfälle können dort zur Sprache gebracht werden. Der kleine Kreis hilft so gut es kann. Aus der "kleineren" Diskussion kann sich ergeben, was weiter mit dem Thema passiert.

Wer wirklich Probleme hat, der sollte sowas eigentlich gerne annehmen. Wer nur rumstänkern möchte, der wird sowas natürlich nicht so toll finden und eher direkt im Hauptforum losstänkern wollen ... womit dann solche Fälle auch entlarvt wären ...

Naja, irgendwas in der Richtung könnte man mal überlegen ...

_******_
09.12.2005, 12:18
_sorry_leer_

FirstTrackSquad
09.12.2005, 12:22
hi,

wenn man den sachverhalt schildert ohne direkt namen, firmen oder shops zu nennen kann das thema doch problemlos und wertungsfrei diskutiert werden!

je nach augang kann man später nach absprache mit den moderatoren noch namen nennen!

gruß andré

woher soll ich denn dann wissen worums geht? der 16m² kite xy der firma italienischen ursprungs gekauft in einem shop in einer grossen stadt in deutschland....kanns ja a net sein;
im vw forum schaffens es auch über andere marken und modelle zu schreiben und sogar vergleiche anzustellen... man stelle sich vor

Mikki
09.12.2005, 12:23
Zum einen, da hat Waker nicht ganz Unrecht. Alles dazwischen ist ein schmaler Grad. Genauso, wie diese halbherzigen Verschiebungsaktionen von Threads aus dem Hauptforum. Sowas kommt bei mir eher schlecht an, entweder alles in die entsprechenden Unterforen verschieben oder gar nichts und hoffen, daß die User sich an die Einteilung halten. Derzeit herrscht diesbgl. einfach kunterbuntes Durcheinander. Wird halt so gemacht, wie es grad kommt oder gesehen wird.

Zum anderen @Joe, mir geht es weniger um die Hilfestellung für den Reklamierenden. Ich persönlich finde es als Information ansich wertvoll, wie welche Firma mit Reklamationen umgeht. Das kann ggf. auch mal so und mal so ausgehen. Mir geht es mehr um die Transparenz, die Information, völlig wertfrei und von nicht vorneherein auf negativen oder positiven Ausgang festgelegt.

Das kann sich sogar soweit entwickeln, daß eine Firma (wie es eigentlich ja immer sein sollte) die Reklamationsabwicklung als Werbemaßnahme behandelt.

Blöd, wenn auch nicht automatisch verwerflich, sind doch nur die Postings, über die sich bei negativem Ausgang einer Rekla einer über die Foren Luft verschaffen will.

Grüße, Mikki

alpenkiter
09.12.2005, 12:24
Hallo Leute,

erst seit heute verstehe ich die volle Tragweite meiner "kleinen f.one Geschichte". Ist doch glatt der Postpote mit dem LKW vorgefahren und hat einen Haufen Kites der verschiedensten Hersteller vor meinem Haus abgeladen. :-D :-D :-D Nur ein Hersteller hat gefehlt :confused: . Außerdem war noch ein Geschenkskorb vom Tourismusverband Achensee dabei, da innerhalb von zwei Tagen alle Hotels rund um den Kitespot für den Sommer 2006 und 2007 ausgebucht wurden. :D :D :D Seit heute liebe ich Internetforen. ;)

Ich gehe jetzt mal die Kites verstauen. :D :-D :D :-D :D :-D

Nagel
09.12.2005, 13:15
my two cents: ich sehe zwei Problemzonen

1. Die relative Fairness der direkt an der Sache Beteiligten
Dem lässt sich m.E. recht leicht beikommen, in dem der Rahmen (und damit die Eingangshürde) für Anbieter/Kunden-Postings hochgesetzt wird: ausführliche Schilderung des Falls, mit Fotos, die beteiligten Anbieter oder Kunden müssen spätestens mit der Eröffnung des Threads durch den Poster per Email/telefonisch informiert werden, keine Veröffentlichung von Emailverkehr ohne Genehmigung usw. Mit Ausnahme der Email-Geschichte war das in dem Alpenkiter-Thread jedoch weitgehend gegeben... Führt uns zur zweiten und nach meiner Meinung schwierigeren Problemzone:

2. Wie die relative Fairness der unbeteiligten dritten Hobby- oder Lobby-Poster erreichen?
Dass der Fone-Thread so ausgeufert ist, lag sicher nicht an den am Problemfall direkt Beteiligten, die haben sich eigentlich relativ dezent verhalten. Es lag an der Masse von Beiträgen, die keinen wirklich Direkten Bezug zu dem Fall hatten. Man vergleiche das mal mit dem Pat Love Thread hier (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=25846). Aus Sicherheitsaspekten sicherlich weitaus relevanter als ne geplatzte Fronttube, aber da haben sich weder PL-Vertreter (wahrscheinlich mangels Masse) noch selbsternannte Kunden- oder Anbieteranwälte eingeschaltet. In einem halben Jahr ist der Informationsbeitrag des Pat Love Threads zig mal höher als der des Fone-Threads! Warum? Wenn ich in der Trefferliste einen Beitrag mit 10 Seiten Antworten finde, weiß ich: "den brauch ich gar nicht aufmachen", denn da muss ich mich viel zu lange durchlesen, bis ich meine Information gefunden habe. Die Kosten (=Zeit) sind mir echt zu hoch.

