PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Columbien Tour 2015


alvarfin
17.04.2015, 14:59
Columbien 2015
Die Einreise nach Kolumbien ist problemlos. Ein noch 6 Monate gültiger Reisepass reicht für deutsche Staatsbürger aus um 90 Tage im Land bleiben zu können.
Ich habe abenteuerliche Geschichten gehört/ gelesen das in Kolumbien der Grenzübertritt aus den Nachbarländer inoffiziell erfolgte-mach das nicht-die Probleme die entstehen können, sind nicht ohne.
Es fliegen mehre Airlines Kolumbien an, meist ist Bogotá das Hauptziel und man muss für den Weiterflug nach Cartagena umsteigen.
Die Flugpreise tendieren etwa zwischen 650 €uro und 1000 €uro je früher die Reservierung desto günstiger.

Cartagena :
Diese Stadt zu beschreiben ist ziemlich leicht. Das Zentrum besteht aus einer Ansammlung historische schöner bunter und gut erhaltene Häuser mit tollen Innenhöfe und Gassen. Das historische Stadtzentrum wird von einer starken Befestigung Mauer eingeschlossen. Die Auswahl an Hotels/Restaurants /Bars ist in dieser Stadt beachtlich und für jeden Geldbeutel was zu finden.
Es ist sehr schwer sich nicht in diese Stadt zu verlieben, mit Ihren Straßen Künstler, Tanzgruppen und Lebensfreude der Kolumbianer.
Innerhalb der Stadtmauern ist die Sicherheit für Touristen gegeben auch in den späten Abendstunden, überall ist Sicherheitspolizei auf Streife. Tagsüber ist das Verlassen der Stadtmauern auch ungefährlich, nur sollte man sich an gewisse Sicherheitsregeln halten.

Spots: La boquilla
Gefahr: Badegäste, Jetskies etc.
Wind: Alle N
Hier betreiben etwa 4 kite Schulen Ihr Geschäft, 3 davon mit eher altem Kite Material.
Eine der 4 hat gutes Kite Material zur Verfügung, leider ist die Station, Toiletten, Dusche, space zum chillen alles andere als einladend. Alle Betreiber der 4 Kite Schulen sind freundlich und hilfsbereit.
Der Hauptwind kommt aus N bis NO, der Aufbauplatz ist an diesen Strand sehr groß und die vielen Badegäste
stören überhaupt nicht. Überall kann an diesen Strand gekitet werden. Einmal gestartet ist der Zugang zum Wasser leicht. Nur sollte hier die Badegäste und Sonnenschutzzelte als möglicher Hindernisse beachtet werden.
Das Wasser ist warm/ hindernissfrei und ein wenig kabbelig. Kite Schuhe sind nicht notwendig!
Dieser Spot eignet sich auch für Anfänger.
Wer Lust hat kann sich in Richtung Boca Grande auf dem Weg machen. Unterwegs gibt es eine letzte sichere Ausstiegsstelle -den Marbellastrand - etwa 500 Meter vor Beginn der Stadtmauer- jeder versucht an der Wasserfront der Stadtmauer zu starten, landen ist nicht leicht aber auf jeden Fall gefährlich-danach bleibt nur noch als Ziel Boca Grande

Spot: Boca grande
Wind: N bis NO
Gefahr: Badegäste, Jetskies etc.
Südwest gelegen, sehr überlaufen durch Badegäste, Strandbuden, Jetskies, Bananaboats etc.
Der Zugang zum Wasser ist auch hier einfach und es hat einen großen Stehbereich. Auch hier ist die beste Windrichtung N bis NO
Ich halte La Boquilla für den besseren Spot.

Spot: Playa blanca
Wind: N bis NO
Gefahr: Badegäste, Jetskies etc.
ca. 40 bis 45 Minuten mit dem Boot entfernt. Super Strand mit feinem hellem Sand und großen Stehbereich. Aber auch hier wie in Boca Grande sehr gut besucht, Jetskies und Bananaboats. Es immer was los an diesem Strand und meiner Meinung zu weit weg um nur zum kiten hier her zufahren, aber allemal wert in Kombination mit einem Ausflug zu den Rosario Inseln, schön zum Schnorcheln. Kite Schuhe sind auch hier nicht notwendig!
Für alle genannten kite Spots ist die beste Tageszeit etwa ab Mittag gut, aber mit einer entsprechenden großen Kite (12 qm ) geht es auch Vormittags.

Alternatives Programm in Cartagena:
Kanu Tour in den Mangrovenflüsse oberhalb von La Boquilla, die Tour dauert etwa 3 bis 4 Stunden und es werden ,,prähistorische,, Steinfiguren zur Schau gestellt.
Besichtigung der alten Festung San Felipe.
Besuch des Goldmuseum.
Tanz und Sprachkurse
Sich in der Altstadt in einen der vielen Cafés und Bars einfach treiben lassen.
Abends an der Plaza der la Paz, gegenüber von ,,Fidolin,, sich vom der Salsa Musik und herrlichem Rumgetränke Gehen zu lassen
Flug mit dem Paratrike.
Für jeden findet sich bestimmt eine Abwechslung.
Mein Fazit bisher,100% Windausbeute:D
Teil 2 Cabo de la Vela/Punta Gallina und San Andres unter www.diegoontour.de oder Facebook Kiteboarding in Costa Rica/Panama/Nicaragua/Columbian/Cuba

alvarfin
17.04.2015, 15:11
Karte zur Tour

DerGärtner
20.04.2015, 08:09
alvarfin, hast Erfahrungen bzgl. Kitesurfen in der Ecke "Faro Punta Gallinas", gelegen auf der nördlichen Guajira-Halbinsel? Zweifelsohne eine abenteuerliche Reise bis zu diesem remote spot; soll aber wohl ein einzigartiges Kiteerlebnis in Kolumbien sein; zumindest wurde mir das bei meinem Aufenthalt in Cartagena so berichtet, oder ist dies "lediglich" der marokkanisch anmutende Landstrich Kolumbiens?.

alvarfin
20.04.2015, 11:47
Jardinero, ich habe es leider nicht bis Faro Punta Gallinas geschafft, in Cabo de la Vela war Ende der Reise.
Im nächstem Jahr wiederhole ich diese Tour,siehe unter www.diegoontour.de. hier ist auch in den nächsten Tagen die Fortsetzung meines Reisebericht unter anderem mit CdlV und San Andres nach zulesen.
Kurze Info, die Anreise nach CdlV ist schon challange und allemal wert,mächtig viel Wind!
Bis FPGs sind es von CdlV ca.3 bis 4 Std. Fahrt und soll der absolute Mega spot mit noch mehr Wind sein.
Pura vida Diego

alvarfin
20.04.2015, 21:54
2 Teil Columbien Tour 2015
Cabo de la Vela :
Folgt bald, vorab kann man es unter www.diegoontour.de lesen

Fotos Cartagena und Umgebung
https://plus.google.com/photos/117822562482105847784/albums/6140623076556030737
Fotos Cabo de la Vela
https://plus.google.com/photos/117822562482105847784/albums/6139905586775446721?authkey=CMK2htKagMI1

alvarfin
06.05.2015, 13:58
Der Reisebericht San Andres 2015 ist
unter http://www.diegoontour.de/412139554 nach zulesen