Welche Lösung also für das zweite Problem: Ich kann die Überlegung nachvollziehen, den Kreis der Poster in solchen Fällen einzugrenzen. Das würde viele sinnlos Postings im Zaume halten. Jedoch wird es dann schwierig, eine Information wie "das Problem habe ich auch gehabt" zu veröffentlichen - was aber einen hohen Informationsgehalt besitzt. Meiner Meinung nach ist die beste Lösung, den gleichen Maßstab wie bei den direkt Beteiligten auch an alle Antworter zu stellen und damit solche Postings wie "ich hab mit xyz die gleichen Probleme gehabt, mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen" oder "ohne Fotos diskutier ich hier gar nicht weiter" oder "Bravo, user abc, du kriegst von mir n.n." usw. von vornherein auszuschließen. Beim Verstoß gegen den Rahmen finde ich Löschungen einzelner Beiträge und temporäre Schließungen bei Überhitzung völlig ok...

Ein weiterer Vorteil, wenn der Rahmen gut definiert ist: Mindestens die Hälfte der Beiträge im Fone drehten sich darum, "wie man sinnvoll Meinungen austauscht", das fiele dann auch weg...

:-)
greetz
Christian

_******_
09.12.2005, 13:18
_sorry_leer_

Nagel
09.12.2005, 13:25
@ Manfred: das Problem der Grenzziehung hast du doch bei beiden deiner Fälle, es ist nur eine andere Grenzlinie... falsche Entscheidungen könnten sowohl bei a) öffentliches Forum und b) privates Forum teuer werden.

_******_
09.12.2005, 13:32
_sorry_leer_

Paddy
09.12.2005, 13:56
und dann ist da noch der Grundsatz: Keine Entscheidung wird jedem gerecht! Deswegen endet bei mangelnder Kontrolle auch alles in Anarchie. Und daher brauchen wir Leutchen immer Eine/n der ansagt, wo es lang geht. Erwischt diese/r Eine jeweils die Mehrheit der Meinungen, hat er Erfolg, sonst sägt er sich den Ast ab. Ist doch nix neues ...

Also last die Mods ihren Job machen, den Sie wissen schon was sie tun :-D

In diesem Sinne

PAddy

Juergen
14.12.2005, 16:54
Das Problem bei einem Reklamationsforum liiegt meiner Meinung nach daran: was ist, wenn einer seine schlechten Erfahrungen schreibt und es in Wahrheit nicht der Wahrheit enspricht.

Da brauchen sich nur drei zusammentun, einer schreibt, ihm ist es geplatzt, ein anderer bestätigt das, weil es bei ihm auch geplatzt ist und ein dritter hat das gleiche Problem. Schon ist der Ruf des Herstellers voll im Arsch weil seine Kites alle platzen. oder boards brechen. Die drei feixen sich einen mit nem bier am Strand und der hersteller/Händler kämpft um seine Existenz

Wer will also bewerten welche Geschichte stimmt und welche nicht?

Das finde ich bedenklich offen gesagt! Foren sind wirklich mächtig und können auch mächtig Schaden anrichten, hoffentlich nie zu unrecht!

peter vom kitesyndikat
15.12.2005, 10:45
Ich finde, so einfach kann man es sich nicht machen. Denn wer bewußt Falschaussagen ins Forum stellt, wird sicherlich , wenn es soweit kommen würde, belangt werden können.
Und ein Händler oder Hersteller kann ja genausogut seine Gegendarstellung ins Forum stellen.
Und Händler und Hersteller ziehen ja in einem so extremen Fall an einem
Strick. Für mich als Händler war diese ganze Diskussion teilweise interessant,
denn ich sehe gerade in solchen Reklafällen mein größtes Problem.
Da müssen eben beide Seiten aufeinander zugehen und versuchen einen Konsens zu finden.
Ansonsten bleibt dem Kunden ja noch der Klageweg und das ist ja nichts außergewöhnliches., es ist Recht.
Passiert sicherlich heutzutage laufend, denn man kann einfach wider besseren
Wissens nicht jedem Kunden recht geben. Dafür gibt es ja dann im Zweifelsfall
auch noch die Kulanz. Und das spricht vielmehr für den Verkäufer bzw. Hersteller, wenn er trotzdem ein kulantes Angebot macht.
Mich würden in diesem " Reklaforum" die Erfahrungen mit den verschiedenen
Marken interessieren. ZB wer in welchem Fall trotz Gewährleistungsablehnung
durch den Händler oder Hersteller dennoch ein faires Kulanzangebot erhalten hat. Da würde sicherlich relativ schnell ein klares Bild entstehen.

Im immer positiven Sinne

Peter